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iPhone 4s Akku entlädt sich schnell... Sehr schnell

(19.11.2011, 23:59)iphone4s schrieb:  Hierbei kann man doch eigentlich nicht von einem Akkuproblem sprechen, oder?

Hallo

Nö! Ich sehe, bei etwa gleichen Werten, bei mir auch kein Akkuproblem. Wer viel mit dem Teil spielt oder alle Einstellungen aktiv lässt, wird den Akku eben schneller an's Ende bringen. Wenn ich im Haus Licht anlasse, verbrauchts halt Strom... Lol

Für mich ist es das sechste Smartphone (4x WinMobile und 2x Apple); Akkuwerte immer in dem Bereich. Einen Außreißer nach unten hatte ich bei einem Gerät von E-Ten. Nach vier Wochen war's in der Bucht.

Meine Tochter bekommt den Akku vom alten eierphone 3G auch in knapp einem Tag leer; mir hat er meist drei Tage gehalten. Wie schnell der Akku wieder an's Netz muss ist - in meinen Augen - eine Frage hauptsächlich der Nutzung bzw. Einstellungen. Den meisten Saft wird das Display benötigen.

Mobile Daten - und damit 3G - lasse ich ständig deaktiviert. Der Knopf ist im Bedarfsfall ja schnell gefunden. Ich gehe auch davon aus, dass - gerade bei schlechter Netzabdeckung - sonst ständig versucht wird eine 3G-Verbindung zu halten bzw. zu suchen. Und den Live-Ticker der Börsenkurse auf der Infoleiste brauche ich wahrlich nicht. Ebenso Push u.ä. Dienste. Wenn ich Mails lesen will, hole ich sie mir.

Gruß
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(20.11.2011, 00:32)4711iPhone schrieb:  aber das muss ein Softwarefehler sein ;-) Apple macht keine Hardwarefehler ;-) genauso wie beim Antennagate war es ja auch "nur" ein Softwarefehler, zumindest wenn es mach Apple geht ;-)

Wieso beschleicht mich immer das Gefühl, dass TM hier mehrere Accounts hat? Gruebel
(20.11.2011, 08:28)obkobk schrieb:  Wie schnell der Akku wieder an's Netz muss ist - in meinen Augen - eine Frage hauptsächlich der Nutzung bzw. Einstellungen. Den meisten Saft wird das Display benötigen.

Das ist schon richtig, aber hier im Thread haben einige schon wirkliche Probleme mit dem Akku. Es wird eine Nutzung (Phantomnutzung) angezeigt und der Akku dementsprechend schnell entleert, auch wenn sie nicht mit dem iPhone machen. Und Apple hat das ja auch eingestanden.

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Ich bin der Meinung es ist ein Softwareproblem, aus folgenden Gründen, die ich an 3. iPhone 4s testen konnte.

1. Kaum (2-3% max) Verbrauch im Standby über Nacht mit der Vodafone Micro SIM meines Bruders ( ist sonst in einem 4er).

2. 3 Micro-Sims von T-mobile ausprobiert von selber zurecht geschmitten über 1 Jahr alte bis ganz neu im 4s aktiviert . Bei allen Versionen über Nacht massiver Akkuverbrauch von 25% - 35%.

Ausgangspunkt war immer 100% Ladung und dann sofort in Standby und ca. 8 Std. gar nichts gemacht.
Apps und Einstellungen waren immer die gleichen.

Da es also anscheint kein kaputter oder wie auch immer Akku oder dessen Kalibrierung ist und es auch nicht an dem
geänderten Antennenprofil liegen kann, denke ich es handelt sich um ein Softwareproblem von Apple in Bezug auf die Software der Simkarten. Oder andersherum.

Vielleicht hören wir deshalb nichts mehr in der Presse oder von Apple seit einigen Tagen zu diesem Thema, sondern nur in einschlägigen Foren.
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(20.11.2011, 10:45)schlichte schrieb:  Ich bin der Meinung es ist ein Softwareproblem, aus folgenden Gründen, die ich an 3. iPhone 4s testen konnte.

1. Kaum (2-3% max) Verbrauch im Standby über Nacht mit der Vodafone Micro SIM meines Bruders ( ist sonst in einem 4er).

2. 3 Micro-Sims von T-mobile ausprobiert von selber zurecht geschmitten über 1 Jahr alte bis ganz neu im 4s aktiviert . Bei allen Versionen über Nacht massiver Akkuverbrauch von 25% - 35%.

Ausgangspunkt war immer 100% Ladung und dann sofort in Standby und ca. 8 Std. gar nichts gemacht.
Apps und Einstellungen waren immer die gleichen.

Da es also anscheint kein kaputter oder wie auch immer Akku oder dessen Kalibrierung ist und es auch nicht an dem
geänderten Antennenprofil liegen kann, denke ich es handelt sich um ein Softwareproblem von Apple in Bezug auf die Software der Simkarten. Oder andersherum.

Vielleicht hören wir deshalb nichts mehr in der Presse oder von Apple seit einigen Tagen zu diesem Thema, sondern nur in einschlägigen Foren.

Du hast in soweit recht, dass bei deinen iPhones anscheinend kein Hardwaredefekt vorzuliegen scheint. Sonst würden sie nicht mit der Vodaphone Sim besser funktionieren. Allerdings ist dein Test nicht 100% schlüssig was die mögliche Ursache betrifft, weil du Sims von verschiedenen Providern, mit unterschiedlicher Netzversorgung benutzt hast.

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(20.11.2011, 10:29)Tufkabb schrieb:  Das ist schon richtig, aber hier im Thread haben einige schon wirkliche Probleme mit dem Akku. Es wird eine Nutzung (Phantomnutzung) angezeigt und der Akku dementsprechend schnell entleert, auch wenn sie nicht mit dem iPhone machen. Und Apple hat das ja auch eingestanden.

Hallo

Jau... das ist sicherlich richtig. Und auch bei mir zeigt es derzeit eine Nutzung von 2h17 an (kanpp 40h StandBy); insg. habe ich vielleicht 1h das Teil genutzt. Ich sag mal... ET wird nach Hause telefonieren... Wink ...die Software wird so gestrickt sein, dass zu best. Zeiten best. Verbindungen/Systemdienste abgefragt werden und das wird in die Statistik einfließen. Ist halt ein Smartphone. Ruhe wird erst dann sein, wenn man dem Dink komplett den Saft abdreht. Mich stört das derzeit nicht. Solange es nicht meinen Traffic kostet oder gar Verbindungsgebühren anfallen. Und ich meine, die Statistik hat auch schon beim 3G nie meine Nutzungswerte angezeit. Ins. ist mir die Anzeige eher egal... zumal bei mir der Wert abnimmt, je mehr Systemdienste deaktiviert werden.

...wenn's stört... könnte schwierig werden herauszufinden, was genau die Werte höher treibt.

Gruß
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Komisch, habe bei mir jetzt festgestellt wenn ich z.b. 60% Akku habe, 2,5 Stunden Benutzung und 12 standby. Sobald ich das iphone ans Strom anschliesse springt sofort die Benutzung und Stanby Zeit auf 0 min.
Das hat er sonst bei 100% gemacht.

ich weis halt nicht ob das jetzt mit dem iOS 5.0.1 so ist, obwohl ich hier ein Iphone 4 habe mit iOS 5.0.1 und da springt es erst auf 100% auf 0 min
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phantombenutzung liegt auch am sperrbildschirm.....und ist eigentlich richtig.

z.b.akku laden auf 100 % und dann kurz schauen ob alles ok ist...also nutzung 0 %. und dann auf aus.

wenn dann der sperrbildschirm auf 5 min eingestellt ist, wird danach auf 5 min nutzung angezeigt.

das heisst, immer wenn ich entsperre und wieder ausschalte, läuft der zähler 5 min weiter. mache ich das 10 mal am tag sind das 50 min....phantomnutzung. Zwinkern

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So,
diesmal habe ich die 4 Tage Standby Zeit bei weitem übertroffen :-)
Ja, fast alles an, nachts Flugzeugmodus ... keine Zwischenladung!!!

[Bild: ip4s_4t_12stdbexfx.png]

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Wird das hier ein Wettbewerb wer die meisten StandBy Tage rausholen kann???

Wenn ich mein iPhone nur hinlege und es nie benutze dann komm ich auch locker auf 4 Tage, nur dafür hab ich keine 850 Euro ausgeben.
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(21.11.2011, 12:50)Yama.R1 schrieb:  Wird das hier ein Wettbewerb wer die meisten StandBy Tage rausholen kann???

Wenn ich mein iPhone nur hinlege und es nie benutze dann komm ich auch locker auf 4 Tage, nur dafür hab ich keine 850 Euro ausgeben.

Ganz deiner Meinung...
Bei 4 Stunden Benutzung krig ich sicher auch 3-4 Tage hin, wenn ich mich zusammen reiß! Noch dazu mit Flugmodus über Nacht.
Aber wenn ichs kaum anfassen "darf" in den 4 Tagen...naja, auch nicht Sinn und Zweck der Sache!
Da kauf ich mir dann lieber nen Briefbeschwerer...der is billiger!Lol

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
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lol
Also die Zeit ist schon gut und wenn man Nachts den Briefbeschwerermodus anmacht, ist sicherlich auch nichts gegen einzuwenden.
Aber wenn ich mal ne minute Zeit hab, will ich mit dem iPhone auch zocken, Interneten, Emailen usw. Und da kommt man bei Weitem nicht auf solche Werte.
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Ich lade mein IPhone4s jeden 2. Tag.........

Das ist ganz normal und durchschnitt bei den Smartphones......... Cool
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Ich kann machen was ich will: ich verliere kontinuierlich 5% pro Stunde und habe eine Phantomnutzung, die mit der Standby-Zeit fast identisch ist.

Mit nächtlichem Flugmodus schaffe ich so knapp 1,5 Tage. :sad:
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(21.11.2011, 13:46)Ayala schrieb:  Ich kann machen was ich will: ich verliere kontinuierlich 5% pro Stunde und habe eine Phantomnutzung, die mit der Standby-Zeit fast identisch ist.

Mit nächtlichem Flugmodus schaffe ich so knapp 1,5 Tage. :sad:

Ich wollte mit meinem Posting zur Standby Zeit keinen neuen Rekord aufstellen, sondern aufzeigen, dass die Nutzungsdauer sehr wohl deutlich geringer sein kann und soll als die Standby Zeit. Und BTW, das Handy lag nicht nur ungenutzt in der Ecke, sondern wurde für SMS, Emails, Telefonieren und Musik über BT im Auto (ohne laden) benutzt.

Nach dem OTA-Update auf 5.0.1 war mein Akku auch recht schnell leer. Ich habe dann den Akku auf 100% geladen und das iPhone über iTunes wiederhergestellt. Seither hält der Akku, warum auch immer, deutlich länger.
Wie bereits geschrieben, habe ich fast alles an - BT immer an, bei Ortungsdiensten nur die Zeitzone aus, und bei Enschränkungen Ping aus. Ach ja, SIM ist eine zerschnittene Debitel-VF Karte ohne SIM-Pin.



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@GerdJ...Wiederherstellung mit oder ohne BackUp?

Aber viel kannst du es ja nicht benutzt haben bei gerade mal 4 Stunden in 4,5 Tagen...
Die 4 Stunden hab ich nach einem Tag auf dem Tacho...

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
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Hallo liebes Forum,

nach vielen Tagen Akku-Terror meines Iphone 4S, welches ich am 14.10.11 von o2 (neu Micro-SIM) erhalten habe, will ich mich auch mal zu Wort melden! Wie bei vielen anderen habe ich von Anfang an diese seltsame Phantomnutzung. Der Akku hielt mit Ach & Krach gerade mal so einen Arbeitstag durch. Manchmal konnte man zuschauen wie die % purzelten!!

Ein Akkuverlust von 20-40% über Nacht (kein Flugmodus, allerdings sämtlich stromhungrigen Applikationen ausgeschalten) haben mich zum verzweifeln gebracht - das erhoffte Update 5.01 leider keine Besserung. Immer mehr dachte ich an einen Hardware-Defekt. Ich habe natürlich sämtliche Ratschläge die man Softwareseitg machen kann beherzigt (Ortungsdienste aus, Systemdienste aus, ........ alles auf´s nötigste reduziert)

Als ich das 4s neu aufgesetzt habe & kein Update eingespielt hatte passierte es plötzlich - die Phantomnutzung war plötzlich weg und der Akku hielt wirklich spürbar locker 2 Tage durch, bei normaler Nutzung. Ich war wirklich happy & hoffte das mein Problem gelöst war!! Es lag augenscheinlich nicht an der Hardware!!!

Leider war dem nicht so!! Schon die nächsten Tage war diese verfluchte Phantomnutzung und das damit einhergehende Akkuproblem plötzlich wieder da!! Ich habe weder irgendt ein App installiert noch sonst irgentwas. Es passierte von heut auf morgen! Gestern hab ich es wieder neu aufgesetzt - diesmal hab ich die iCloud komplett weggelassen, mal schauen ob die eine längerfristige Lösung bringt! Desweiteren warte ich auf eine neue SIM von o2. Falls das auch nix bringt werde ich das Gerät wohl zur Reparatur schicken müssen, da ein Austauchgerät nach mehr als 14-Tagen nicht mehr drinne ist :-(

Könnte ich mich eigentlich direkt an Apple wenden, obwohl ich das Gerät bei o2 bestellt habe & eventuell umtauschen lassen?? Hat da jemand Erfahrungen gemacht...

Danke für eure Infos!!!!

Greetz Umbra
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(21.11.2011, 14:13)The Fear schrieb:  @GerdJ...Wiederherstellung mit oder ohne BackUp?

Aber viel kannst du es ja nicht benutzt haben bei gerade mal 4 Stunden in 4,5 Tagen...
Die 4 Stunden hab ich nach einem Tag auf dem Tacho...

Wiederherstellung mit Backup.

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Wartet doch einfach mal ab, was Apple mit dem iOS 5.0.2 bringt. Wild rumtauschen, Nerven kaputt machen und 5x neu Aufsetzen bringt doch auch nix wenn man nicht weiß, woran es wirklich liegt.
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(21.11.2011, 14:17)umbra81 schrieb:  Könnte ich mich eigentlich direkt an Apple wenden, obwohl ich das Gerät bei o2 bestellt habe & eventuell umtauschen lassen?? Hat da jemand Erfahrungen gemacht...

Hallo,

ja du kannst dich auch direkt an Apple wenden. Anrufen und Problem beschreiben.
Ob du dann zur Reparatur einschickst oder ein Austauschgerät erhälst wird dir dann gesagt.
Wenn du ein Austauschgerät bekommst könnte dies auch ein refurbished sein.
Am besten einfach mal anrufen und fragen.

Gruß

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Hab gerade einmal mit der Apple-Hotline telefoniert. Ein recht kompententer Mitarbeiter meinte das ein Update 5.02 diese Woche noch veröffentlicht werden soll.

Ich bin gespannt, laut Hotline soll damit das Akkuproblem bei den "WENIGEN" Betroffenen beseitigt werden :-)

Greetz Umbra
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