Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GEMA: aktuell keine Verhandlungen über 'iTunes in the Cloud'
#1

Schon kurz nach der Veröffentlichung von iOS 5 durften sich die ersten Länder über den neuen Dienst 'iTunes in the Cloud' freuen, der es ermöglicht, einmal gekaufte Lieder und Alben auf diversen Geräten, auf denen der betreffende Account aktiviert ist, erneut kostenlos zu laden.

Während man in den USA schon seit knapp einem Jahr über 'iTunes in the Cloud' nutzen kann und in diversen europäischen Ländern zumindest schon seit einigen Tagen, hat Apple laut GEMA in Deutschland diesbezüglich bislang noch nicht einmal Gespräche mit der GEMA gesucht bzw. entsprechende Verhandlungen aufgenommen.

Das lässt für Deutsche Apple-Kunden die Hoffnung auf eine baldige Freigabe des Dienstes leider bis auf Weiteres in weite Ferne rücken.

Noch viel weiter entfernt dürfte demnach der neue Dienst 'iTunes Match' sein, der es ermöglicht, für knapp 25$/Jahr bis zu 25.000 Titel in iTunes nachzuladen, die gar nicht dort gekauft, sondern beispielsweise von einer CD der Mediathek hinzugefügt wurde.

Auf einen möglichen Veröffentlichungstermin eines Dienstes, der den erneuten und kostenlosen Download von in iTunes gekauften Filmen ermöglicht, mag man angesichts der Situation bei Musiktiteln gar nicht erst hoffen.
Zitieren
#2

immer ist Deutschland so drauf -.-
Zitieren
#3

Die Gema kämpft eigentlich mehr gegen die Musikindustrie als das sie ihr hilft. So ein sturer Laden voller Nichtsnutze. Kann Apple verstehen, wenn man sich den Stress anschaut den Youtube mit der Gema hat würde ich mir Gespräche auch sparen. Total überzogene Vorstellungen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#4

Ich bezweifle, dass das was wird mit dem Dienst in Deutschland... ich werde wohl einen Freund aus den Staaten fragen ob ich auf ihn ein Apple Account laufen lassen darf, dann muss ich nur hoffen, dass Apple bei der Abfrage nicht darauf achtet woher sie kommt, sondern einfach nach Accountinhaber geht.
Zitieren
#5

wenn ich einen iTunes US Account habe, kann ich dann iTunes Match kaufen ?

DJ/Producer
Zitieren
#6

Ich find wir kommen bei allen Apple Produkten ziemlich gut weg, sind immer mit die ersten, bei denen was veröffentlicht wird und die zugriff haben auf neue Sachen.

Das man mit der GEMA nicht's anfangen kann wissen wir ja leider spätestens seit YouTube. Wie affig diese ganzen Sperren sind braucht man garnicht diskutieren... Denke mal in diesem Fall kann man nur hoffen, dass der Laden früher oder später selbst in sich zusammenbricht.

Btw. 5.555 Posts :-O
Zitieren
#7

OT: gz zu den 5555! :-)
Zitieren
#8

Congrats zu 5.555 Smiley

Was die Hardware angeht, hast du absolut recht. Bei Diensten, deren Veröffentlichung nicht allein in Apples Händen liegt, sieht es leider eher mau aus.
Wobei ich nicht verstehe, dass Apple bei der GEMA noch nicht mal einen Antrag gestellt hat Sad
Zitieren
#9

Womöglich haben sie wirklich einfach keine Lust drauf, wie Fraaay schrieb. Bei Spotify, YouTube und Co. braucht man ja auch nicht mehr mit einer Einigung rechnen.
Zitieren
#10

ok hab den Apple Store gefragt : Es geht mit einem Us account,
also Us account anlegen, iTunes Match kaufen und Musik hören ! Smiley

DJ/Producer
Zitieren
#11

Hm. Und wieso sollte ich mir extra einen US Account anlegen und ewig zwischen zwei Accounts hin und her wechseln für Musik, die ich eh schon habe?

Mir wäre iTunes in the Cloud um Lichtjahre lieber.
Zitieren
#12

Braucht man dafür nicht auch eine US-KK bzw. -PayPal-Account?
Zitieren
#13

ne, iTunes Karte reicht: eBay -> iTunes US Karte

und außerdem gibt es im Us store viel mehr (neue) Musik Zwinkern

DJ/Producer
Zitieren
#14

die frage is wie schaut es mit iTunes in the cloud in österreich aus???? wir haben ja nicht so eine blöde gema... (unsere GIS is aber auch nit viel besser)

lg

eurojens
Zitieren
#15

Welche Länder werden jetzt genau unterstützt?

--

Quadrocopter? Trial Bike? -> www.thepage.ch
Zitieren
#16

Das siehst du, wenn du mal auf den ersten Link in der News klickst.
Zitieren
#17

Nicht in Deutschland, wen wundert's?
Wir sind doch mit Abstand die ärmsten Säue, was dies anbelangt.
Ich lese recht viel (nicht apple-spezifisch) in einem Blog von einem Österreicher. Selbst die können mehr Musik in YouTube und Co. schauen, als wir.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste