Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[erledigt] [4S] Gibt es eine sinnvolle Anwendung für Siri, die...
#1
Exclamation 

Gibt es eine sinnvolle Anwendung für Siri, die......irgendeinen produktiven Mehrwert hat?

Die Wettervorhersage zähle ich nicht dazu und einen Termin eintragen zu lassen ohne zu wissen was vorher und hinterher los ist, ist m.E. auch ziemlich sinnbefreit (soll aber hier nicht die Diskussion sein).

SMS schreiben und Anrufe tätigen lassen wir auch mal außen vor (da ich den "Fortschritt" ebenfalls ernsthaft anzweifele - aber das mag von mir aus Geschmackssache sein).

Besten Dank!

PS: Kein Siri-Bashing, lediglich die Frage nach sinnvollen Anwendungen. Ich hab kein 4S und überlege nur ob/warum Siri Sinn machen könnte.
Zitieren
#2

Die sinnvollen kommen noch. Und Termin eintragen lasen ist doch gut er sagt ja wenn du Termin doppelt vergibst. Im Auto mal ne Nachricht an die Frau senden klappt super. Oder ne Email.

Ehrlich man muß es testen um es zu lieben.

Gruß Mike
Zitieren
#3

Ich hab Siri (mangels iPhone 4S) noch nie benutzt, aber ich stelle mir alleine z.B. eine banale Sache wie die Einstellung eines neuen Weckers relativ schnell vor, wenn man nur noch "Weck mich morgen um 6:35" sagen muss, anstatt das Uhr-App zu öffnen und manuell einen neuen Wecker auf 6:35 einstellen muss. Aber ob man sich dafür ein 4S zulegen muss... Gruebel
Zitieren
#4

Ich finde es doof das man es nicht testen kann. Habe mich aber dann doch für das S entschieden.

DAS 4 er geht ja noch zu einen gut Preis weg.

Ich habe jetzt keine Empfagsproblme mehr und der Speed ist der Hammer.

Aber ob man es braucht lasse ich dahin gestellt

Gruß Mike
Zitieren
#5

Siri ist einfach dafür da um alles zu erleichtern. "Google iphone" Innerhalb von 2 Sekunden hast du dein Ergebniss im Safari brower. Ohne, dass du nur einen Finger bewegen musstest.

"Siri ich habe hunger auf Pizza" Und zack bekommst du die Pizza Restaurants in deiner Umgebung angezeigt.

Zitieren
#6

Noch nicht in Deutschland kommt aber bald.

Gruß Mike
Zitieren
#7

Sinnvolle Anwendungen aufzuzählen, wenn Du die sinnvollsten schon von vornherein ausschließt, ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
Siri ist dafür da, das Gerät sprachzusteuern um freihändig Texte zu diktieren, Nachrichten zu verschicken, Wecker und Termine zu erstellen, zu googeln, Routen zu planen, in Wikipedia nachzuschlagen und die Bedienung damit zu vereinfachen. Im Grunde die größte technische Revolution seit der Erfindung des Touchscreen-Smartphones.
Wenn Du aber genau diese Punkte als nicht nützlich empfindest, macht eine solche Funktion für Dich keinen Sinn.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Danke Falko!
Da gibt es nichts hinzuzufügen!
Zitieren
#9

Der Mehrwert ist sicher, wie bei so vielen Dingen, abhängig von den persönlichen Präferenzen und auch von einigen äußeren Rahmenbedingungen.

Ich z.B. arbeite bei einem großen amerikanischen Unternehmen und sitze, wie das in amerikanischen Unternehmen halt so üblich ist, in einem Großraumbüro.
Da ich mein iPhone vorwiegend beruflich nutze, ist der Mehrwert von Siri dadurch für mich etwas eingeschränkt.
Unterwegs ist es sicher toll, wenn ich mir im Auto Mails/SMS vorlesen lassen (wenn denn dann irgendwann mal möglich) und diese direkt beantworten kann.

Da ich aber eh den ganzen Tag am Rechner sitze, muss ich meine Mails nicht meinem iPhone diktieren und ich denke, die Kollegen um mich herum fänden es auch nicht besonders lustig wenn ich mich den ganzen Tag mit meinem Telefon unterhalten würde. Der Geräuschpegel in einem Großraumbüro ist bedingt durch viele Telefonkonferenzen mitunter eh schon sehr am Limit.

Bei mir käme erschwerend hinzu, dass ca. die Hälfte meiner Mails Englisch ist. Wie sollte das also gehen, ich müsste theoretisch ständig die Einstellung von Siri zwischen Englisch und Deutsch wechseln - sowohl für das irgendwann mal mögliche Vorlesen als auch für das Diktieren von Mails.
Zitieren
#10

Vielen Dank für die Antworten!

Damit hat sich bestätigt, dass Siri für mich(!) schonmal nicht den Einstieg in die 4er-Serie begründet, ja sogar noch nichtmal in die Waagschale kommt.

Ohne weitere Diskussionen entfachen zu wollen: Ich sehe das als eine Spielerei. Mein Bedarf in den nächsten zwei Jahren mit meinem Handy zu reden ist sehr eingeschränkt. Telefoniere ja schon nicht gerne wenn irgendwer neben mir steht, da werde ich nen Teufel tun und auch noch meine SMS bekanntgeben. Zwinkern Außerdem scheint mir, dass man eher lernen muss was Siri versteht als andersrum.

PS: Nebenbei: "Weck mich morgen um 8." könnte ganz nett sein. (Bei Apples Weckerhistorie allerdings auch riskant.. Zwinkern ) Sagt Siri dann auch Bescheid, wenn der erste Termin schon um 7 / 8 / 8:05 / ... liegt?
Zitieren
#11

HI Leuter

das schlimmste an dem Teil ist , dass es eine Internetverbindung benötigt - so ein Rotz
Zitieren
#12

Dann benutze es doch nicht. Zwingt dich doch keiner. Nur durch eie Internetverbindung kann es immer besser werden.

Gruß Mike
Zitieren
#13

Wie soll es denn auch ohne Internetverbindung funktionieren? Kennst Du Handys mit mehreren Terrabyte Speicherplatz? So ein Nonsens Wacko

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Ja das Xphone. Rofl

Gruß Mike
Zitieren
#15

naja ein bestimmtes Volumen könnte man lokal vorhalten - machen ja andere Tools auch. Zumindest für die wichtigsten oder meist gebräuchlichsten
Zitieren
#16

Und dann ? Du hast den Sinn von Siri nicht verstanden.

Es ist keine Sprachsteuerung wie sonst.

Wenn ich es hinterlege muß ich jeden Befehl so sprechen wie er hinterlegt ist. Dann sind wir wieder bei einer 08/15 Sprachsteuerung und die hast du ja drauf wenn du Siri abschaltest.

Ich würde mir die deutsche Computerstimme von StarTrek NG wünschen. Das wäre echt Mega.


Gruß Mike
Zitieren
#17

Eben, die lokale Sprachsteuerung ist doch noch immer vorhanden. Allerdings kann man Siri nicht nutzen, ohne eine enorme Datenbank auf dem Gerät zu haben. Wo sollte man die denn dann speichern?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18


Kann man sein eigenes Thema eigentlich schließen?

Ein Großteil der Beiträge nach #10 sind weder sinnvoll noch zielführend, noch aufs Thema bezogen, noch hilfreich, etc.
Ich verstehe immer noch nicht warum sich einige sehr schnell angegriffen fühlen nur weil mal eine Nachfrage, ein Gedanke oder gar eine andere Sichtweise als die eigene ins Spiel kommt. Sicher, so mancher Einwurf mag nicht ganz bis zu Ende gedacht sein, aber dazu ist doch ein Forum da. Um Gedanken auszutauschen und Sachen gemeinsam zu diskutieren oder Probleme zu lösen.
Und rumpampen als ob man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat beweist eher das Gegenteil (Und ja, das gilt unabhängig von dem vermeintlich (nach jeweils eigener Auffassung) schlechten Stil des Zuvorschreibenden.).
Zitieren
#19

Viele, die noch kein iPhone 4s haben oder es noch nicht ausprobiert haben, sehen SIRI als Spielerei an, aber wenn man es erstmal hat, ich es doch recht toll. Man bekommt schnell und unkompliziert Informationen und das schon in der BETA. Die Entwicklung wird weiter gehen und somit auch die Möglichkeiten von SIRI.
Zitieren
#20

@2holdon

leider ist dies wohl der generelle im Internet vorherrschende Umgangston miteinander geworden. Was dieser Diskussion hier noch fehlt sind die Grammatikfetischisten, die über ihr Unwissen mit Klugsch… hinwegtäuschen wollen.

@topic

ich sehe es genau wie Xenia, jeder muss den Mehrwert für sich selbst abschätzen. Was mich an Siri stört ist, dass Apple sogar zugibt die Anfragen über die Sprachsteuerung zu speichern und immer zu erweitern. Klar kann man die Funktionalität der Software nur auf diese Art und Weise ausbauen, jedoch finde ich es sehr bedenklich, dass jede Anfrage analysiert und gespeichert wird. Und nein ich finde mich (noch) nicht paranoid. Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste