Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Adobe stellt die Weiterentwicklung des mobilen Flash Players ein
#1

Immer wieder diskutieren die User der verschiedenen mobilen Plattformen über Sinn, Unsinn und Notwendigkeit der Möglichkeit zur Darstellung von Flash-Inhalten auf mobilen Endgeräten.

Apple hat hier seit dem ersten iPhone seine Position der Ablehnung von Flash auf iOS-Devices nie geändert und immer wieder betont, dass es auch künftig keine Flash-Unterstützung geben wird.

Von vielen anderen Herstellern konkurrierender mobiler Betriebssysteme, wie Android, RIM oder auch webOS wurde die dort vorhandene Flash-Unterstützung gern als vermeintliches 'Killer-Argument' gegen iOS ins Feld geführt.
Tatsächlich dürfte es nur sehr wenige Kunden geben, bei denen 'Flash oder nicht Flash' letztlich wirklich das entscheidende Kaufargument war, wenngleich der eine oder andere sich sicher eine entsprechende Unterstützung gewünscht hätte.

Adobe hat in der vergangenen Nacht bekanntgegeben, dass der mobile Flash-Player, der auf vielen mobilen Betriebssystemen zum Einsatz kommt, nicht mehr weiterentwickelt wird.

Das Unternehmen will sich stärker auf die Einbindung des von Apple präferierten HTML5 fokussieren und die freigewordenen Ressourcen dort einsetzen.

Adobe selbst äußert sich wie folgt:

''Shifting resources to support even greater investment in HTML5'' und ''Focusing Flash resources on delivering the most advanced PC web experiences, including gaming and premium video, as well as mobile apps''

''Our future work with Flash on mobile devices will be focused on enabling Flash developers to package native apps with Adobe AIR for all the major app stores. We will no longer adapt Flash Player for mobile devices to new browser, OS version or device configurations. Some of our source code licensees may opt to continue working on and releasing their own implementations. We will continue to support the current Android and PlayBook configurations with critical bug fixes and security updates.''


via / via
Zitieren
#2

Da werden wohl bald eine Menge Leute verstummen Zwinkern Biggrin Biggrin
Zitieren
#3

Ich enthalte mich hier ebenfalls, ich habe ja auch keine Ahnung...

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

@Falko: Besser ist wahrscheinlich Zwinkern

Nicht, dass du wieder andere User wegen Ihrer Unwissenheit angreifst Zwinkern
Zitieren
#5

Lustig......wie passend zu einer aktuellen Diskussion....hehehehe Biggrinaumenhoch:
Zitieren
#6

@FalkoMD: was gilt der Prophet im eigenen Land....

Adobes Bekanntgabe spricht Bände....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Ach ja, adobe und flash ...
Zitieren
#8

flash auf idevices habe ich noch nie vermisst.....
Zitieren
#9

Nicht? Dabei benötigen doch 90% aller Internetseiten Flash?! Ich sehe den Verkauf mobiler Internetgeräte schon zusammenbrechen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Da bin ich auch mal sehr gespannt, wie das weitergehen wird.
Denke irgendwas wird da aber kommen...
Zitieren
#11

Ich hätte wohl die Ironie-Smilies setzen sollen. Was soll denn da kommen und wozu? HTML5 ist doch schon da und funktioniert, im Gegensatz zu Flash, wunderbar auf mobilen Internetgeräten.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

@FalkoMD: Zum Verständnis für manche Leute solltest Du ein "Ironie-Tag" einführen ;-)

Wenn sich jetzt selbst der Hersteller schrittweise vom eigenen Produkt zurück zieht, sollte die Umstellung auf HTML5 vielleicht noch etwas schneller gehen. Auch, wenn es erstmal nur um die mobile Version geht.
Zitieren
#13

Ich habe das schon verstanden.
ggf. vielleicht eine alternative zu Flash?!
Aber im großen hast du schon Recht...
Zitieren
#14

HTML5 ist doch schon die Alternative, so wie die CD die Alternative zur FloppyDisk war.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

DANKE.....Endlich, und Steve hatte doch wieder Recht!
Zitieren
#16

Ich denke Edge wird dann wohl hochgezogen, oder?
Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie (ausser natürlich das gefährliche Halbwissen Biggrin )
Zitieren
#17
Toungue 

dann müssen wohl bald die flashseitenbetreiber umprogrammieren auf html5....
Tounge2
Zitieren
#18

was wirklich interessant ist, aus meiner tagtäglichen Erfahrung mit Websites, die noch immer auf flash setzen.

Eine kurz Mail an den Betreiber, dass ihre Website nicht auf dem iPad/iPhone läuft.
Kurze Antwort von ALLEN: wir sind gerade dabei alles auf HTML5 umzustellen, Danke für ihre Geduld...
Soviel hierzu und diese Meldung wird dem Ganzen nochmals schön Feuer umterm Allerwertesten machen Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#19

Freut mich, vorallem weil ich gerade ein HTML5-2.5D Spiel entwickele Smiley
Zitieren
#20

schön, dass Adobe die endlich Trennung Web/Flash mit vorantreibt. Flash ist nicht tot sondern wird lediglich verlagert zum erstellen nativer Apps, Air-Anwendungen für Desktop und mobile Endgeräte. Ob Edge letztendlich DIE Lösung ist, um Flashfilme HTML5-fähig zu machen wird die Zukunft zeigen. Ich vermute eher nicht.

Sorry fürs Crossposting aber für alle, die ihr Halbwissen etwas reduzieren wollen, hier eine kurzer aber m.E. wichtiger Artikel, der den Apfel-Birnen-Vergleich -> HTML5 vs Flash etwas besser verdeutlicht:

http://www.drweb.de/magazin/html-5-und-f...att-krieg/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste