Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umtausch-Wahn
#1

Hallo meine Lieben,

irgendwie treibt es mich doch mal dazu, einen solchen Thread aufzumachen...

Wenn ich mich hier durchs Forum lese, bemerke ich voller Erstaunen, dass doch extrem oft umgetauscht wird. Teilweise wird nichtmal nach einer Lösung gesucht, oder Erfahrungen anderer User genutzt... nein, es wird direkt getauscht! Ist ja auch das Recht jedes Einzelnen, klar... aber manches Mal frage ich mich doch, ob des Apple`s Kulanz da nicht kräftig ausgenutzt wird. Wink

Klar, das iPhone 4s ist ein sau teures Gerät, auch ich kann die 740 Euro nicht mal eben so jeden Monat auf den Tisch klatschen. Aber manches Mal frage ich mich doch, ob das wirklich nötig ist *hust*.

Die Sache ist die, dass man hier echt verrückt gemacht wird, ich gebe zu, auch ich lasse mich leicht anstecken von derlei Sprüchen: "DA-IST-EIN-HARDWARE-DEFFEKT-ERGO-DIRKET-UMTAUSCHEN!" ;-)

Daher an dieser Stelle mal eine ernsthafte Frage: WANN oder in welchem Fall ist es WIRKLICH ratsam, sein iPhone zu tauschen??
Zitieren
#2

Naja, wenn es einen Hardwaredefekt aufweist. Das kann man gerade bei einem iOS Gerät schön erkennen. Einfach im DFU wiederherstellen, geht der Lautsprecher dann immer noch nicht, ist es ein Hardwaredefekt. Da würde ich auch nichts selbst versuchen, da ich dann vielleicht die Garantie verliere. Außerdem verkaufen sich die Geräte sehr gut, entsprechend hat man auch defekte Geräte dabei.
Zitieren
#3

Ok, das verstehe ich.. ich meine da aber eher so Sachen wie "ich kann keine sms an eine bestimmte person schicken" oder "internet ist nicht besonders schnell im 3g" oder "Siri hört sich komisch an"... (aus dem Kopf jetzt aufgeschrieben).
Die Frage ist, wann ist ein Tausch wirklich gerechtfertigt.
Zitieren
#4

Bei den ersten beiden würde ich eher auf Provider Fehler tippen. Das dritte fand ich auch komisch, hätte das vielleicht einem Apple Store Mitarbeiter gezeigt, würde da aber eher auf ein Serverfehler bzw. Programmfehler tippen, der durch die Serveranbindung, wieder auftreten kann. Würde ich nicht tauschen, stimmt schon.
Zitieren
#5

Das Problem mit Siri zb hab ich auch... und ich hatte auch das Problem mit Internetabbrüchen (welches sich aber erledigt hat mittlerweile durch Nachforschen und Nachfragen bei eplus). So schnell mag ich halt nicht tauschen, obwohl ich noch innerhalb der 14 Tage bin.

Das witzige dabei ist... die Leute geben ihre iPhones zurück, Apple kann den Fehler nicht finden und gibt dann genau diese Geräte als refurbished wieder raus, da bin ich mir sicher....
Zitieren
#6

In den ersten 6 Monaten, kannst du das einfach über den Händler machen. Der wird da keine Probleme machen.
Zitieren
#7

Ja das stimmt schon... aber dann bekommt man ein refurbished... jetzt würd ich ein ganz Neues bekommen(weil innerhalb der 14 Tage). ;-)
Zitieren
#8

Nein, beim Händler bekommst du in den ersten 6 Monaten, wenn auch ein Neues.

Bei Apple direkt bekommt man die refurbished.

Via iPhone gesendet
Zitieren
#9

Ah ok... das wusste ich nicht. ;-)
Aber ich zumindest will kein Neues, weil hier alles super läuft, außer dass man hier wieder kirre gemacht wird...was alles nicht ok ist.
Zitieren
#10

Dass das iPhone ein Luxusartikel ist, wird mir wohl kaum jemand abstreiten. Der Preis macht es zu einem, keine Frage.
Aber mit dem Preis steigen auch die Ansprüche!
Ich hab ein Problem mit dem Vibrationsalarm und halte auch schon mein 4. Gerät mit dem selben Problem (abgeschwächt) in den Händen. Und da stellt sich einem doch die Frage:
In den ersten 6 Monaten hat der Hersteller die Beweispflicht, danach der Kunde.
Letzteres bedeutet mehr Stress für mich und wer kann mir schon sagen, dass das Problem nicht schlimmer wird?! Keiner.
Also fackel ich nicht lange herum, umtauschen, fertig. Ist wieder etwas nicht in Ordnung? Noch mal tauschen.
Wenn Apple es nicht auf die Reihe bekommt, ordentliche Produkte herzustellen, dann ist das dessen Problem, nicht meines. Du als Kunde eines Dachdeckers verlangst auch, dass das Dach dicht ist und sagst nich: "Ach dieser gerissene Dachstein ist schon in Ordnung..." - Beim ersten Frost knallt der dir weg und dann stehst du dumm da. Legt der Dachdecker immer wieder einen angeknacksten Stein drauf, dann hat er eben die Fahrtkosten. Ist er aber schlau, sucht er sich ein heiles Exemplar heraus und verbaut dieses - alle zufrieden, Dachdecker hat keine Fahrtkosten, Kunde hat kein Stress, Empfehlungen durch schnelle Reaktion/Umtausch stehen im Haus, langfristige Kundenbindung.

Beide Sprichwörter treffen hier zu:
Unwissenheit/Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Zitieren
#11

also dass das iPhone ein Luxusartikel ist, das finde ich nun nicht. Und den hier beschriebenen Umtauschwahn kann ich auch nicht erkennen. Wenn hier seitens der etwaig betroffenen User ein Problem geschildert wird / wurde, dann wird / wurde auch meist oder stets versucht eine Lösung zu finden. Die meisten User hier im Board sind schon lange dabei und kennen sich auch schon sehr gut mit besagter Materie aus, d.h. dass man auch schon in etwa sagen kann, ob sich ein Einschicken lohnt oder nicht. Außerdem, wenn Apple der Meinung ist, dass das Einschicken ungerechtfertigt ist, dann bekommst du auch dein Gerät wieder und fertig. Nix neues iPhone.

Ansonsten sehe ich es wie Niranda: ich bin zahlender Kunde und möchte auch ordentliche Ware & Service. Sei es nun bei Apple, Toshiba oder beim Teleshopping auf QVC!
Zitieren
#12

*mein Homebutton wackelt um 0,00354 cm*

*schick es sofort zu Apple , bekommst dann ein Refurbished*

*krieg ich dann auch ein weißes?*

solche Dialoge findet man hier zu genügend
Zitieren
#13

Ja. Solche aussagen finde ich auch immer lustig. Es ist immernoch ein Telefon. Zwar teuer und geil, aber ein Telefon. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß


Zitieren
#14

Ich wollte hier niemanden angreifen! Kiss

Wenn mein iPhone offensichtliche Mängel hat, dann tausche ich es natürlich auch um, gar keine Frage!! Und zwar so oft, bis es passt! Dafür ist es einfach zu teuer. Wink

Ich meinte eher andere Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann, wie oben schon geschildert bzw. wie Hitchhiker1981 auch geschrieben hat.
Ein Beispiel: Ich habe gestern in einem anderen Forum von einem gelesen, der sein iPhone fünf (!!) Mal getauscht hat, nur um dann hinterher festzustellen, dass sein Problem mit der SIM Karte zusammenhing. Laugh (Das veranlasste mich dann auch zu diesem Fred hier Wink)
Oder es wird schnell nochmal getauscht, bevor die Garantie abläuft.. denn ein refurbished ist ja besser als das eigene, 1 Jahr alte Gerät usw.
Zitieren
#15

Wenn ich für einen Service bezahle steht es mir auch frei diesen zu nutzen und niemand sollte sich darüber wundern das man dies tut.
Daher meine Meineung:
Man bezahlt an einem Produkt nicht nur das Produkt selber sondern natürlich auch dessen "Service/Hilfe bei Problemen". Wenn man also ein Problem/Defekt auch nur vermutet, ja selbst wenn man fragen will wie man eine mp3 auf sein iPhone bekommt, dann ist dies kein ausnutzen der Freundlichkeint oder Kulanz einer Firma sondern eine Nutzung eines bezahlten Dienstes.
Sollte nun bei einem Gepräch herrauskommen dass das Gerät eingeschickt werden muss.... warum nicht?

Es ist ja auch nicht so das man einfach anruft und um eien Austausch bittet. Es wird erst versucht das Problem bereits am Telefeon zu lösen, oder darum gebeten ersteinmal eventuelle Lösungswege zu probieren, falls diese nicht fruchten>>Austausch/Reperatur.
Zitieren
#16

(10.12.2011, 09:29)Niranda schrieb:  Dass das iPhone ein Luxusartikel ist, wird mir wohl kaum jemand abstreiten. Der Preis macht es zu einem, keine Frage.

Nicht der Preis bestimmt was Luxus ist. Alles was ich nicht zum Leben brauche ist Luxus. Also ist Toilettenpapier auch Luxus, weil ich... Nee, das schreibe ich lieber nicht ;-)
Zitieren
#17

(10.12.2011, 02:42)Luisa schrieb:  Die Sache ist die, dass man hier echt verrückt gemacht wird, ich gebe zu, auch ich lasse mich leicht anstecken von derlei Sprüchen: "DA-IST-EIN-HARDWARE-DEFFEKT-ERGO-DIRKET-UMTAUSCHEN!" ;-)

Daher an dieser Stelle mal eine ernsthafte Frage: WANN oder in welchem Fall ist es WIRKLICH ratsam, sein iPhone zu tauschen??

Ich sehe das auch so. Einige Menschen lassen sich verrückt machen und Apple ist zu gutmütig. Vermutlich liegt in sehr vielen Fällen gar kein Defekt vor, sondern Unwissenheit und ... Tja, wie umschreibe ich das höflich!? ... Langeweile!?
Zitieren
#18

iPhones sind Luxusartikel...
Genauso wie Autos Zwinkern

Rechne mal deine Karre auf einen Monat um:
Sprit, Versicherung, Steuern, (siehe ADAC für km-Angaben) und Reparaturen...
Ich komm mit meiner Skoda Fabia Möhre (Oranger Lack, Grüne Anhängerzugkappe xD) auf 400€ zusätzlich. Da noch Miete und ganzen Lebensunterhalt dazu...
Zitieren
#19

(12.12.2011, 19:13)Niranda schrieb:  iPhones sind Luxusartikel...
Genauso wie Autos Zwinkern

Öko! ;-P
Zitieren
#20

(12.12.2011, 20:33)Laamija schrieb:  
(12.12.2011, 19:13)Niranda schrieb:  iPhones sind Luxusartikel...
Genauso wie Autos Zwinkern

Öko! ;-P

Mit deiner Aussage fühle ich mich nun bestätigt :P

Ich weiß allerdings nicht, ob Apple das richtig macht mit den Umtausch - bei allen anderen bekommt man sein Gerät wieder, bei Apple aber ein komplett anderes. Da ist es doch vorprogrammiert, dass neue Fehler auftauchen können...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste