Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS Multitasking - wie es funktioniert und warum Eingriffe unnötig sind
#61

Ja eben, das ist ja der Sinn von Multitasking Biggrin

@Gregsen Das 3G lief auch mit 5 freien MB nicht langsamer, die waren unter einem gejailbreakten iOS 3 der Standard. Dort konnte man auch keine „Hintergrundapps“ schließen, da es diese dort (bis auf die Standardapps) nicht gab. Das Beispiel war auch nur dafür gedacht zu zeigen, dass es keinerlei Vorteil hat, ob man 10 oder 1000 MB freien Ran hat, wenn dieser vom System nicht gebraucht wird.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#62

@Mcm
Natürlich hast du keine Low Memory-Einträge wenn du alle Apps selbst schließt, denn damit hebelst du die Selbstverwaltung des iOS ja aus!!!!

Low Memory-Einträge bedeuten nicht, dass das System nicht rund läuft, sondern dass es registriert wenn der Arbeitsspeicher knapp wird und dann Programme im Status suspended schließt um Arbeitsspeicher für andere Programme freizugeben.

Nochmal: es handelt sich um Arbeitsspeicher, nicht um 'Freispeicher', der umso besser ist, je mehr davon unbenutzt rumdümpelt.
Arbeitsspeicher ist zum Arbeiten da, nicht zum Brachliegen.

@Gregsen: du hast natürlich recht, dass grundsätzlich genügend RAM in der Hardware vorhanden sein muss damit ein System sich Software-seitig sinnvoll selbst verwalten kann.
Und beim 3G gebe ich dir recht, das hatte eindeutig zu wenig RAM - deshalb wurde es auch mit iOS 4 nie MT-fähig!!!!

Aber das 3Gs und insbesondere das iPhone 4, das 4S und das iPad 2 (obwohl letzterem 1GB auch gut zu Gesicht gestanden hätte) verfügen über einen ausreichend großen Arbeitsspeicher.
Bei diesen Geräten sind manuelle Eingriffe nicht erforderlich weil die Hardware so ausgelegt ist, dass die Software das Gesamtsystem sehr gut und effizient allein verwalten kann.
Zitieren
#63

(05.01.2012, 02:58)Outlaw schrieb:  Doof ist halt Navigon, das im Hintergrund weiter navigiert, wenn man das Ziel noch nicht erreicht, Navigon per Home verlassen hat. Das kann aber auch von Vorteil sein, wenn man kurz in ne andere App wechseln muss.

Also du gibst dir die richtige Antwort ja quasi schon selber... Aber diesen Einwand gegen das Multitasking habe ich wirklich noch nie verstanden. Das ist meiner Meinung nach ungefähr so sinnvoll wie zu sagen "Hilfe, wenn ich mein Auto mit laufendem Motor verlasse, läuft der Motor weiter!" Zwinkern

Damit das funktioniert wie du und viele andere Leute sich das vorstellen, brauchen wir wohl Siri 2.0, die wenn man bei laufender Navigation das App mit dem Homebutton verlässt per Gedankenlesen feststellen kann, ob man damit die Navigation beenden will oder eben nur mal kurz ein anderes App öffnen, aber im Hintergrund weiter navigieren möchte.
Zitieren
#64

Habe kein Navigon, aber bei Sygic kann ich sagen wie lange es noch laufen soll, wenn es im Hintergrund ist.
Zitieren
#65

RAM-Verbrauch gut und schön, dennoch ist das MT auf dem iOS komplett dumm umgesetzt: irgendwann lässt sich jede App in der MT-Leiste finden, das spart weder Zeit, noch ist es übersichtlich.


Eine passende Einstellung wäre nett, in der man festlegen kann, wie sich welche App verhält, wenn der Homebutton gedrückt wird
Zitieren
#66

Also wenn ich Diagnose & Nutzung ansehe , wird mir Übel. Ich habe es eine Zeitlang unterlassen, das ich die Apps lösche. Auch wenn ich dafür von bestimmten .... wieder angegriffen werde, das "nicht" löschen, führt zum Crash. Ich habe es 1 Woche lang nicht gelöscht. Siehe da, meine Bluetooth - Freisprech im Auto (Bury-Musik) ist mit das beste was es gibt. Über die Sprachsteuerung der Freisprech kann ich auch den iPod des 4s ansprechen. Wenn ich die Apps nicht lösche in der MT , dann hängt sich die Freisprech auf und wartet und wartet auf reaktionen des iPhones. Hin wie her, in der Nutzung steht nun im iPhone
- LowMemory .......
- LowMemory .......
- LatestCrash-BT.......
- LatestCrash-Ebay
- LowMemory .......
- LowMemory .......
- LatestCrash.plist .....
- usw usw usw.
Das iPhone 4s läuft unter 5.0.1 und ich mu sagen in einigen Situationen ist es träger als das 4er (4.3.3 JB)

Nachsatz: Kann man die Nutzuns& Diagnoseliste Liste aus dem iPhone 4s wieder löschen?
Zitieren
#67

(05.01.2012, 09:49)Xenia schrieb:  Natürlich hast du keine Low Memory-Einträge wenn du alle Apps selbst schließt, denn damit hebelst du die Selbstverwaltung des iOS ja aus!!!!

Low Memory-Einträge bedeuten nicht, dass das System nicht rund läuft, sondern dass es registriert wenn der Arbeitsspeicher knapp wird und dann Programme im Status suspended schließt um Arbeitsspeicher für andere Programme freizugeben.

Nochmal: es handelt sich um Arbeitsspeicher, nicht um 'Freispeicher', der umso besser ist, je mehr davon unbenutzt rumdümpelt.
Arbeitsspeicher ist zum Arbeiten da, nicht zum Brachliegen.

Ja, die kann man löschen.
Wenn das iDevice mit dem Rechner verbunden ist, Rechtsklick auf das iDevice und dann ist es einer der Punkte im Untermenü. Der Name ist mir momentan entfallen, dürfte aber leicht zu identifizieren sein.

Meine Freisprecheinrichtung hat sich noch nie aufgehängt. Auch nicht, wenn Navigon navigiert (das wohl Ressourcen-fressendste Navi überhaupt), nebenher Musik läuft und ich noch telefoniere.
Zitieren
#68

Also wenn ich das 4s an den PC mit Kabel verbinde, kann ich das 4s in der linken Spalte auswählen. Darauf klicke ich mit rechts Klick und da erscheint :
- Auswerfen / Synchronisieren / Einkäufe übertragen / Speichern / Aus Backup Wiederherstellen / Warnungen löschen.
- Auf Warnungen löschen bringt aber nichts !

Schönen Feiertag!
Zitieren
#69

Warnungen löschen sollte es aber sein: http://support.apple.com/kb/HT4305?viewlocale=de_DE
Zitieren
#70

Ich bin beide Varianten auf der verlinkten Seite durch gegangen, bringt garnichts. Keine Ahnung was da wieder los ist. Habe das 4s auch neu gestartet alles ohne Erfolg. Die Liste ist lang in den Nutzungs- Diagnosedaten , und bleibr es.
Zitieren
#71

Hm, ich habe das vor einer Weile mal beim iPad gemacht und bei mir war die Liste auf dem Gerät danach leer.
Zitieren
#72

Hm mach ich jetzt auch. Auf der von Dir verlinkten Seite (Apple) steht das man das löschen kann.
Nun habe ich den "technischen Support von Apple" angerufen, und der Herr an der Strippe sagt, diese Liste kann nicht gelöscht werden, da die Liste bei Reparaturen über Apple ausgelesen wird um technische Fehler zu finden.

- Super ! Wer weis mehr? Ich weis nun garnichts mehr. Kann man oder kann man nicht?
- Egal, der Verweis ist da, das ich den Arbeitsspeicher wohl doch mechanisch freigeben muß.
Zitieren
#73

Dann deaktiviere zusätzlich mal das Senden der Daten an Apple. Dann müsste sich die Liste auch löschen lassen.
Danach würde ich das aber wieder aktivieren, denn nur wenn man bereit ist, seine Nutzungsdaten an Apple zu senden, kann man auch erwarten, dass sie künftig zu Verbesserungen führen.

Ich hatte die Übertragung der Nutzungs- und Diagnosedaten früher deaktiviert, vielleicht wurde die Liste bei mir deshalb gelöscht als ich die Warnungen zurückgesetzt habe.

Aber, wie gesagt, grundsätzlich würde ich das dann schon wieder aktivieren, denn sonst darf man auch nicht auf Verbesserungen hoffen.

Unter Einstellungen - Allgemein - Info
kannst du ganz unten das Senden der Daten deaktivieren. Mach das und setze die Warnungen dann nochmal zurück.
Zitieren
#74

Tut mir leid, voll daneben. Ich habe das übertragen gleich nach der Inbetriebnahme deaktiviert. Also fällt das auch flach. Daran liegt es auch nicht.
- Auf die Aussage des Support von Apple gehst du garnicht ein ! Warum nicht? Ich habe im Gespräch dann auch aufgelegt. Weil er wie gesagt, das bestritt was auf der Apple Seite steht.
Zitieren
#75

Was soll ich denn zur Aussage des Support-Mitarbeiters sagen? Ich kann sie weder bestätigen, noch widerlegen.
Ich kann nur sagen, als ich vor einigen Wochen die Warnungen zurückgesetzt habe, war die Liste danach leer.
Zitieren
#76

Mal ne dumme Frage: Wo finde ich diese Liste bzw wo kann ich sie einsehen?

In iTunes? Erscheint der Punkt dann nur, wenn man eine Warnung auf dem Gerät hat?
Zitieren
#77

In den Einstellungen unter Info und dann unter Diagnose und Nutzung.
Zitieren
#78

Auf dem iPhone : Einstellung -> Allgemein -> Info -> Diagnose & Nutzung -> Diagnose & Nutzung erneut wählen.

Sorry : war zu langsam
Zitieren
#79

Ok bedankt.. Gefunden ! Zwinkern
Zitieren
#80

Ich frage mich, warum du diese Liste leeren willst?
Bei meinem 4S sind auch viele Low-Memory Einträge zu sehen, solange ich die aber nicht bemerke stören die mich nicht. Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste