Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4s - Probleme mit Fotos nach der Aufnahme
#1
Sad 

Folgendes Phänomen, bzw Problem:

Als Besitzer eines iPhone 4 bin ich vor drei Wochen auf das neue iPhone 4s umgestiegen.
Gerät in Originalzustand (kein Jailbreak), 32GB, Telekom Vertrag, iOS Version 5.0.1 (Build 9A405)

Das Gerat wurde per iTunes als neues Telefon per Backup (meines bisheriges iPhone 4) eingerichtet. Soweit keine Probleme.

Lediglich die Kamera will nicht:
  • Fotos können gemacht werden und erscheinen auch unten links in der Vorschau. Rufe ich es dort auf, sehe ich nur schwarzr Rechtecke
  • das Album "Aufnahmen" unter "Fotos" ist leer: "Keine Fotos oder Videos" (Ich könnte Fotos oder Videos aber ja aufnehmen...)
  • Videos können gemacht und über die Bilderübersicht (unten links in der Foto-App) aufgerufen werden
  • Fotoalben vom PC per iTunes synchronisiert werden nicht angezeigt. In der Albenübersicht nur der Hinweis, ich könne Fotos machen oder per iTunes synchronisieren

Bisher gemacht bzw probiert:
  • alle möglichen Resets bzw. Neustarts, Cache geleert
  • mit der Apple Hotline telefoniert. Wussten nicht weiter, rieten zur Wiederherstellung, bzw. zum Hardwaretausch
  • das iPhone per iTunes erneut wiederhergestellt (aus Backup)
  • das iPhone im Apple Store gegen ein neues Gerät eingetauscht. Als neues Gerät eingerichtet, Backup zurückgespielt. Gleiches Problem...

Ich fotografiere sehr viel und habe diverse andere Foto-Apps installiert, z.B. HDR Fusion. Dieses meldet den Fehler, dass das Bild nicht gespeichert werden kann ("Saving Image Error. Write failed. There was a problem writing this asset because the write failed.").

Eine andere App (PowerCam) macht Bilder und speichert diese auch, jedoch in einem eigenen Verzeichnis. Dort kann ich sie auch wieder aufrufen. Die Kopie in den Foto-Ordner des iPhones mißlingt jedoch.

Völlig ratlos, bin dankbar für jeden Tipp!
Zitieren
#2

Ich denke mal, dass dein Backup einen Fehler hat.

Am besten ohne Backup mal wiederherstellen und dann testen. Wenn es dann geht, weisst du das es am Backup liegt!

Du hast das Austauschgerät ja als neuen eingerichtet und dann das Backup eingespielt.. Hast du evtl. schon vorher dem Backup einspielen schon getestet?
Zitieren
#3

Hi Schulle,

nein, das hatte ich nicht getestet. Wie stelle ich denn das iPhone her ohne backup? Und wenn dies das Problem war, muss ich dann alle Apps wieder "per Hand" installieren?
Zitieren
#4

Genau.. einfach wiederherstellen und wenn iTunes dich fragt, ob aus Backup oder als neues Gerät einrichten, dann den Punkt mit dem neuen Gerät wählen!

Wenn es dann funktioniert liegt es am BackUp und du müsstest alles neu synchronisieren (ALLES!), wenn es nicht daran liegt, kann man im nachhinein das Backup wieder problemlos einspielen
Zitieren
#5

(16.01.2012, 13:15)Schulle schrieb:  Wenn es dann funktioniert liegt es am BackUp und du müsstest alles neu synchronisieren (ALLES!)

Nur um sicher zu gehen: mit ALLES neu synchronisieren meinst Du, dann alles von Grund auf neu installieren: Apps, die Sysnchronisation mit Outlook einrichten, etc., oder?

Zitieren
#6

Genau.
Zitieren
#7

Wenn du die iCloud nutzt, kannst du auch (falls du kein Outlook hast usw) deine Kontakte nach iCloud verschieben und dann kannst du die von dort wieder einspielen...

Aber mach das erstmal ohne backup um einen hardware-defekt auszuschliessen.. das Backup kannst du ja dann wieder einspielen, falls du später alles neu synchronisieren willst
Zitieren
#8

Also ein Hardwarefehler kann man nach dem Austausch sicherlich ausschließen. Tippe auch aufs Bachup. Einfach als neues Telefon einrichten und dann anschließend alles neu einspielen. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen und sollte somit auch dein Problem lösen. Ist zwar echt nervig, aber anders scheint es ja nicht zu gehen... Viel Glück und ich bitte um Bericht, falls du weiter kommt.
Zitieren
#9

Hab ich auch vorher noch nie gehört... noch nichtmal eine Wiederherstellung ohne Backup probiert, aber direkt tauschen. Wacko
Zitieren
#10

(16.01.2012, 16:26)Luisa schrieb:  Hab ich auch vorher noch nie gehört... noch nichtmal eine Wiederherstellung ohne Backup probiert, aber direkt tauschen. Wacko

Habe ich mir auch gedacht, aber Apple ist selbst Schuld wenn die das machen ohne vorher alles durchzugehen. Sind zwar kulant, aber auch schon mal kleinlich. Eine neue Einrichtung sollte Abhilfe schaffen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es wieder an der Hardware liegen könnte/soll.

Zitieren
#11

Normalerweise fragt Apple den Kunden immer, ob das neueste iOS drauf ist und ob eine Wiederherstellung ohne Einspielung des Backups gemacht wurde....

Wenn die Antwort des Kunden "NEIN" ist, dann sagen die einem, dass das gemacht werden sollte!

Aber wenn der Kunde einfach sagt, er hat es gemacht, dann....
Zitieren
#12

Ja klar, das stimmt natürlich.... was sollen die da auch noch sagen. ;-)
Zitieren
#13

Vielen Dank für die Hilfe, das Wiederherstellen als neues iPhone hat funktioniert. Nun hat es übrigens iOS 5.01 Build 9A406 anstatt 9A405. Der Apple Helpdesk hatte mir diesen Tipp übrigens nicht gegeben.

Die Apps wurden im Anschluss auch wieder installiert. Seltsamerweise finde ich einige nun aber nicht mehr. Sie sind über die Suche auffindbar und zu starten, aber nicht mehr als Icon. Das liegt sicher daran, dass ich viele Apps habe, die mehr als die 11 Seiten belegen. Nun habe ich einige gelöscht, hätte also wieder Platz. Per iTunes sehe ich auch nur die 11 Seiten, wie auf dem iPhone. Seltsam.
Hat jemand einen Tipp?
Zitieren
#14

Wenn du eine App auf die andere ziehst kannst du Ordner erstellen! Ich habe z.b 72 Apps und nur 2 Seiten alles wird angezeigt und gut!
Zitieren
#15

Danke, aber das habe ich getan. Die Ordnerfunktion kenne und nutze ich.
Mich wundert nur, warum installierte Apps nicht zu sehen sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste