Du hast bei Apple über die Garantie erstmal gar keinen Anspruch auf ein neues Gerät. Das ist in der Gewährleistung so.
hast Du es bai Apple direkt gekauft, dann könntest Du u.U. darauf bestehen, da hier in der Gewährleistung die Wahl auf ein Neugerät besteht. Aber auch hier gibt es Ausnahmen und Apple tauscht ja auch bei beistimmten Fällen in ein Neugerät, egal ob dort direkt gekauft oder nicht.
Solche Aussagen ala "nach 2 erfolglosen Reparaturen" oder "es muss 2x der gleiche Fehler gewesen sein" mag auf die Gewährleistung sicherlich zutreffen, wer aber sein iPhone beim Provider oder woanders gekauft hat muss sich an seinen Verkäufer wenden, denn hier ist Apple komplett raus.
Daher wäre ich mit solchen Pauschalisierungen sehr vorsichtig. Wer an der Hotline bestimmend darauf besteht, kann u.U. was anderes bekommen, als er eigentlich wollte.
Das Ganze ist so nicht so einfach abzuhaken und daher sollte man das Ganze sportlich nehmen und vor allem immer freundlich sein. Denn mit Freundlichkeit kommt man oft weiter als man denkt.
Z.B. kann es auch mal sein, dass Apple zwar einem Neugerät zustimmt aber gerade nix da hat. Dan heisst es warten, warten, warten. Wer freundlich ist und sich gut mit den Servicechefs versteht, kann auch ganz ausversehen mal ein 4S statt nem 4er angeboten bekommen ....
Ab wann der Tausch in ein Neugerät durchgeführt wird, hängt also von mehreren Faktoren ab und kann so eben nicht vorausgesagt werden. Ein Kollege hatte mal 5 Tauschs (damals gabs ja das "Haarrissgate" beim weißen 3G) und dann ein Neugerät, bei mir waren es 3 erfolglose Tauschs, weil ich bei 2 Refurbs gleich von Anfang an Defekte hatte und gleich tauschen lassen musste, da die Geräte so unbedienbar waren.
Ansonsten schaut auch vielleicht mal hier rein:
https://iszene.com/thread-134233.html
Denn nicht jedes "Neugerät" ist ein Neugerät, denn Apple hat eine genau vorgeschriebene Prozedur, wonach es nur dabei Neugeräte sein können. Bei den normalen Hotlinetauschs wird es zu 99,99 Prozent ein Refurb, da die Hotliner gar nix anderes rausschicken lassen dürfen. Neugeräte werden immer erst zwischen Kunde und Servicechef abgeklärt.
Leider ist umgangsprachlich fast jedes Refurb(ish) ein "neues", statt ein "anderes" ....
Nachtrag:
Wer einen ApplStore in der Nähe hat, hat wesentlich höhere Chancen auf ein Neugerät, da es öfter mal vorkommen soll, dass MAs nagelneue Kartons aufreißen und ein neues Gerät zum Tauschen herausholen. Aber da kann es sein, dass es intern trotzdem als Refurb gewertet wird, denn bei nem Versandtausch in neu wird die Garantie neu gestartet, bei nem Filialtausch verm. die alte übernommen aber das müssen die sagen, die einen solchen Filialtausch schon vorgenommen haben.