Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Testbericht] Das neue iPad
#1

Hallo community,

seit heute habe ich mein "neues iPad" (ich nenne es hier mal iPad3) in den Händen und möchte denjenigen, die noch keins haben oder noch unentschlossen sind, einen kleinen Testbericht zur Verfügung stellen. Zum direkten Vergleich habe ich hier noch mein iPad2 liegen.

Als allererstes sei gesagt, dass das iPad3 optisch 100% identisch ist mit dem iPad2. Es ist ein klein wenig höher, was aber erst beim genauen hinschauen auffällt. Die Haptik ist die gleiche, das Mehrgewicht von ca. 50g und die abgerundeteren Ecken fallen mir überhaupt nicht auf. Auch die Maße sind die gleichen und das scheint auch beim Home-Button und der Frontkamera so zu sein. Ich werde heute noch eine Displayschutzfolie vom iPad2 aufziehen, die sollte passen. Apropos passen, das Smartcover passt und funktioniert wie beim alten und auch das Backcover vom iPad2 kann man am iPad3 gebrauchen. Geht zwar was stramm drauf, aber es hält.

Und nun zum Highlight: das Display! Es gibt nur ein Wort dafür: WOW!! Es ist genauso scharf wie beim iPhone 4(S). Ich erkenne keine einzelnen Bildpunkte. Die Schrift sieht aus wie gedruckt. Das macht natürlich beim Lesen extremen Spaß. Auch kleine Schriften auf einer Webseite ist gestochen scharf. Das alleine ist schon ein Kaufgrund. Egal, was ich mit dem iPad2 vergleiche, n-tv App, Appgefahren, Google Maps, alles wirkt hochwertiger und ist wie gedruckt. "Alte" Apps werden aufgepixelt, dies geschieht in einer guten Qualität und Text in den Apps wird ebenfalls gestochen scharf dargestellt. Selbst die iPhone-Apps sehen nicht mehr so ganz verpixelt aus, hier ist die Qualität bedeutend besser als beim iPad2. Spiele laufen bisher ebenfalls alle bei mir bei gleichbleibender Qualität. Ich denke, dass hier noch Potenzial in angepassten Spielen steckt. Das iPad3 ist in der höchsten Einstellung etwas heller als das 2er. Bei weißen Hintergründen sehe ich auf dem iPad2 die einzelnen Pixel, was wie ein feines Raster aussieht, beim 3er ist es eine durchgehend "glatte" weiße Fläche.

Der Lautsprecher ist mMn lauter als das vom iPad2. Zudem sind die Höhen klarer. Dies habe ich mit einem gleichen Video getestet. Leider werden durch das bessere Display Video-Podcasts mit geringer Qualität matschig von der Darstellung.

Grob gesagt hat sich nicht viel geändert, bis auf das Display. Aber genau das ist der Grund, warum das iPad3 besser ist als das iPad2. Es läuft sauber und flüssig wie es das iPad2 auch schon macht. Aber wer einmal dieses Display gesehen hat, der möchte das iPad3 sofort haben.

Update 1

nach drei Tagen mit dem neuen iPad habe ich keine auffälligen Differenzen zum iPad2 feststellen können. Die Akkulaufzeit ist identisch zum iPad2, egal ob mit oder ohne 3G, pro Stunde ~10% Akkukapazität ohne UMTS und mit WLAN. Der Akku wird an meinem passiven USB-Hub zwar nicht geladen, aber auch nicht entladen. Im Batterie-Symbol erscheint der Blitz, dass das Gerät geladen wird, aber die Prozentanzeige bleibt gleich, auch nach über zwei Stunden am USB-Port. Somit verringert sich die Akkukapazität am USB-Anschluss bei Benutzung nicht. Die Ladezeit habe ich noch nicht getestet, da ich das Tablet abends einstecke und morgens geladen ist. Eine auffällige Erwärmung der Rückseite, die ich im Netz schon mehrfach gelesen habe, kann ich selbst beim Zocken nicht feststellen. Alles wie beim Alten.

Die Apps, die ich in Benutzung habe, laufen alle ohne irgendwelche Probleme. Selbst 3D-Spiele wie "GT Free+ HD" oder "TrialX2 HD" funktionieren einwandfrei. Notizprogramme wie "UPad" oder "Noteshelf" machen keinerlei Probleme bei den handschriftlichen Eingaben. Was mir aber aufgefallen ist, dass z.T. einige Icons noch hochgepixelt werden und bei näherer Betrachtungsweise matschig aussehen. Das wird aber bei den ersten Updates für die Retina-Displays mit Sicherheit Vergangenheit sein. Dagegen werden alle in den "alten" Apps verwendeten TTF-Schriften knackscharf dargestellt. Bitmap-basierte Grafiken, die z.B. in einigen alten Zeitschriften im Zeitungskiosk verwendet werden, sind aufgepixelt und dementsprechend etwas unschärfer. Das liegt aber an den alten "nicht Retina-Display-Anwendungen".

Nochmal zum Display: wenn man dieses noch einmal genauer mit entsprechenden Bildern fordert, möchte man das iPad3 noch weniger hergeben. Hochauflösende Bilder sind eine wahre Freude anzuschauen. Schaut Euch mal ein hochauflösendes Close-Up Foto von einem bunten Papagei an, die wahre Pracht! Bei HD-Videos kommt der Aha-Effekt nicht so rüber, das liegt aber wahrscheinlich an den noch nicht an das Retina-Display angepassten Apps (ich nutze den AVplayerHD und den ACEplayer, für beide noch kein Update).

Hier eine Gegenüberstellung der Displays. Links iPad2 und rechts iPad3 (sollte man aber selber erkennen). Die Bilder sind im gleichen Verhältnis verkleinert und mit der gleichen Kamera im gleichen Zoomfaktor fotografiert worden. Ansonsten original.



Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2

Hast du ein 3G-iPad? Wenn ja, kannst du Geschwindigkeitsunterschiede im 3G feststellen (Seitenaufbau, Videos laden, Streamen)? Hat sich die Wlan-Reichweite geändert? Macht sich der vergrößerte Arbeitsspeicher bemerkbar?

Schön das du einen direkten Vergleichstest machst und bin auf deine Erkenntnisse im Vergleich mit dem iPad 2 gespannt.
Zitieren
#3

Hallo Fisco,

ich kann Dir leider nichts zur Leistungsfähigkeit des 3G-Moduls sagen. Ich habe zwar jetzt ein 4G, allerdings geht mein Tarif (1 und 1 Notebookflat) nur bis 7.2Mbit. HSPA+ kann ich also nicht testen.
Zitieren
#4

Mach mal Vergleichsbilder von beiden Displays bitte Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

Ein Displayvergleich bei appgefahren.de:

http://www.appgefahren.de/displays-im-ve...38466.html
Zitieren
#6

Ha, wollte ich gerade auch verlinken. So wie das dort aussieht, ist es auch in Wirklichkeit.
Zitieren
#7

Naja so der Hammer is das nicht. Also da bleib ich sicher beim 2er

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

@Freshbass: Sorry aber anhand des Links oder Fotos kann man das nicht vergleichen. Du musst schon Real zwei iPads nebeneinander legen um diesen ,,Whow" Effekt zu bekommen. Und wenn du einmal ein 3er gesehen hast, willst du kein anderes mehr! Smiley
Zitieren
#9

Den Unterschied von iPad 2 zu iPad 3 finde ich aber schon krass auf dem Bild! ...
Zitieren
#10

(16.03.2012, 21:58)Chris72 schrieb:  @Freshbass: Sorry aber anhand des Links oder Fotos kann man das nicht vergleichen. Du musst schon Real zwei iPads nebeneinander legen um diesen ,,Whow" Effekt zu bekommen. Und wenn du einmal ein 3er gesehen hast, willst du kein anderes mehr! Smiley

Is dennoch kein Grund für ein Umstieg für mich Zwinkern dafür gibt's zu schwache Veränderungen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Ich denke, das ist fast dasselbe wie bei der damaligen Diskussion, ob ein Umstieg von iP4 zu iP4s lohnenswert ist oder nicht...
Ist wohl, genau wir dort, bei diesen doch recht wenigen Neuerungen eher ein "nice to have" als ein "must have". Muss halt nach wie vor jeder für sich entscheiden!
Zitieren
#12

Ich habe hier gerade 3 iPads vor mir liegen und in der Praxis .... kaum ein Unterschied. Klar, wenn ich das krass vergrössere fällt es auf. In der Praxis bemerke ich, obwohl überdurchschnittliche Sehschärfe keinen Unterschied der jetzt einen WoW-Effekt bei mir weckt.
Bei dem iBook Reader z.B. sehe ich das anders, da hier die neueSchärfe zum Tragen kommt. Das neue Display ist hier gefälliger.
Zitieren
#13

Ich habe im ersten Beitrag Bilder hinzugefügt, die einen Auszug aus einer Webseite zeigen.

@Flanders: wenn Du da keinen Unterschied siehst, solltest Du mal einen Facharzt für Augenkunde besuchen Wink
Zitieren
#14

Sorry aber die Bilder sind ja wohl ein Witz! So schlecht sieht das garantiert nicht bei meinem 2er aus!

Oder vielleicht hat Apple mir aus Versehen am Dienstag anstatt einem Refrub ein 3er geschickt Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

Ich habe nicht geschrieben, dass ich keinen Unterschied sehe, sondern, dass dieser in der Praxis nicht wirklich relevant ist oder gar sehr auffällig. Jetzt kann man natürlich darüber streiten was mehr oder minder auffällig ist. Ja, das neue iPad ist gefälliger was das Display an geht. Mehr aber auch nicht. Beim Surfen Null Vorteile, bei Pages Null Vorteil, bei Numbers Null Vorteil, bei iBook ein netter Vorteil, bei Games .... Joa auch ganz nett. Kann das iPad 3 tatsächlich mehr auf Grund der neuen Auflösung? Eher nicht. Beim iPhone 3Gs im Vergleich zum iPhone 4 war der Unterschied sehr deutlich. Da half auch keine besondere Sehschärfe, da kleinst gepünkelter Text beim Surfen vor der Retina Display nicht lesbar war. Beim iPad hat sich hier aber im selben Verhältnis nicht so viel getan.
Ich bin auch in der glücklichen Lage, den Kauf nicht vor mir selber rechtfertigen zu müssen und meine daher das relativ nüchtern betrachten zu können. Ich ziehe das iPad 3 ohne Zweifel dem iPad 2 vor. Nettes Display! Wichtiger war mir auch die Kamera, da ich lieber eben Dokumente fotografiere als sie zu scannen Zwinkern

Ich will mich nicht streiten und jeder mag das anders Gewichten .... Ich brauche auch keine Brille Zwinkern
Zitieren
#16

(16.03.2012, 23:20)Freshbass schrieb:  Sorry aber die Bilder sind ja wohl ein Witz! So schlecht sieht das garantiert nicht bei meinem 2er aus!

Erst bittest Du mich, dass ich Dir Bilder einstelle und dann zeigst Du mit dem Finger auf mich und sagst indirekt, dass das nicht die Wahrheit sein soll? Vielen Dank auch!!

Schau es Dir doch selber mal auf Deinem iPad2 an, hier der Link (mit Safari hochkant öffnen und die Originalgröße beibehalten):

http://www.stern.de/news2/aktuell/ansturm-auf-das-ipad-3-nicht-so-stark-wie-frueher-1800998.html



Vielleicht änderst Du deine Meinung Angry
Zitieren
#17

Hab ich, sieht lange nicht so schlecht wie auf deinen Bildern aus Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

@ Freshbass:

Nicht böse sein, aber bei dir habe ich den Eindruck, als ob du mit aller Macht vor dir selbst beweisen möchtest, dass der Umstieg aufs iPad 3 blöd ist... Wacko
Zitieren
#19

Nö will ich nicht ich bin schon überzeugt genug das ich beim 2er bleib Zwinkern
Das mit den Bildern entspricht der Wahrheit, so schlecht wie oben sieht es niemals auf meinem aus!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

Dann hast du ein besseres als ich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste