Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Komisches Verhalten der Empfangsbalken
#21

(24.06.2012, 22:51)darus schrieb:  Nein die Frequenzen sind gleich nur die Netzcodes sind naturgemäs anders ich meine nur dieses verhalten und sicher sind die Sendemasten von Vodafone an anderen Stellen.

Nein, die Frequenzen sind NICHT gleich. Sie befinden sich zwar im gleichen "Frequenzbereich" (in Deutschland eben das 2.100 MHz-Band) aber zwischen den unterschiedlichen Betreibern sind da Unterschiede. Die einzelnen Frequenzbereiche wurden damals in 6 Blöcken versteigert (wenn man sich noch daran erinnern kann) und ich glaube nicht, dass ein Netzbetreiber es tolerieren würde, wenn ein Konkurrent sich in seine mit vielen Milliarden erworbenen Frequenzen aufhält.

@TS: Es gab hier vor ein paar Wochen mal ein Problem, dass während des Telefonierens der UMTS-Empfang kurz verschwunden war und sich erst wieder aufbauen musste mit ähnlichem Fehlerbild. Hast Du UMTS eingeschaltet und wie verhält sich diese Verbindung während der Empfang zusammenbricht?

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#22

@SpeedBob: Ja, mein iPhone läuft im 3G Modus.
Wie sich die Verbindung verhält kann ich dir nicht sagen da ich, in dem Moment wo ich es bemerke, sehr wahrscheinlich nur in den Einstellungen des Telefons bin oder in einer App die nicht zwingend eine Internetverbindung benötigt.
Bisher ist mir auch noch kein Telefonat einfach so flöten gegangen.
Und wie weiter oben erwähnt geht bei mir auch nicht der ganze Empfang weg, sondern immer nur von ganz voll auf 1 Balken und im nächsten Moment wieder voll Anschlag.
Ich kann das auch nicht reproduzieren.

Edit: hatte ja heute das iPhone im DFU Modus via iTunes wiederhergestellt.
Nun hatte ich grad die "Clear" App offen und es wieder passiert.
Zitieren
#23

Bei dem damaligen Fehler war das Verhalten des Signal-Balkens ähnlich, nur dass zeitgleich eben das 3G-Symbol verschwand und dann erst wieder über GPRS und Edge "aufgebaut" wurde (ließ sich anhand der Symbole eben mitverfolgen).

Passiert das nur an einem Ort oder hast Du das evtl. schon an verschiedenen Orten beobachtet? Vielleicht liegt ja Deine Wohnung nur "ungünstig" zwischen 2 Sendemasten und das Gespräch wird dann zwischendurch an den anderen Mast weitergereicht?

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#24

Das hat wohl nix zu sagen, aber ich wohne in meiner Stadt (etwas über 100.000 Einwohner) sehr zentral.
Und ich hab das bislang nur zu Hause erlebt.
Allerdings konnte ich das Symbolverhalten so wie Du es beschreibst nicht sehen da ich ja im Wlan bin und an diesem Symbol sich nix ändert.
Wie gesagt ist es vor ein paar Minuten wieder passiert.
Im Grunde will ich ja nur wissen ob eventuell mein iPhone kaputt ist (ich weiß das könnt ihr mir hier auch nicht sagen).
Wollte nur mal sehen ob ich der einzige bin der dieses Verhalten beobachtet hat.
Bischen nerven tut es mich ehrlich gesagt schon, auch wenn ich bis jetzt dadurch keine Probleme hatte.
Kann ja sein das ich bei meinen bisherigen Telefonaten einfach nur Glück hatte und deswegen die Verbindung nie wegging.
In Ruhe lassen tut mich sowas jedenfalls nicht.

Ich habe heute vermehrt Berichte im Netz gelesen (die meisten waren vom Ende letzten Jahres).
Da hieß es, es gibt Empfangsprobleme beim 4S und abhilfe würde das deaktivieren der Sim-Pin schaffen.
Dazu zählt wohl auch dass das iPhone bei einem Start ewig nach einem Netz sucht bevor endlich mal die Sim-Pin Abfrage auf dem Display erscheint.
In der Tat brauch mein Telefon auch länger bis die Abfrage kommt, bei meinem 3GS war dies nicht der Fall trotz eingeschaltetem 3G Modus.
Nun meine Frage, einige wissen jetzt sicher von den Problemen deren Berichte ich gelesen habe, ist dieses Problem denn noch aktuell oder wurde es bereits durch ein FW Update behoben?
Zitieren
#25

Ist wohl behoben/bestand auch nur teilweise. Wenn die Verbindung nicht abbricht und Du auch sonste keine Einschränkungen bei'm telefonieren hast tippe ich wirklich auf eine Übergabe zwischen 2 verschiedenen Mobilfunk-Masten. Gerade in Städten hat man meistens einen Netzaufbau mit sogenannten Mikro-Zellen - also viele kleine Zellen, da kann es schonmal vorkommen dass man eben genau auf der Grenze wohnt. Und der kleine "Anfangsbalken" hat nichts mit der tatsächlichen Empfangsstärke zu tun, nur geht das iPhone eben erstmal bei einem neuen Netz/Turm vom schlechtesten Fall aus und benötigt dann eben ein paar Momente bis die reale Signalstärke angezeigt wird.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#26

Alles klar.
Würdest Du jetzt mit dieser Sache zum Händler gehen und es beanstanden oder würde es dich nicht weiter stören?
Zitieren
#27

Wieso sollte ich da etwas reklamieren? Es ist weder ein Makel noch ein Fehler sondern schlicht und ergreifend Stand der Mobilfunk-Technik, schränkt das Telefon in keinster Weise ein oder Sonstiges, wäre mit einem anderen/neuen Telefon an der Stelle vielleicht genauso und überhaupt. Wenn Du weder verschiedene Funktürme oder schwankende Signalstärken haben möchtest musst Du dir ein (schnurgebundenes) Festnetztelefon kaufen.

Zumal das wohl aus den gleichen Gründen für keinen Händler ein Reklamationsgrund wäre und vor keinem Gericht bestand hätte.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#28

Ich will mir ja sowas auch ersparen, keine Lust dann ewig auf mein iPhone warten zu müssen.
Ich war halt nur beunruhigt weil der Empfang die ganze Zeit auf voll Anschlag steht und urplötzlich auf einen einzigen Balken sinkt und im nu wieder volle Balken anzeigt.
Ich hoffe sehr das es kein Hardwaredefekt ist, will mein iPhone lieber immer bei mir haben anstatt mich mit Händlern, Wartezeiten etc. zu ärgern.
Zitieren
#29

Ich hab da noch so eine Empfehlung, die mir persönlich sehr half.

08002000136 => Irland - Support

Diagnoseverfahren fordern, Fehler beschreiben

Durchführen ( lassen ).

Dann werden Apple allerhand Infos übersandt ( bitte nur ohne Jaibreak nutzen ) und dann kannst du dir dort mal die Fehler, falls es wirklich welche sind, definieren lassen.

Alles Gute!

not a User

nachträgliche Anmerkung: Danach unbedingt restoren, sonst werden weiterhin dauernd Infos an Apple gesandt!
Zitieren
#30

Ist das dann alles auf Englisch?
Zitieren
#31

Ihr sucht meiner Meinung nach immernoch nach einen Fehler der kein Fehler ist. Mein Gott, der Signal-Stärke Balken ist mal kurz auf 1 runter, das passiert in Deutschland jeden Tag millionenfach - nämlich jedes Mal wenn irgendein Handy den Funkturm wechselt. Deswegen den Apple-Support sinnlos rumnerven (der dann auch keinen Fehler entdecken wird) ist in meinen Augen einfach nur bescheuert. Der TS hat deswegen keinerlei Einschränkungen, es funktioniert ja alles so wie es soll.Schon das er ohne Verbindungsprobleme seine Signalbalken beobachtet zeugt eigentlich schon von Langeweile, hier dann einen ewig langen Thread zu einem Nicht-Problem zu eröffnen von nochmehr sinnloser Zeitverschwendung und jetzt deswegen noch von Apple eine Ferndiagnose eines nicht vorhandenen Problems anzufordern wäre dann wahrscheinlich noch die Krönung. Die Verbindung bricht nicht ab und es treten auch keinerlei andere negative Folgen dadurch auf. In der Zeit kann man auch Sinnvollem nachgehen - oder sich die Eier schaukeln, dem Gras bei'm wachsen zusehen oder sonstewas.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#32

Genau. DEINER Meinung nach.

Meiner Meinung nach kann es nicht normal sein, wenn dies am gleichen Standort dauernd passiert. Es seidenn zum Beispiel wegen 3G / GSM Wechsel usw.

Jedoch ist das ja auch egal. Eine Ferndiagnose kostet nichts und ist doch schnell getan. Keinerlei Einschränkungen hat man bei vielen Dingen. Wenn am iPhone auf der Rückseite bei der Auslieferung ein Kratzer ist, hat man auch keine Einschränkungen, aber es ist ein Fehler. Da würde auch eigentlich jeder den AppleSupport, wie du es sagst, "nerven".

Also @ Threadersteller

Nein, es wird nicht auf Englisch sein und viel Erfolg bei dem Diagnoseverfahren. Sollten die nichts finden und nach einem Restore aus dem DFU immer noch der Fehler vorhanden sein, so würde ich es einschicken.

Allerdings muss ich SpeedBob irgendwie auch Recht geben.
Wenn es nur bei dir zuhause auftritt, so kann es auch sein, dass du genau zwischen der Umschaltgrenze zum anderen Mast liegst, bzw. deine Wohnung.
Somit wäre dies eine logische Erklärung. Dann kann dein iPhone nichts dafür.
Hast du die Möglichkeit mit einem anderen baugleichen iPhone die Situation in deiner Wohnung zu testen?
Sollte es hiermit auch auftreten liegt es nicht am iPhone.

not a User
Zitieren
#33

(26.06.2012, 14:20)SpeedBob schrieb:  Ihr sucht meiner Meinung nach immernoch nach einen Fehler der kein Fehler ist. Mein Gott, der Signal-Stärke Balken ist mal kurz auf 1 runter, das passiert in Deutschland jeden Tag millionenfach - nämlich jedes Mal wenn irgendein Handy den Funkturm wechselt. Deswegen den Apple-Support sinnlos rumnerven (der dann auch keinen Fehler entdecken wird) ist in meinen Augen einfach nur bescheuert. Der TS hat deswegen keinerlei Einschränkungen, es funktioniert ja alles so wie es soll.Schon das er ohne Verbindungsprobleme seine Signalbalken beobachtet zeugt eigentlich schon von Langeweile, hier dann einen ewig langen Thread zu einem Nicht-Problem zu eröffnen von nochmehr sinnloser Zeitverschwendung und jetzt deswegen noch von Apple eine Ferndiagnose eines nicht vorhandenen Problems anzufordern wäre dann wahrscheinlich noch die Krönung. Die Verbindung bricht nicht ab und es treten auch keinerlei andere negative Folgen dadurch auf. In der Zeit kann man auch Sinnvollem nachgehen - oder sich die Eier schaukeln, dem Gras bei'm wachsen zusehen oder sonstewas.
Hallo SpeedBob.
Keine Ahnung was Du für ein Problem hast aber Du hast ja bereits deinen Teil dazu geschrieben
Daher verstehe ich deinen letzten, nun wirklich sinnfreien, Beitrag nicht.
Ob ich nun den Apple Support kontaktiere um etwas nachzufragen oder um nach dem Wetter zu fragen ist ganz allein meine Sache.
Genau so ist es auch meine Sache wenn ich vor langerweile meine Empfangsbalken beobachte, was nun mal gar nicht der Wahrheit entspricht.
Das würdest Du nämlich wissen wenn Du alle meine Beiträge aufmerksam genug gelesen hättest.
Ich liebe es mich in Foren bei Leuten wie dich rechtfertigen zu müssen, sehr amüsant.
Du hast was dazu geschrieben und gut ist oder?
Halt dich doch bitte einfach aus diesem Beitrag raus.

@Not a User: Ich muss laut Apple in zwei Wochen erneut den Support kontaktieren um eine erneute Diagnose durchführen zu lassen, es waren heute einfach nicht genug Daten vorhanden weil ich ja das iPhone vor kurzem wiederhergestellt hatte.
Auf dem ersten Blick allerdings war kein Hardwaredefekt zu erkennen sagte Sie.
Danke dir noch einmal für deine ganze Mühe und deine Hilfe.

P.S.: Man muß sich nicht extra mit dem Apple Support in Irland verbinden lassen, das geht auch mit dem deutschen Support.
Zitieren
#34

Aber ich denke, dass nur die Leute in Irland mehr Ahnung zum analysieren und erkennen von Fehlern haben. Aber dass musst du entscheiden, mit wem du sprechen willst. Kann auch sein, dass sich dies geändert hat, denn mein Fall ist schon eine ganze Zeit lang her.

Zum Thema SpeedBob
Er sagt halt gerne seine Meinung und hat auch viel Ahnung Zwinkern
Ist aber wie gesagt auch kompetent und hilfsbereit.

@ Threadersteller und SpeedBob

Ich bin zwar kein Admin, aber Streitigkeiten führen nur zu Bluthochdruck!



Viel Erfolg dir weiterhin.

PS: Kein Jailbreak während die Diagnose aktiviert ist. Dass würde Apple sofort mitbekommen. Erst wieder nach Restore.

not a User
Zitieren
#35

Ich benutze kein JB Smiley
Zitieren
#36

Also, ich habe das gleiche Problem beobachtet.Mir kommt es so vor,als ob das Problem seit dem Update auf 5.1.1 inkl. Jailbreak besteht.
Vorher war es definitiv nicht da!

Einen Gesprächsabbruch hatte ich bisher noch nicht,ich telefoniere aber auch sehr wenig.Die Datenvebindung beim Surfen ist mir aber schon ein paar Mal an Orten abgebrochen,wo das vorher definitiv nicht passiert ist.

Bei Benutzung hab ich übrigens kein Problem.Nur wenn ich das iPhone aus der Tasche hole und dann lossurfen will, hab ich kein Netz.Ein paar Sekunden später gehts dann...

Sorry,ich weiß gerade nicht, wie man bei Tapatalk editiert.
Also gerade ist es doch mitten bei Benutzung passiert...zack,netz weg.10 sek später wieder voller empfang,komisch!
Zitieren
#37

normal. ausser das ich ein refusbished bekomme habe für 630 euro tztztzt
Zitieren
#38

Ein refurbished kostet doch im Schadensfall, bei Austausch, nur 160 € oder irgendwas um den Dreh, oder nicht?

not a User
Zitieren
#39

nein kostenlos umgetauscht gegen mein originale iPhone Drohenaufsmaulaufsmaulaufsmaul
Zitieren
#40

Sie wollte aber für ihr gebrauchtes iPhone gerne ein neues Zwinkern und das gibts nun mal nicht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste