Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro Einsteiger fragen
#1

Hallo,

ich bin seit gestern begeisterter Besitzer eines MacBooks Pro! Da ich von Windows auf OSX umsteige hätte ich mal 2-3 Fragen zu Anfang. Vielleicht könnt ihr mir auch Seiten nennen, wo die ersten Schritte inkl. Video gezeigt werden um da fit zu werden.

Zu meinen Fragen:

1. Ich werde das MBP wahrscheinlich ca. 2 Std. am Tag benutzten. Schalte ich es dann am besten immer nach Benutzung aus oder klappe ich es nur zu? Was ist besser für den Akku?

2. Wenn ich ein Programm downloade z.B. Skype, kann ich es starten ohne zu "installieren". Um das Programm zu installieren ziehe ich die .dmg Datei einfach in den Ordner Applications und um es wieder zu deinstallieren nehme ich es aus Applications raus und schiebe es in den Papierkorb, richtig?

3. iLife ist schon vorinstalliert, richtig? Ist da ein Schreibprogramm (Pages? oder sowas wie Word?)/Tabellenprogramm (wie excel) dabei?

4. Gibt es eigentlich den klassischen Rechtsklick? Oder wie benenne ich Dateien um, sehe deren Eigenschaften, kann ein .zip File aus mehreren Files erstellen etc. so oder ähnlich wie bei Windows es (mal) war...

Über erste Hilfe würde ich mich sehr freuen Smiley
Zitieren
#2

Ok, dann wollen wir mal! Erstmal vorab: Viel Spaß mit deinem MacBook Pro. :-)

zu 1.) Bei 2 Std. Nutzung kann ich da nicht wirklich etwas zu sagen, da ich es gut 6-7 Std. am Tag nutze und das mehrmals am Tag. Daher lohnt sich für mich das Herunterfahren nicht. Komme damit auch gut klar. Mein Akku hat immer noch 80% Kapazität und das obwohl er 3 Jahre alt ist und das MacBook in der Zeit gefühlte 10 Mal heruntergefahren wurde!

zu 2.) Es gibt da drei unterschiedliche Arten. Die in diesem Artikel (Link) ganz gut bebildert sind. Man unterscheidet nämlich zwischen Programmen, die man direkt starten kann (meist .zip-Dateien, die nur entpackt werden), .dmg-Dateien, die per Drag'n'Drop in den Application-Order gezogen werden und .pkg-Dateien, die mit einer Programminstallation bei Windows vergleichbar sind.

Bei der Deinstallation geht man theoretisch so vor, wie Du es beschrieben hast. Ich persönlich nutze dafür allerdings das Programm AppCleaner. Da ziehst Du dann das Programm rein und der sucht dann alle dazugehörigen Dateien und löscht diese "rückstandslos".

zu 3.) iLife sollte vorinstalliert sein. iWork hingegen muss gekauft werden. Je nach belieben kannst Du diese im Mac App Store für 15,99 € pro Programm (Keynote, Pages, Numbers) herunterladen oder diese für 79,00 € im Apple Online-Store bestellen. Zum Vergleich: Die Studentenversion von Microsoft Office kostet 139,95 €. Somit ist der Weg über den Mac App Store (rundes blaues Icon in deinem Dock) mit ca. 48,- € für alle iWork-Programme der günstigste.

zu 4.) Der Rechtsklick ist nur über einen Umweg erreichbar: "crtl" gedrückt halten und dabei ganz normal klicken. Oder Du stellst es in den Systemeinstellungen ein: Systemeinstellungen --> Trackpad --> "Tippen mit zwei Fingern auf das Trackpad führt Sekundärklick aus" (sollte sich von selbst erklären, oder?)

Bei Fragen, fragen! :-)

Gruß, Mattes

 "Again, you can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards." - SJ 
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Infos!!! Werde ich mal heute ausprobieren.. Habe einfach nur ein "schlechtes" Gewissen wenn ich jetzt zb. das Macbook innerhalb von 2 Tagen nur 1 Stunde benutzte.. Bin halt gewohnt das Notebook runterzufahren.
Zitieren
#4

*doppelpost*

Eine Frage hätte ich noch, da ich ein iPhone habe, möchte ich auch den iCloud service nutzen. Auf meinem iPhone habe ich 3 Email Postfächer, wenn ich jetzt iCloud aktiviere, habe ich dann auch die 3 Email postfächer auf meinem Mac wenn ich nach Hause komme oder muss ich diese nochmal auf meinem Macbook einrichten?
Zitieren
#5

Die musst Du (soweit ich das beurteilen kann) neu einrichten, was allerdings recht einfach ist. Solltest Du eine @me.com-Adresse haben, so wird diese anscheinend automatisch auf dem Mac eingerichtet, wenn Du in den Systemeinstellungen iCloud aktivierst!

 "Again, you can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards." - SJ 
Zitieren
#6

Einen Mac schaltet man nicht aus Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

So habe jetzt iCloud und somit auch den Fotostream. Das heißt, dass wenn ich jetzt ein foto mit meinem iPhone mache, dass ich das Foto per Fotostream im iPhoto habe. Sind die Fotos dann quasi auf meinem Mac gespeichert? Oder verschwinden die Fotos nach 30 Tagen wieder auf meinem Mac? Ich möchte mir halt das -von iPhone auf dem Mac Bilder synchronisieren per Kabel- sparen.
Zitieren
#8

Die Fotos werden dann auch auf dem Mac gespeichert.
Kann man in den einstellungen aktivieren.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

Nach dem ersten Tag sind doch noch zwei Fragen aufgetaucht Smiley

-Wenn ich mein Macbook zuklappe, lädt er dann trotzdem Mails runter, beendet downloads etc. obwohl er zugeklappt ist oder bleibt alles genau bei dem Stand wie vorher? zb. ein Download bleibt beim zuklappen bei 78% stehen.

-Habt ihr das Macbook am netzteil eigentlich nur zum laden? oder habt sobald ihr das Macbook zb. auf dem Schreibtisch habt, am Netzteil?
Zitieren
#10

Zur ersten frage. Wenn du ein MB Pro 2012 hast, wird durch den "Powernap" auch vom AppStore Updates geladen und Backups gemacht usw.

Zur zweiten frage: ich habe mein MacBook pro immer zu Hause am Strom. Ist einfacher. Und Schaden tut es auch nicht.
Zitieren
#11

(04.07.2012, 07:56)R0uter schrieb:  Zur zweiten frage: ich habe mein MacBook pro immer zu Hause am Strom. Ist einfacher. Und Schaden tut es auch nicht.

Aber dann wenn ich das macbook unterwegs habe und nach hause komme dann ist der Akku zb. bei 53% und dann lädst du das quasi bei 50 % immer bis 100% geht das nicht auf den akku mit der zeit? Habe gehört das beste für den akku ist von 0-100% oder halt 20% auf 100% ...
Zitieren
#12

Das stimmt so nicht. Nach meinem Wissen wird der Akku zwar als 100% angezeigt, aber im Hintergrund braucht er bis auf 90% herunter Akku. Danach beginnt er wieder zu laden. So schadet es dem Akku nicht. Und ein Ladezyklus besteht aus 100%. Das heisst, wenn du 10% immer wieder auflädst, dann kannst du 10 mal 10% aufladen und hast aber erst EINEN Ladezyklus verbraucht.
Zitieren
#13

(04.07.2012, 08:53)Pokora schrieb:  
(04.07.2012, 07:56)R0uter schrieb:  Zur zweiten frage: ich habe mein MacBook pro immer zu Hause am Strom. Ist einfacher. Und Schaden tut es auch nicht.

Aber dann wenn ich das macbook unterwegs habe und nach hause komme dann ist der Akku zb. bei 53% und dann lädst du das quasi bei 50 % immer bis 100% geht das nicht auf den akku mit der zeit? Habe gehört das beste für den akku ist von 0-100% oder halt 20% auf 100% ...

Wo hast du den Quatsch den her?
Das war vor 20 Jahren so Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

Ich würde trotzdem bei längerem stationären Gebrauch den Akku entfernen und kühl und trocken lagern.
Zitieren
#15

Das geht aber bei den neuen Modellen nicht mehr Zwinkern

Von daher einfach benutzen und keine Gedanken machen...

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#16

Achso? Wieder was gelernt.
Zitieren
#17

Ja seit dem Unibody Gehäuse nichtmehr möglich.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#18

Und das ist ab 2008 Smiley

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#19

Aber das mit der dmg stimmt jetzt nicht so ganz. Man zieht nicht die dmg in den Applications Ordner, sondern klickt da erst doppelt drauf und zieht den Inhalt in den App Ordner.
Dmg ist vergleichbar mit ner Iso in Windows.
Zitieren
#20

Ja das meinte er bestimmt so.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste