Das mit der vierstelligen Portadresse ist erstmal total unnötig.
Damit kannst Du deinen FTP-Port im WWW auf den ersten Blick "verstecken", dafür musst Du dann aber immer den vierstelligen Port mit angeben, wenn Du einen Zugang einrichtest.
Wenn Du vernünftige Passworte benutzt, reicht das auch aus.
So, wie Du den Port 80 weitergeleitet hast, ist das richtig, der Zugriff läuft.
Könnte sein, dass Du den FTP-Server von dem NAS noch starten musst. Standardmäßig dürfte der gestoppt sein.
Wird sicherlich irgendwo im Menü zu finden sein.
Wenn der FTP-Server des NAS läuft und der Zugriff dennoch nicht geht, musst Du mal gucken, ob die vielleicht einen anderen Port als 21 verwenden.
Eine Sache noch.
Bei meinem NAS muss man nicht nur den FTP-Server aktivieren, sondern auch für jeden Ordner einzeln entscheiden, ob er per FTP erreicht werden darf.
Wenn Du einen Ordner erstellst, welche Möglichkeiten hast Du denn da? Womöglich muss das bei Deinem NAS auch zusätzlich noch pro Ordner aktiviert werden.
Ich hab gerad nochmal geschaut. Also bei den Freigabeberechtigungen konnte ich nichts gesondertes finden in dem noch extra freigegeben werden musste. Ich habe nur die Möglichkeit die Berechtigungen zu erteilen, entweder zum lesen, lesen & schreiben, etc.
Was mir aber gerade aufgefallen ist: In den Freigabeeinstellungen wird nicht von FTP, sondern von NFS gesprochen. Ich hänge mal ein Bild an. Ist das nicht wieder was ganz anderes?
So. Haken ist drin, bringt aber nix. Ich habe jetzt mal FileZilla auf den Mac geladen, da kann ich im Report erkennen dass der Log-In wohl klappt, aber beim Empfangen des Verzeichnisinhaltes wohl irgendwas in die Buxe geht und dann eine Zeitüberschreitung kommt.
Ja, ist alles frei. Die NAS fragt bei der Benutzeranlage nach ob ein spezieller Ordner für den Benutzer angelegt werden soll. Hab ich gemacht und auch frei gegeben. Es scheint also nur das Verzeichnis nicht geladen zu werden, oder?
Genau, die dynamische Adress-IP-Verknüpfung läuft, Du kommst auf das NAS und dann klebst Du fest.
Ich habe mal etwas gegooglet.
Es gibt viele Leute mit dem Problem und dort lag daran, dass sie für den passiven Modus (FTP-Zugriff) noch weitere Ports freigeben mussten.
Also idealerweise nicht nur 21 (für FTP) sondern auch 20 und einen hohen Port oberhalb 1023
Ob es da einen speziellen Port für Dein NAS gibt, weiß ich nicht.
Also kannst Du mal versuchen, Port 20 weiter zu leiten und außerdem noch Portbereich 55536-55663
Bei meinem NAS sind es die Ports 55537 bis 55574, ich nutze sie aber nicht, da ich nicht unbedingt per FTP zugreifen muss/will.
So, nachdem mir der Support von TP-Link mir nur sagen konnte "eigentlich muss es gehen" habe ich den Router jetzt mal austauschen lassen, denn der USB-Zugriff auf den Stick geht auch nicht. Vielleicht hat er ja tatsächlich einen weg. Mal schauen, der neue Router kommt Anfang der Woche.
Wenn Du denen alles klar gestellt hast, welchen Aufwand Du mit der Konfiguration getrieben hast und die dann auch der Meinung sind, dass es gehen müsste, ist der Austausch zunächst das letzte Mittel.
Wenn das auch nichts bringt, liegt es u.U. an neuen "Features" in der aktuellen Firmware. Das machen NAS- und Router-Hersteller zu gerne, die Firmware "verbessern" und am Ende hat man als Nutzer nur noch eine eingeschränkte Funktionalität.
So. Neuer Router ist angekommen und getestet...an der Situation hat sich natürlich nichts geändert, die Fehlermeldungen bleiben identisch...also heisst es dann wohl "und tüss" Router...ich werde mir wohl einen anderen bestellen. Hilft ja nix.
Habe mir zur Vorsicht auch nochmal einen Account bei DynDNS angelegt um sicherzugehen dass es nicht an No-IP liegt, aber dort bleibt das Problem identisch.