Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple schließt in Deutschland Lizenzabkommen mit Motorola Mobility
#1

[Bild: 15996998230973802201.png]
Apple und Motorola Mobility stehen hierzulande kurz vor dem Abschluss eines Lizenzabkommens. Wie der Blog FOSS Patents unter Berufung auf Gerichtsunterlagen berichtet, haben beide Firmen eine vorläufige Vereinbarung getroffen, die Apple Zugriff auf Motorolas standardrelevante Patente gewährt. Demnach ermitteln Apple und Motorola derzeit noch die Höhe einer fairen und vernünftigen Lizenzgebühr. Sollte ihnen das nicht gelingen, wird das zuständige Gericht in Karlsruhe darüber entscheiden. Die Lizenz gilt allerdings nur für Produkte, die Apple in Deutschland verkauft.

“Angesichts von Motorolas Verpflichtung, die Patente zu FRAND-Bedingungen zu lizenzieren, hat das Oberlandesgericht Karlsruhe festgestellt, dass Motorola Apples Lizenzbedingungen akzeptieren muss, da es andernfalls gegen deutsche Kartellgesetze verstößt”, zitiert Müller, der unter anderem Oracle und Microsoft in Patentfragen berät, aus den Gerichtsunterlagen.

Dies hat aber nicht zu bedeuten, dass Mails aus der iCloud demnächst wieder gepusht werden, wie heute einige Portale fälschlich berichten...

Florian Müller dazu auf meine Nachfrage (Twitter): "nein, weil es in dem Vertrag nur um standardessenzielle Patente geht (z. B. UMTS-Patente)"
aber: "In ein paar Jahren läuft das Push-Patent aus und vielleicht gewinnt Apple ja in der Berufung. Ich finde das Patent fragwürdig".

(Quelle)
Zitieren
#2

na also, geht doch... dann dürfte iCloud Push wohl bald wieder laufen...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#3

@olo Leider nein!
Zitat:Dies hat aber nicht zu bedeuten, dass Mails aus der iCloud demnächst wieder gepusht werden, wie heute einige Portale fälschlich berichten...
Florian Müller dazu auf meine Nachfrage (Twitter): "nein, weil es in dem Vertrag nur um standardessenzielle Patente geht (z. B. UMTS-Patente)"
Zitieren
#4

verdammt... eine extrem schlechte Angewohnheit meinerseits, selten den ganzen Artikel zu lesen...

Sad

mea culpa

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

Danke für die Recherche Biggrinaumenhoch:
Zitieren
#6

das ist peinlich für apple! seitdem ich mein 4s habe, ist push ausser funktion. also fast 1 jahr schon!
Zitieren
#7

Licht am Ende des Tunnels? Unsure

http://www.apfeltalk.de/forum/content.ph...t-Motorola
Zitieren
#8

Was sollen die Pushdienste denn mit HTC zu tun haben? Da war wohl ein übereifriger Schreiber am Werk.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Hallo Falco
Ich lese da folgendes

Eine auf Initiative von Apple erzielte Einigung mit der zu Google gehörenden Handysparte sieht nun einen "globalen Ausgleich aller Patentstreitigkeiten" zwischen beiden Parteien vor. Lizenzierte Schutzrechte betreffen fortan vor allem elementare Funktionen auf mobilen Endgeräten. Das berichtet der US-amerikanische Nachrichtensender Bloomberg. Damit könnte das von Motorola im Frühjahr erwirkte Verbot gegen Apples Push-Email-Dienst in Kürze aufgehoben werden.

Die Rede ist wohl doch von Motorola !

Gruß, Kai
Zitieren
#10

Ich denke nicht, dass ein Patent, welches Motorola gehört, von HTC vergeben werden darf. Daher sollte sich am bestehenden Verbot auch nichts ändern.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Also, manchmal hilft es schon,den ganzen Artikel zu lesen!

HTC ist nur am Rande erwähnt , nämlich als 1. Opfer plötzlicher Einigungswut von APPLE.
Dann ist die Rede von einer Einigung mit Motorola und zwar globaler Natur!Cool
Zitieren
#12

Du hast völlig Recht, da hatte ich wohl wieder nur das gelesen was ich lesen wollte Biggrin

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste