Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rufnummer mitnahme Congstar zu Telekom
#1

Hey Leute.

Ich möchte jetzt gerne von Congstar zu Telekom wechseln und dabei meine Nummer mitnehmen. Hab aber ein Paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Undzwar habe ich im Moment den Congstar smart 100 flex, den ich jetzt Kündigen würde. Muss ich bei der Kündigung angeben, dass ich meine Nummer gerne mitnehmen möchte?

Und zweitens wenn ich den Congstar Vertrag jetzt Kündigen würde, würde er noch bis Ende Oktober laufen. Ich will aber jetzt schon mein Vertrag bei der Telekom mit iPhone 5 bestellen. Kann meine Nummer dann auch jetzt schon zur Telekom portiert werden, obwohl der Congstar Vertrag noch 1 Monat laufen würde?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Danke
Zitieren
#2

Von Congstar zu T-Mobile? Normalerweise macht man das doch umgekehrt. Zwinkern

Du kannst den Vertrag jetzt schon bestellen, denn solange Vertragsbeginn und -Ende innerhalb der Fristen liegen (max. 3 Monate), ist eine Rufnummernportierung möglich.
Bei der Kündigung musst Du ausdrücklich den Wunsch der Portierung äußern (im Normalfall macht man einfach ein Kreuzchen in dem Vertrag) und beim alten Anbieter kündigt man (Vertrag) bzw. schickt eine Verzichtserklärung (Prepaid). Der neue Anbieter wird dann beim alten nach der Rufnummern betteln, klappt es nicht, liegt dem alten Provider keine Kündigung vor.

Solange der alte Vertrag noch läuft, hast Du noch die gleich Rufnummer. Willst Du unbedingt jetzt schon den T-Mobile-Vertrag abschließen, ist eine nachträgliche Portierung ebenfalls möglich, hättest in dem Fall aber bis zur Übernahme eine abweichende Rufnummer und zwei Verträge gleichzeitig laufen. Es sei, Du kannst vorzeitig kündigen - am besten klärst Du das aber mit Congstar bzw. T-Mobile!
Zitieren
#3

Okay danke schonmal für deine Hilfe Smiley

Also habe ich das jetzt richtig verstanden ? Ich kann den Telekom Vertrag sofort beantragen wenn ich die Kündigunsbestätigung habe? Und der Telekom Vertrag wird dann mit der Portierung der Nummer und Ende des Congstar Vertags Aktiv werden ?
Zitieren
#4

Richtig, so wars bei mir auch, nur eben umgekehrt. Wobei man noch nichtmal den Wunsch der Portierung beim alten Anbieter äußern muss, beim neuen Anbieter logischerweise schon. Der neue Anbieter fragt sozusagen beim laufenden Anbieter wegen der Nummer nach, daher muss dort eine Kündigung vorliegen.

Weil Du aber erst in sechs Wochen die Übernahme hast: Frag' lieber bei T-Mobile nach, ob deren Vertrags ab sofort gilt und mit dem Auslaufen des alten Vertrages erst die Rufnummer und noch eine zweite, neue SIM kommt - oder eben erst in sechs Wochen der Vertrag los geht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste