25.10.2012, 08:38
@olli:
es geht nicht um Erwartungen, die nicht erfüllt werden...
eher um die Abwesenheit jeglicher Selbstironie.
machen wir uns mal nix vor, das iPad Mini ist ein Gerät für die Zielgruppe die eigentlich bisher nicht Apples Zielgruppe war/ist.
hier soll beim möglichen Kindle und Nexus Kunden gewildert werden...
also wird ältere Hardware geschrumpft und als "unglaublich" unter die Leute geworfen...
bestimmte fragen kommen aber erst garnicht auf: wie sieht es mit zukünftigen iOS Versionen aus?
wenn das iPad Mini zukunftssicher sein soll, dann muss das iPad 2 ja auch noch für 2 Jahre sein...
Apple kann sich zumindest nicht damit rausreden, dass die Hardware es nicht schaffen würde
aber auch der AppStore bleibt nicht stehen... ein paar Updates später und einige Apps schleichen auf dem Mini wahrscheinlich vor sich hin...
und dann kommt der Kracher: das "new iPad" erhält nach einem halben Jahr einen doppelt so fixen Prozessor...
hmmm... sollte man also davon ausgehen, dass das Mini auch schon in einem halben Jahr ein A6 update erhält?
ich halte das für nicht unwahrscheinlich...
und dann schauen wir uns den Preis an und stellen fest: für etwas ältere Hardware, eine Display unter der Auflösung der Konkurrenz und eine fragliche Zukunft, wird ein Preis ausgerufen, der weit abseits dessen liegt, was z.b. Fire HD Kunden zahlen müssen...
all das ging mir durch den Kopf, während das Produkt noch als "unglaublich" angepriesen wurde...
ich denke man kann mit dem iPad Mini durchaus glücklich werden, aber die Superlativen bei der Präsentation, die treffen wohl nicht ins Schwarze.
ähnlich ging es mir mit der iMac Präsentation... wow, unglaublich... eine schmale Kante (aus dem richtigen Blickwinkel)... toll... grandios...
und? wo liegt da jetzt mein Vorteil?
das ist sicher ne nette Design Anpassung, aber darauf rumzureiten wie "unfassbar" das ist, ist sicher eher etwas für Marktschreier... (der Kunde darf sich da schon fragen, warum da jetzt so ein Gewese gemacht wird).
und so war halt die ganze Keynote...
egal was: unglaublich!
ich habe drauf gewartet, dass Verkäufer aus nem teleshopping Sender auf die Bühne hüpfen und dann weiter die Produkte anpreisen...
oder noch besser: Karikaturen eben dieser Verkäufer, wie sie z.b. bei Switch hin und wieder auftauchen.
manchmal ist weniger eben mehr...
ein: "der neue iMac ist schneller, hat ein extrem schnelles hybridlaufwerk und ist dünner" hätte es auch getan, ohne den faden Beigeschmack der "Kundenverarsche".
wenn du also vom Apple Klientel sprichst, welches ist dann gemeint?
braucht das typische Apple Klientel wirklich solche absurden Anpreisungen?!
muss dem typischen Apple Klientel ein Produkt auf diese Art und weise schmackhaft gemacht werden?
was die Börse anbelangt, da hast du recht: die hat keine Auswirkungen auf dich als Kunde...
...erstmal!
es geht nicht um Erwartungen, die nicht erfüllt werden...
eher um die Abwesenheit jeglicher Selbstironie.
machen wir uns mal nix vor, das iPad Mini ist ein Gerät für die Zielgruppe die eigentlich bisher nicht Apples Zielgruppe war/ist.
hier soll beim möglichen Kindle und Nexus Kunden gewildert werden...
also wird ältere Hardware geschrumpft und als "unglaublich" unter die Leute geworfen...
bestimmte fragen kommen aber erst garnicht auf: wie sieht es mit zukünftigen iOS Versionen aus?
wenn das iPad Mini zukunftssicher sein soll, dann muss das iPad 2 ja auch noch für 2 Jahre sein...
Apple kann sich zumindest nicht damit rausreden, dass die Hardware es nicht schaffen würde
aber auch der AppStore bleibt nicht stehen... ein paar Updates später und einige Apps schleichen auf dem Mini wahrscheinlich vor sich hin...
und dann kommt der Kracher: das "new iPad" erhält nach einem halben Jahr einen doppelt so fixen Prozessor...
hmmm... sollte man also davon ausgehen, dass das Mini auch schon in einem halben Jahr ein A6 update erhält?
ich halte das für nicht unwahrscheinlich...
und dann schauen wir uns den Preis an und stellen fest: für etwas ältere Hardware, eine Display unter der Auflösung der Konkurrenz und eine fragliche Zukunft, wird ein Preis ausgerufen, der weit abseits dessen liegt, was z.b. Fire HD Kunden zahlen müssen...
all das ging mir durch den Kopf, während das Produkt noch als "unglaublich" angepriesen wurde...
ich denke man kann mit dem iPad Mini durchaus glücklich werden, aber die Superlativen bei der Präsentation, die treffen wohl nicht ins Schwarze.
ähnlich ging es mir mit der iMac Präsentation... wow, unglaublich... eine schmale Kante (aus dem richtigen Blickwinkel)... toll... grandios...
und? wo liegt da jetzt mein Vorteil?
das ist sicher ne nette Design Anpassung, aber darauf rumzureiten wie "unfassbar" das ist, ist sicher eher etwas für Marktschreier... (der Kunde darf sich da schon fragen, warum da jetzt so ein Gewese gemacht wird).
und so war halt die ganze Keynote...
egal was: unglaublich!
ich habe drauf gewartet, dass Verkäufer aus nem teleshopping Sender auf die Bühne hüpfen und dann weiter die Produkte anpreisen...
oder noch besser: Karikaturen eben dieser Verkäufer, wie sie z.b. bei Switch hin und wieder auftauchen.
manchmal ist weniger eben mehr...
ein: "der neue iMac ist schneller, hat ein extrem schnelles hybridlaufwerk und ist dünner" hätte es auch getan, ohne den faden Beigeschmack der "Kundenverarsche".
wenn du also vom Apple Klientel sprichst, welches ist dann gemeint?
braucht das typische Apple Klientel wirklich solche absurden Anpreisungen?!
muss dem typischen Apple Klientel ein Produkt auf diese Art und weise schmackhaft gemacht werden?
was die Börse anbelangt, da hast du recht: die hat keine Auswirkungen auf dich als Kunde...
...erstmal!