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We've got a little more to show you: Video der Keynote jetzt online
#21

@olli:
es geht nicht um Erwartungen, die nicht erfüllt werden...
eher um die Abwesenheit jeglicher Selbstironie.

machen wir uns mal nix vor, das iPad Mini ist ein Gerät für die Zielgruppe die eigentlich bisher nicht Apples Zielgruppe war/ist.
hier soll beim möglichen Kindle und Nexus Kunden gewildert werden...
also wird ältere Hardware geschrumpft und als "unglaublich" unter die Leute geworfen...

bestimmte fragen kommen aber erst garnicht auf: wie sieht es mit zukünftigen iOS Versionen aus?
wenn das iPad Mini zukunftssicher sein soll, dann muss das iPad 2 ja auch noch für 2 Jahre sein...
Apple kann sich zumindest nicht damit rausreden, dass die Hardware es nicht schaffen würde Zwinkern

aber auch der AppStore bleibt nicht stehen... ein paar Updates später und einige Apps schleichen auf dem Mini wahrscheinlich vor sich hin...

und dann kommt der Kracher: das "new iPad" erhält nach einem halben Jahr einen doppelt so fixen Prozessor...
hmmm... sollte man also davon ausgehen, dass das Mini auch schon in einem halben Jahr ein A6 update erhält?
ich halte das für nicht unwahrscheinlich...

und dann schauen wir uns den Preis an und stellen fest: für etwas ältere Hardware, eine Display unter der Auflösung der Konkurrenz und eine fragliche Zukunft, wird ein Preis ausgerufen, der weit abseits dessen liegt, was z.b. Fire HD Kunden zahlen müssen...

all das ging mir durch den Kopf, während das Produkt noch als "unglaublich" angepriesen wurde...

ich denke man kann mit dem iPad Mini durchaus glücklich werden, aber die Superlativen bei der Präsentation, die treffen wohl nicht ins Schwarze.

ähnlich ging es mir mit der iMac Präsentation... wow, unglaublich... eine schmale Kante (aus dem richtigen Blickwinkel)... toll... grandios...
und? wo liegt da jetzt mein Vorteil?

das ist sicher ne nette Design Anpassung, aber darauf rumzureiten wie "unfassbar" das ist, ist sicher eher etwas für Marktschreier... (der Kunde darf sich da schon fragen, warum da jetzt so ein Gewese gemacht wird).

und so war halt die ganze Keynote...
egal was: unglaublich!


ich habe drauf gewartet, dass Verkäufer aus nem teleshopping Sender auf die Bühne hüpfen und dann weiter die Produkte anpreisen...
oder noch besser: Karikaturen eben dieser Verkäufer, wie sie z.b. bei Switch hin und wieder auftauchen.

manchmal ist weniger eben mehr...
ein: "der neue iMac ist schneller, hat ein extrem schnelles hybridlaufwerk und ist dünner" hätte es auch getan, ohne den faden Beigeschmack der "Kundenverarsche".

wenn du also vom Apple Klientel sprichst, welches ist dann gemeint?
braucht das typische Apple Klientel wirklich solche absurden Anpreisungen?!
muss dem typischen Apple Klientel ein Produkt auf diese Art und weise schmackhaft gemacht werden?


was die Börse anbelangt, da hast du recht: die hat keine Auswirkungen auf dich als Kunde...

...erstmal! Zwinkern
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#22

Schreibt Apple doch, dass sie andere Adjektive benutzen sollen, damit alle notorischen Nörgler auch zufrieden sind! ^^

Ein Unternehmen, welches seine Produkte nicht mit absoluter Überzeugung dem Kunden anpreist, das könnte wohl gleich aufhören...
Wenn Apple das so vorgestellt hätte, wie du schreibst, dann denken eventuelle Neukunden:
Ok, das wurde verändert, aber so wirklich überzeugend bringen die das nicht rüber, ob es dann so gut ist, dass man wirklich das Geld dafür ausgeben sollte?

Alles nur eine psychologische Vermarktungsstrategie.
Und die benutzt jede Firma auf ihre eigene Weise.
Apple ist bekannt für ihre Superlative.
Das einzige, was ich nachvollziehen kann, dass Tim Cook es nur einfach nicht auf die Art von Steve Jobs rüberbringen kann.
Steve hat die Superlative einfach viel besser verpackt und bodenständiger wirken lassen.

Beispiel:
"What is iPod? iPod is an MP3 music player, has CD quality music, and it plays all of the popular open formats of digital music. But the biggest thing about iPod is it holds a thousand songs. [...] This is huge. The coolest thing about iPod is that your entire music library fits in your pocket."

Gleiche Message, andere Verpackung.
Wobei ich schon auch zugeben muss, dass mir Steve Jobs' Verpackung besser gefallen hat, dennoch finde ich auch die Keynotes von Tim Cook jetzt nicht soooo schlimm wie viele diese "verdammen".
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#23

@funky die Keynotes waren doch schon immer "überzogen" - sich selbst lobend und alles als "unglaublich" & "fantastisch" anzupreisen. Würden Sie es anders machen, würde es als langweilig und fade dargestellt - und auch solche Presse, die es derzeit gibt, ist mehr als Öffentlichkeitswirksam. Früher wurde nie nach einer Keynote in irgendwelchen Nachrichten über neue Apple Geräte berichtet und wenn 3 Tage später - heute ist das anders.

Ich empfand die Erläuterungen nicht als Anpreisung - es wurde kurz und knapp erklärt, wie sich etwas bei welchem neuen Gerät erklärt. Fusion Drive und der Umgang Mac Lions damit, hätte mich mehr interessiert, weil der Ansatz das zu kombinieren, wenn auch nicht neu, wirklich gut ist. Der neue iMac ist ein Designmeisterstück (meine Meinung), klar auf Kosten eines optischen Laufwerks, aber ein kompletter Rechner mit den Leistungsdaten gibt es nicht bei anderen Herstellern. Das darf man in meinen Augen "anpreisen".

Der erstmalige Vergleich mit einem "Mitbewerber"-Produkt hat mir ehrlich gesagt ein Schmunzeln im Gesicht entlockt. Endlich trauen die sich das. Zu Recht die Produkte sind gut. Nicht unbedingt besser, aber es gibt ja auch ständig den Vergleich andersherum, bei dem die ein oder anderen Vorzüge des iOS ebenso unter den Tisch fallen gelassen werden. Also fair enough.

Das iPad mini ist ja auch keine Innovation. Es wildert einfach mal in anderen Marktsegmenten. Jedem dem ein iPad 2/3/4 zu groß war, "musste" auf ein Konkurrenzprodukt umsteigen. Jetzt nicht mehr. Es ist und bleibt ein Nischenprodukt und richtet sich preislich eben nicht an den 199,00 € Android Käufer.

und um Deine letzte Frage meinerseits zu beantworten: Welches Klientel schaut den die Keynote? Die breite Masse? Nein, es sind Leute die sich damit Auseinandersetzen, nicht aus irgendeinem Blog eine Meinung lesen wollen, aber eben auch die Kritiker, die mal eben über den Tellerrand schauen.

Wie gesagt, ich kam mir nicht auf den Arm genommen vor, mir musste man das auch nicht schmackhaft machen, ich wollte mir ein Bild von den neuen Produkten machen. Und das konnte ich.
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#24

aber das Bild der neuen Produkte ist eben nur ein sehr kleines... was ist mit den fragen, die ich mit während der Keynote gestellt habe?
wird das iPad Mini in nem halben Jahr ausgemustert?

ich halte das für eine wichtige frage (eben als apple interessierter).
und den Vergleich hätten sie sich sparen können...
eben weil er so gehinkt hat... kein Wort von Preis Leistung... und wenn, dann doch bitte ein Vergleich mit dem Fire HD...
das dürfte zeitlich besser passen und mit der amazon Library wohl am ehesten der Konkurrent zu iTunes sein.

ja, Apple Keyboard waren schon immer sehr anpreisend... aber wie in dem Artikel geschrieben, wurde diesmal noch ein Schippe draufgelegt.
und natürlich macht die Glaubwürdigkeit ne Menge aus...
auch wenn ich nie "Steve Jobs Fan" war, so hat man ihm abgenommen für "seine" Produkte zu morden.

jetzt sehe ich nur "Manager", die für ein höheres Gehalt die gleiche Präsentation für ein anderes unternehmen halten würden.
das ist nicht verwerflich und nicht schlimm... aber es springt ins Auge.
andere Firmen präsentieren ihre Produkte auch in diesem Stil... völlig Absurd!
ich würde mir wünschen (eben weil sich solche keynotes an interessierte richten), das die Produkte mit einer gewissen Rationalität präsentiert werden.
und dann eben mit kometenz erläutert wird, warum das Produkt in seiner klasse das beste ist, nicht mit Taschenspielertricks (iMac-Kante nur von schräg vorne).
hat sich denn niemand von euch gewünscht, das sie den iMac auch mal von der Seite zeigen??? das machen sie nicht mal auf der Homepage.
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#25

@funky, was Steve Jobs angeht, muss ich dir recht geben. Er hat es immer geschafft, mich zu begeistern. Er war überzeugend und auch selber stark überzeugt von seinen Produkten. Vielleicht ist das Tim Cook auch, aber zeigen kann er es nicht so glaubhaft wie Jobs.
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#26

@funky ich kann Deine Argumentation voll und ganz nachvollziehen. Ich hätte mir auch mehr technische Erläuterungen gewünscht, aber auch das ist leider Keynote typisch, zu wenig Zeit, auch wenn man so viele "Neuerungen" vorstellt.

Der iMac wurde von allen Seiten gezeigt, das er nur an den Kanten so dünn ist, sollte nicht überraschen, er hat einen "Bauch" in der Mitte - wohin sonst auch mit all der Technik. Bei Geräten dieser Preisklasse sollte, nein muss man vorher in einem Laden einen Aussteller testen.

Die Keynote erzeugt das, wofür Sie ursprünglich mal gemacht wurde, sie erzeugt Lust auf mehr, mehr Informationen, mehr Details bishin zum Kaufwunsch. Bei Einigen zumindest Zwinkern Andere sind in erster Linie enttäuscht, sei es über die neue Produkteinführungspolitik, die immer kürzer werdenen Aktualisierungen.

Sicher ist das für den Verbraucher Fluch & Segen zugleich, ich hoffe nur inständig, dass Apple das mit der Qualität schnellstmöglich wieder in den Griff bekommt. Auch wenn ich derzeit beim iPhone 5 nicht betroffen bin. Ich habe nicht das Gefühl "zu viel" gezahlt zu haben. Aber nachdenklich stimmt natürlich die iOS Rückentwicklung (die ich auch nur teilweise so bezeichnen kann), die Produktionsfehler und das Lesen über all die Probleme.

Wenn im kommenden Jahr eine Aktualisierung des mini z.B. anstehen sollte, dann ist es eben so. Ich mach mir jetzt darüber keine Gedanken, denn ich mach mich damit nicht verrückt. Ich glaube das Gerät hat für mich eventuell einen Mehrwert. Stellt sich raus, dass es das nicht hat => kommt es weg.

Man darf das in meinen Augen auch nicht so eng sehen. Ich bin weder beruflich noch privat auf Apple Geräte angewiesen, sie werden mir nicht vorgesetzt und ich bin auch nicht genötigt sie zu nutzen. Aber ich tue es. Weil mir Design & Bedienung sehr zusagen.

Wir reden hier schließlich nicht über einen Hörgeräte- oder Herzschrittmacher Hersteller, es sind Luxusprodukte. Keine Lebenserhaltenden und notwendigen Geräte. Auch wenn man uns das immer versucht glaubhaft zu machen, dass Sie Teil des Lebensgefühls sind. Ich gehe tausendmal lieber mit meinem Hund und der Liebsten an den See, ohne online zu sein oder meine Mails abzurufen. Da kann auch ein Tim Cook noch so "fantastische" Geräte anpreisen, mein Leben besteht - Gott sei Dank - aus mehr als das.
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#27

(25.10.2012, 11:20)funky schrieb:  ... kein Wort von Preis Leistung... und wenn, dann doch bitte ein Vergleich mit dem Fire HD...
das dürfte zeitlich besser passen und mit der amazon Library wohl am ehesten der Konkurrent zu iTunes sein.

Aus meiner Sicht kann man eben genau das nicht miteinander vergleichen!

Hier liegen zwei völlig verschiedene Vermarktungen vor. Amazon verdient (nach eigenen Angaben) sein Geld nicht mit der Hardware, sondern über den Store. Bei Apple ist es genau anders herum, iTunes ist eine "nebenplattform" die die iOS Devices "pusht" und nebenbei ein paar Cents abwirft.

Das erklärt dann auch den hohen Preis des iPad Mini. Ob gerechtfertigt oder nicht, das sei dahingestellt.
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#28

warum sollte amazon über seinen store mehr verdienen als apple? bei iTunes und amazon sind die preise ähnlich und auch die abgaben an die film und musikindustrie dürften prozentual ähnlich sein...

und beim apstore bleibt auch genug für apple hängen... jedenfalls nicht weniger als bei amazons-android store
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#29

Wer redet denn von mehr verdienen!? Ich schrieb, dass es sich um zwei verschiedene Geschäftsmodelle dreht, die man nicht einfach so miteinander vergleichen kann! Der eine verdient sein Geld (in erster Linie) mit der Hardware, der andere mit dem Store.

Was letztendlich erfolgreicher ist/wird, steht ja nicht zur Debatte.

Apple hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass der Inhalte-Verkauf über iTunes nur Mittel zum Zweck ist. Apple verdient sein Geld mit Geräten, die teurer sind als bei der Konkurrenz.

Amazon verdient kein Geld an der Hardware, "Wir wollen Geld verdienen, wenn die Anwender die Geräte nutzen, nicht, wenn sie sie kaufen.", so Amazon-Chef Jeff Bezos.

Und auch Google verdient nicht viel an der Hardware. Hier wird es vor allem darum gehen, dass Tablet-Nutzer auf Googles Suchmaschine, E-Mail-Dienste und Karten zugreifen, um weiterhin Werbeplätze vermarkten zu können.

Die Hersteller im Markt für kleine Tablets kämpfen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Und das läßt sich schlecht miteinander vergleichen.
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#30

wenn aber apple nun mit iTunes ähnlich verdient wie amazon, noch dazu mehr für seine hardware, dann verdient apple doppelt, warum also kein vergleich mit dem HD?

das geht schon...

und wenn du sagst das google sein geld auch anders verdient, dann war der vergleich mit dem nexus doch auch nix... Zwinkern
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#31

Diese maßlosen Übertreibungen der Keynotes sind vor allem das Resultat kultureller Unterschiede. Eine Freundin arbeitet in Seattle bei einem der drei großen PC Hersteller im globalen Sales Bereich und hat da auch die Erfahrung gemacht, dass man mit Understatement in den Staaten nicht sonderlich weit kommt. Während man anderswo auf der Welt seine Produkte durchaus mit Sätzen wie "Zu diesem Preis bekommt man ein super Produkt" an den Mann bringen kann, braucht man in den USA mit sowas gar nicht erst um die Ecke kommen. Würde man die eigenen Produkte dezenter bewerben, würde der Kunde denken er kaufe Schrott. Dem Kunden muss immer erzählt werden, er kaufe das Allerbeste was es gibt. Understatement ist da nicht gewünscht und Übertreibungen sind dafür ein probates Mittel. Das lässt sich in den USA auch noch auf viele andere Gesellschafts- und Geschäftsbereiche übertragen. Aus meiner Sicht ist das aber auch durchaus befremdlich.
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#32

@funky

Klar kassiert Apple doppelt.

Ja, auch der Vergleich hinkt. Zumindest wenn man Preise/Vermarktung miteinander vergleicht.

Was da allerdings auf der Keynote verglichen wurde, war ja weniger Nexus vs. iPad Mini als viel mehr iOS und Andriod bzw. die Bedienbarkeit und der "Nutzen" der Devices. Und da muss ich sagen, hat Apple (für mich) einfach die Nase vorn.
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#33

Wer etwas zu lachen haben will - Bullshit-Bingo mit Steve und Phil:

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...Uh6LDz177k

Echt amazing wie man in so kurzer Zeit so viele Begriffe verwenden kann :helpsmilie:

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
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