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Nur zur Richtigstellung: Es ist keine Preiserhöhung im eigentlichen Sinn, sondern nur eine Anpassung der Preise weltweit! Die Preise in Europa entsprechen nach der Preisanpassung auf +/- 2% den jeweiligen Preisen in den USA ... bis jetzt waren die Preise in den USA durchweg teurer ...
Der Einstiegspreis in den USA liegt bei 0,99 USD (schon seit Start des AppSores) ... dazu kommt immer noch die Sales Tax, je nach Bundesstaat zwischen 8 und 12 Prozent ... wenn man diesen Betrag auf die jetzt fälligen 0,89 Euro Cent umrechnet, in denen die jeweiligen Steuern bereits enthalten sind, sind die Preise beim aktuellen Wechselkurs immer noch einen Tick günstiger als in den USA ...
Eine App, die bis letzte Woche in den USA 0,99 USD + Sales Tax = 1,08 Dollar kostete, lag in Deutschland bei 0,79 Euro ...
Die gleiche App kostet heute in den USA immer noch 0,99 USD + Sales Tax = 1,08 Dollar ... aber in Europa jetzt 0,89 Euro ... was ungefähr dem Preis in den USA entspricht!
Da ich einige Entwickler kenne, habe ich die natürlich angemailt und auf Antworten gewartet.
Meine Meinung ist sehr zwiegespalten und ich gebe zu, das Verhalten von Apple ist so nicht tragbar, wenngleich sicherlich juristisch korrekt und auch wenn es in der Tat jetzt zu einer weltweiten Angleichung kommt ...
1. Richtig ist, daß viele Entwickler von Spielen in den USA sitzen. Leider kann ein Softwareentwickler nur den Preis in Dollar angeben ... und halt wirklich nur einen Preis! Die Preise für die anderen Stores werden dann 'automatisch' umgerechnet, ohne, daß der Entwickler Einfluss darauf hat.
Wenn ein Programm wie das Brettspiel Carcassonne in den USA 9,99 $ (plus Sales Tax) kosten soll, war der Preis hier automatisch 7,99 Euro, was faktisch für den Anbieter ein Verlust war, da beim aktuellen Kurs und da der Preis in der EU inkl. Steuern ist, er rund 1,20 Dollar weniger bekommt! Darum haben seit über einem Jahr viele Anbieter darauf gedrängt, daß Apple entweder unterschiedliche Preise möglich machen soll (getrennt nach Märkten) oder die Umrechnungen anpassen soll ... letzteres haben sie jetzt getan.
Unglücklich ist das im ersten Moment für Anbieter, die rein oder stark überwiegend den Markt in Deutschland beackern ... hier sieht es natürlich rein nach Preiserhöhung an ... was nur eigentlich nicht richtig ist!
Was eine Frechheit ist: Der heise Verlag (c't etc.) beschwert sich in Artikeln, daß die Hefte leider unvermeidlich teurer geworden seien, zum Beispiel Technology Report von 6,99 Euro auf 7,99 Euro ... nur: Es steht heise doch frei, die Hefte einfach eine Preisklasse tiefer zu verkaufen, die wäre dann wieder 6,99 Euro!
Insofern versuchen deutsche Verlage ganz gezielt, mehr Kasse zu machen (denn 70% vom Verkaufspreis gehen an den Anbieter, also auch von der Preiserhöhung) und die Schuld Apple zu geben! Das sollte auch ganz klar gesagt werden ... insofern sollten heise, Spiegel, Gruner & Jahr, Burda und Co sich selbst hinterfragen und die Preise anpassen, statt scheinheilig das Unschuldslamm zu miemen und Hilfslosigkeit vorzuspielen ... es ist doch in ihrer Hand, wie auch in der Hand der Entwickler in der EU Zone, die Preise entsprechend wieder anzupassen ... bis jetzt haben deutsche Verlage und Anbieter überdurchschnittlich im Verhältnis in den USA abkassiert ... wenn sie jetzt den Preis hier auf den alten Heftpreis senken, würden sie lediglich in den USA den fairen Gegenwert bekommen.
Was aus meiner Sicht gar nicht geht, war, diese Aktion praktisch 'über Nacht' durchzuziehen und ohne die Anbieter im Vorwege darüber hinreichend und mit Reaktionszeit zu informieren, damit sie eine Möglichkeit gehabt hätten, zeitnah die Preise im deutschen Appstore anzupassen.
In dieser Hinsicht ist das Verhalten von Apple großkotzigig und inakzeptabel ... und wird nicht grad zur Beliebtheit und Imagesteigerung der Marke beim Verbraucher in Deutschland beitragen ... das Minimum wäre es gewesen, den Verbraucher öffentlich frühzeitig über die Ursachen und Auswirkungen aufzuklären ... schade Tim Cook, wieder mal vergeigt!
Aber letztendlich sind die Preise für Spiele immer noch extrem günstig, wenn man es mit Versionen für Konsolen oder PCs vergleicht ... Wer sich hier über ein paar Cent mehr aufregt, hat nicht verstanden, daß auch die Programmierer von ihrer Arbeit gut leben können müssen, damit sie weiterhin auf den Markt iOS setzen ...
Alienware 18 | iPad Air 2 | iPhone 6+
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