Sowas fällt ganz sicher nicht einfach so auf, da müsste man schon analysieren, damit meine ich nicht stumpf ein Virenscanner laufen zu lassen. Du glaubst gar nicht (vielleicht ja doch) wie viele zu einem Botnetz gehören und es nicht wissen, trotz Virensoftware. Es gibt natürlich die Viren, die Dateien löschen, Bootsektoren zerstören usw. aber diese Viren bringen kein Geld ein. Botnetze bringen richtig Geld ein, da man diese vermieten kann. Da wird stark hingearbeitet, dass das auch unsichtbar bleibt. Es dauert auch sehr lange bis neue Botnetze erkannt werden. Deswegen setzen die großen Firmen auch Honeypots aus, auf denen sich Viren einnisten sollen. Diese PCs werden dann sehr tiefgründig untersucht, was sehr aufwendig ist. Wenn dann mal ein neues Botnetz gefunden wurde, geht das Wettrennen los. Aber wenn jemand etwas Ahnung hat und z.B ein sehr kleines Botnetz betreiben will und etwas Glück hat, wird das wahrscheinlich nie auffallen. Da bringt einem die tolle Heuristik Funktion auch nicht viel. Das ist ein sehr interessantes und komplexes Thema, von dem ich selbst auch nicht viel Ahnung habe, aber so einfach mit "Hab nen Virenscanner" ist das nicht. Und zu sagen, dass du brain.exe oder brain.app hast ist dann auch wieder komisch, wenn ich sehe, dass du ein Jailbreak benutzt (oder vielleicht zur Zeit auch nicht, wenn du nen neues Gerät hast
), denn genau das spricht gegen brain.exe, wenn man auf Sicherheit bedacht ist. Man könnte eher sagen, du siehst das alles nicht so schlimm und gehst halt ein entsprechendes Risiko ein. Brain.exe wäre es, Apps aus dem Appstore zu nutzen, wo sie in einer Sandbox laufen.
Das ist ja auch nochmal was anderes, als zu einem PC, wo viele Leute Software untersuchen und analysieren. Ich würde mal drauf wetten, dass fast niemand Cydia Apps analysiert, da es viel zu wenig Nutzer gibt und somit ist es uninteressant. Auf der anderen Seite ist es auch für Leute eher uninteressant, die Malware programmieren. Würde mich aber trotzdem nicht wundern, wenn man irgendwann mal was über Malware liest. Irgendwann wird es sicher auch interessant. Wobei man da eher noch auf Android gehen würde, da es dort viel mehr Geräte gibt und auch noch sehr viele Geräte mit alten Versionen und auch gerootete Geräte. Wieso sich das Leben schwer machen?