Da hast Du offensichtlich etwas falsch verstanden.
Beiträge: 3.579
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
93
kann es keiner oder will es keiner erklären?
Wie kommt man an die Kombination aus IMEI und Telefonnumer?
Nur wenn man dies einfach abfangen kann, dann ist es tatsächlich ne große Lücke. So ist es eine Sicherheitslücke, die aber großen Aufwand bedarf, damit man diese ausnutzen kann.
Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
1
Ich lese hier immer das Mail so eine sichere Alternative sei.
Das man ohne großen Aufwand auch Mails mit einem beliebigen Absender schreiben/versenden kann ist doch wohl hoffentlich jedem bekannt?!?
Beiträge: 4.949
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
158
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber für iOS wird meines Wissens die MAC-Adresse als md5 verschlüsselt als Passwort verwendet. Bei Android ist es die IMEI. So war es zumindest bis vor kurzem. Und die Mac-Adresse kann sehr einfach in einem öffentlichen WLAN abgefangen werden, sowie die Telefonnummer.
Ich denke, dass eine fehlende Verschlüsselung der Nachrichten nicht das große Problem ist, sondern eher, dass man u.U. aus seinem eigenen Account ausgesperrt wird.
Generell ist m.E. WhatsApp sowieso nicht DIE Lösung, allein, weil sie Geld kostet. Letztlich hab auch ich mich dem "Druck der Masse" gebeugt, aber auch erst, als es die App mal kostenlos gab. Ansonsten gibt es ja reichlich Alternativen, die viele von uns ja auch schon viele Jahre nutzen, wie z.B. Facebook, Skype, Google, aber auch AIM oder ICQ. Insofern sind Anwendungen wie WhatsApp u.ä. von der Sache her eigentlich sowieso überflüssig. Und es geht sicher nicht nur mir so, dass längst nicht alle Kontakte bei WhatsApp vertreten sind. Deutlich mehr Kontakte aus meinem Adressbuch finden sich z.B. bei Facebook. Trotzdem setzen die meisten auf WhatsApp, "weil das alle haben".
Alternativ nutze ich noch Textfreek, was sich insbesondere bei Android nahtlos einbinden lässt. Beim iPhone ging das auch mal mit Jailbreak und zusammen mit BiteSMS, leider aber steht die diesbzgl. Anpassung an die aktuellen iOS noch aus.
Beiträge: 3.579
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
93
29.11.2012, 12:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2012, 12:11 von
deluxestyle.)
@Rocky55
ahja. da haben wir die Antwort
social engineering
Beiträge: 3.579
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
93
Bitte nicht auf solche Mails reinfallen.
Das ist ein Hoax
Beiträge: 19
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
0
29.11.2012, 12:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2012, 12:16 von
ELO1.)
Ist ein Witz oder?
Ich denke ich Ignoriere das.
;-)
Ah, war ein bisschen zu schnell, Danke deluxestyle!
Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
0
Normaler Kettenbrief, den leider sehr viele "unwissende" weiterverschicken und sinnlos Panik verbreiten.
Beiträge: 912
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
16
Eigentlich ist es nicht wirklich schwer an deine IMEI sowie Handynummer zu kommen.
Ein Hacker verfolgt immer ein Ziel und hat ein Interesse. Folglicherweise würden mich nur Nachrichten etc. aus dem Bekanntenkreis interessieren. So komme ich zum beispiel zu dir und lasse dich mir unter einem Vorwand dein Handy geben. Ich navigiere zum Menüpunkt wo ich deine IMEI sehe. Nun sende ich mir einen Screen per Mail auf meine Mailadresse und habe alles was ich brauche. Die Handynummer bekomme ich ähnlich herraus.
Das würde auch bei fremden funktionieren. Ich spreche jemanden mit einem Smartphone an und frage ob ich gegen Bezahlung natürlich eine SMS versenden dürfte. Dies fällt auch nicht sonderlich auf und sicher findet man auch jemaden der das macht. Das ich durch die Menüs navigiere würde nichtmal auffallen.
Nach der Aktion würde ich alle meine Spuren verwischen und lächelnd das Smartphone zurückgeben. Hacking funktioniert immer nur auf Basis bereits bekannter und Clever erfragten/beschafften Informationen.
Just my 2 cents
Beiträge: 19
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
0
Ähm, was ist ein Hoax? schäm.
Beiträge: 3.579
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
93
@Samiro
auf diesem Weg kommt man aber an fast alle Informationen.
Sobald jemand physisch an einem Gerät sitzt, gibt es fast keine Sicherheit mehr.