Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WhatsApp wird kostenpflichtig - der alljährliche Kettenbrief
#1

[Bild: 15239409686467879740.png]
Aus aktuellem Anlass und weil auch ich danach gefragt wurde, ob das stimmt: Derzeit ist wieder ein Kettenbrief via WhatsApp unterwegs.

Angeblich seien zu viele WhatsApp Nutzer angemeldet und man selbst wäre zu wenig aktiv. Was sich natürlich gegen eine Abbuchung von 25,00 € via Mobilfunkvertrag oder Versenden der Mitteilung an 10 weitere Personen abwenden ließe.

So - und jetzt schalten wir mal den Verstand ein. Das ist natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen. Ein sogenannter HOAX.

[Bild: 67080601440816792652.png] [Bild: 81258972008003296711.png]

Die derzeitige Meldung "Error: Status unavailable" wird hier geschickt genutzt, um den User hinters Licht zu führen. Das hat nichts mit der Abschaltung von WhatsApp o.ä. zu tun. Es ist ein Fehler auf den WhatsApp Servern, die das ebenso per Twitter mitteilten.

[Bild: 38097758796778601785.jpg]

Zur Klarstellung: Mit dem Kauf von WhatsApp im App Store habt Ihr vorerst keine weitere Gebühr zu erwarten (im Gespräch war/ist es, aber es gibt derzeit keine Anzeichen für eine kostenpflichtige Verlängerung).

Anders sieht es tatsächlich bei den Android Nutzern aus - ein Jahr nach dem kostenlosen Download aus dem Play Store, wird eine jährliche Gebühr von 0,99 € pro Jahr fällig. Diese kann per Kreditkarte oder PayPal entrichtet werden. Die Aufforderung dazu kommt nicht per Nachricht! Sie muss über Einstellungen > Account und den dort angegeben Link getätigt werden.

Bei Fragen Euer Freunde, verweist gern hierher.
Zitieren
#2

Sehr dreist, die error-Meldung für sowas zu nutzen.
Zitieren
#3

Ich wurde heut schon mit dem Müll vollgespammt :/
Zitieren
#4

Hab es zum Glück nur von Einem Kollege bekommen !
Hab Ihm dann direkt den Link von Heise Online zukommen lassen Biggrin

http://www.heise.de/security/meldung/Ket...59124.html

Dann war ruhe Nod_yes
Zitieren
#5

Ich hab diese Message kein einziges mal erhalten .. und ja, ich hab mehr als 1 Kontakt in der Liste. Natürliche Auslese nenn ich das, was habt ihr denn für "technikunaffine & naive Mitmenschen" in eurem Handy? Smiley))

EDIT weil hier offenbar das Eis dünn wird ProstLol
Zitieren
#6

:Lol:

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Was hat denn das mit Vollpfosten zu tun? Nur weil jemand nicht im IT-Bereich interessiert ist und nicht weiss, was er davon halten soll?
Zitieren
#8

@LeX es geht da weniger um Vollpfosten - hier wird ein Fehler als Begründung genutzt, zudem ist WhatsApp in der Tat unter Android kostenpflichtig geworden. Hier wird mit der Unsicherheit der technisch eher unbegabten geliebäugelt.

Ich warte noch auf die ersten Paypal Links die Zur Zahlung per Nachricht verschickt werden Wacko
Zitieren
#9

Wer glaubt denn so einen Schwachsinn, also im Ernst .. Rofl
Zitieren
#10

Ältere Leute? Keine Ahnung. Es gibt aber wohl genügend Leute, die in diesem Bereich weniger know-how mitbringen und vielleicht ein wenig naiv sind.
Zitieren
#11

Huh Es reicht LeX.
Zitieren
#12

Es gibt genügend Leute, die darauf reinfallen würden. Denn nicht alle, die ein Iphone haben tummeln sich auch regelmäßig in entsprechenden Foren oder durchforsten das I-Net.
Diese aus Vollpfosten zu bezeichnen, ist voll daneben.
Zitieren
#13

Wer nutzt schon WhatsApp *gg* .
Zitieren
#14

Dann tituliere ich sie mal in technikunaffine & naive Mitmenschen um, hoffe ihr seid dann alle beruhigt Biggrin
Zitieren
#15

so siehts aus. Ich weiß schon warum ich es zwar geladen aber noch nie genutzt habe, auch an Anlehnung an der heutigen Post von JP --> https://iszene.com/thread-152055-post-15...pid1588975
Zitieren
#16

Das hat ja nichts mit iPhone oder Foren zu tun. Ähnliche Benachrichtigungen gibt es schon, seit es das Internet gibt. Früher war es ein kostenpflichtiges ICQ, dann StudiVZ, heute halt Facebook und WhatsApp. Spätestens bei dem Satz "senden sie diese Nachricht an 10 andere" damit es nicht kostenpflichtig wird sollte jedem klar sein, dass er hier aufs Korn genommen wurde. Allerdings erlebe ich immer öfter, das selbst studierte Kollegen Kettenbriefe, die ihnen suggerieren, Nokia will seine Reichweite testen und verschenke an jeden, der diese Nachricht an 20 andere schickt, ein neues Smartphone - oder Facebook ändert seine Nutzungsbedingungen und man muss eine bestimmte Nachricht im eigenen Status posten um nicht betroffen zu sein - weiterleiten und sich auch nicht in sachlichen Diskussionen vom Unsinn solcher Nachrichten überzeugen lassen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

(29.11.2012, 18:00)LeXani1984 schrieb:  Dann tituliere ich sie mal in technikunaffine & naive Mitmenschen

Biggrinaumenhoch:
Zitieren
#18

Falko ich hab genau das gleiche wie du gemeint, nur hab ichs mit einem Wort direkter ausgedrückt Rofl
Zitieren
#19

Es gibt auch Leute, die denken ihr Internet müsste schneller sein, weil sie statt der 16 GB Version des iPhones die 32 GB Version besitzen. Alles schon erlebt.

Wenn man in der Materie drin steckt, dann schüttelt man natürlich ungläubig mit dem Kopf, wenn man so etwas mit bekommt oder hört. Aber es gibt halt genug, die von solchen Sachen keine Ahnung haben. Ein Grund so eine Massen.app nicht zu nutzen.
Zitieren
#20

Das mit dem "Naiv" sein, kann ja auch nicht auf das ganze Leben bezogen werden. Wenn jemand nichts von Technik versteht, dann vielleicht etwas vom Kochen. Da könnte dann auch gesagt werden "Das weiss doch jeder, dass das nur zehn Minuten Kochen muss." Es ist immer von der Sicht des Informierten oder des "Experten" aus einfach zu sagen, dass das klar sei.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste