Umfrage: Habt ihr auch Schlafstörungen vom iPad Display? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja (manchmal, meistens oder immer)
6.90%
2
6.90%
Nein, ist mir nicht aufgefallen)
93.10%
27
93.10%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlafstörungen, verursacht durch iPad Display
#1
Information 

Hallo Zusammen,

Ich hatte mal bei einem Artikel gelesen, dass das iPad Display bestimmte Strahlen abgibt die unteranderem zu Schlafstörungen führen können.

Ich selber muss zugestehen, das ich das schon ein paar mal festgestellt habe. Wenn ich also Schlafstörungen hatte, habe ich den Abend zuvor, bis kurz bevor ich ins Bett ging, gezockt hatte auf dem iPad.

Ich mache am besten einfach auch mal eine Umfrage, so sollte man schnell einen Überblick haben.

Gruß Markus
Zitieren
#2

In dieser Studie geht es aber nicht um Strahlungen.
Zitieren
#3

Na viell. ist die Definition verschieden.
Für mich sind die Farben, die das Display anzeigt und was wir auf dem Display sehen auch Strahlen, aber ich meine jetzt keine Magnetische oder so.
So habe ich das damals von dem Artikel jedenfalls verstanden, das eine bestimmte Strahlensorte, die von dem Display zu unserem Auge geht bzw. Gesicht geht, für diese Störungen sorgt.
So ähnlich wie zb. das man auch Kopfschmerzen davon bekommt, egal ob Fernsehen, iPad etc.
Zitieren
#4

Ich schaue oft, wenn ich im Bett liege, noch kurz etwas auf Youtube etc. Hatte noch nie so etwas. Man ist natürlich dann stärker aufgedreht, wenn man bis man schläft, noch Videos schaut, aber Schlafstörungen habe ich deswegen noch nie gehabt.
Zitieren
#5

Mag ja durchaus sein, ich kann aber bei mir nichts dergleichen im Normalzustand feststellen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich durchaus eine Veränderung spüre, wenn ich das iPad, in Kombi mit Prost und oder anderweitigen :keks: Substanzen Ohmy intensiv konsumiere. An was das liegt ? Ich vermute mal am iPad.
Je nach Anwendung ist es aber schon passiert, dass ich dann mit dem iPad auf dem Gesicht in eine Art Tiefschlaf gefallen bin. Also ich muss wohl noch eine Weile Studien durchführen um genauer auf dieses Thema eingehen zu können Rolleyes
Zitieren
#6

Ja, jeder reagiert ja auch anders.
Was zb. ein Einschlafmittel bei mir ist, ist Kaffee, wenn ich Kaffee trinke und 5 min später ins Bett gehe, schlaf ich recht gut ein :-)
Zitieren
#7

Was wohl vor allem daran liegt, dass Koffein ca 30 Minuten benötigt, um erste Wirkungen zu zeigen Biggrin

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

gut ich könnte jetzt sagen, ich trinke Koffein freien Kaffee, aber ich will ja nicht lügen :-) und stimmt schon, das die Wirkung erst nach einer gewissen zeit wirkt.
Zitieren
#9

(07.12.2012, 13:29)Heidi1986 schrieb:  Ich hatte mal bei einem wo einen Artikel gelesen,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Satzbau - aber mal im Ernst, gibt's da auch einen Link zu?

Ich finde diese Umfrage irgendwie lächerlich - aber das ist nur mein Empfinden beim Lesen dieses Titels.....
Zitieren
#10

Ja stimmt der Satzbau klingt gut :-) liegt sicher daran, das ich nicht genau wußte, wie man das gut beschreiben kann und ein paar mal etwas gelöscht und neu geschrieben hatte.

Einen Link habe ich nicht, aber da ich mich nur auf iSzene und maclife informiere, wird es wohl Maclife gewesen sein, ist ca. 6 Monate her, würde ich mal schätzen.

Wegen der Umfrage, mein Gedanke war halt, schlafstörungen sind ja sicher nichts schönes und wenn jetzt 5000 mit Ja und 2000 mit Nein abgestimmt hätten, dann kann man sich da schon ein Bild von machen.
Und so sieht man auf einen Blick, wie die Erfahrungen sind, und man muss im Grunde nicht alles durchlesen um zu wissen, wie es jedem damit geht.

Naja egal, ich wollte halt nur dem einen oder anderem Helfen.
Zitieren
#11

Die Untersuchungen gehen nicht um ein Eipad sondern um die generelle Nutzung von online Medien. Es geht dabei um die Funktion des Gehirnes das durch die dauernde Reizüberflutung und Informations Belästigungen nicht mehr in den Pause Modus schalten kann und man dann schlecht schläft.

Als Auslöser wurden genannt gerade die Smartphone Nutzung und die Nutzung von Tabletts. Wenn ich also abends noch 2 Stunden Twitterer und die ganzen Informationen lese, nebenbei noch 35 Chats Führer und vielleicht noch Fernsehen Schauer, dann hat mein Gehirn noch Stunden zu arbeiten um diese ganzen Eindrücke richtig zu verarbeiten.

Wer will kann das ja mal testen und abends ab 18:00 Uhr alles abschalten Handy Computer Fernsehen keine Musikhören kein Radio Licht Kerze Einbruch und dann wirst du sehen was dir beim Lesen alles durch die Birne schwirrt und wie geil du in dieser Nacht schlafen wirst.
Zitieren
#12

Ich habe den Artikel nicht gefunden, wenn man jedoch kurz googlet, findet man solche Berichte:

"Das sehr helle LED Display führe nämlich dazu, dass der Körper nicht genügend Melatonin produziere, um gesund schlafen zu können."

Gruß Markus
Zitieren
#13

@ Denner

ja, das ist mir auch bewußt, mit der überflutung von Informationen, jedoch hätte ich es auch so geschrieben, wenn ich das gemeint hätte. Wir meinen hier jedoch zwei unterschiedliche Fakten.

Ich habe bei dem Zitat "Das sehr helle LED Display führe nämlich dazu, dass der Körper nicht genügend Melatonin produziere, um gesund schlafen zu können." auch bewußt Text weggelassen, aber ich hier mal der Vollständige Text:

Andere Anbieter von eReadern nutzen das so genannte ePaper zur Anzeige von Text und Grafik. Diese sorgt dafür, dass der Hintergrund eines Textes aussieht wie eine gedruckte Seite, eine Hintergrundbeleuchtung ist nicht vorhanden. Diese Technologie ermöglicht zudem das Lesen im direkten Sonnenlicht.
"Kindle ist besser für ihren Schlaf"

Das iPad dagegen besitzt einen Touchscreen mit Flüssigkristalldisplay, wie bei Computer- und Fernsehbildschirmen. Diese entsenden alle Licht und erschweren womöglich das Einschlafen. Die direkte Strahlung solcher künstlicher Lichtquellen schränkt die Produktion des körpereigenen Melatonins ein, sagten verschiedene Schlafexperten gegenüber der Los Angeles Times.
Zitieren
#14

Ist ja auch logisch, wie schon zitiert.

Am Ende hängt es vom Einsatz ab.
Da mir bewusst ist, wie man mit Licht manipulieren kann, nutze ich Lichtquellen (wie PC, Fernseher oder iPad) entsprechend. Schlafstörungen kenne ich für mich so oder so nicht, was einerseits zu meiner Natur gehört aber andererseits auch durch solche Kleinigkeiten in meinen Gewohnheiten mit beeinflusst wird.
Zitieren
#15

Vor allem ist das in ironischer Beitrag gewesen:

"So wie die gefährliche Handystrahlung ja bereits für tausende Tote und ebensoviele Weltuntergänge sorgte, bringt nun laut eines “US-Wissenschaftlers“ auch das iPad eine furchtbare Gefahr mit sich: Schlafstörungen.

Das sehr helle LED Display führe nämlich dazu, dass der Körper nicht genügend Melatonin produziere, um gesund schlafen zu können. Andere eBook-Reader, wie z.B. das Kindle, die auf die E-Ink-Technologie setzen, seien da viel körper- und schlaffreundlicher.

Aus Erfahrung mit anderen Appleprodukten kann ich diese Vermutung übrigens nur bestätigen: Mein erstes iPhone führte dazu, dass ich die ersten Nächte damit verbrachte, das Gerät zunächst zu “jailbreaken”, um danach die nächsten Tage mit dem Durchwühlen des Appstores zu verschwenden. Insofern: Noch können wir drüber lachen. Wenn wir dann ab Ende Mai hier alle keinen Schlaf mehr bekommen, wird es weniger lustig."

http://ipad-mag.de/2010/04/27/das-ipad-u...storungen/


und wenn man mal googlet und die Berichte mit argwöhnischem Auge betrachtet, fällt auf, das hier wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wurde, um die Absatzzahlen von künstlichem Melantonin anzukurbeln.

Die Studie ist für die Füße, kurz gesagt.
Zitieren
#16

Ich weiß net... Leg ich mich ins Bett und mach mein Kartenspiel an und hab zu tun das ich es noch rechtzeitig ausschalte... Ich schlaf dann nämlich immer ein Zwinkern
Zitieren
#17

Schlafstörungen treten bei mir meist durch das iPhone auf! Montag - Freitag um 5:30 Uhr!
Zitieren
#18

Ich konnte bisher nichts des gleichen feststellen. Ich nehme mein iPad immer mit ins Schlafzimmer um noch ein wenig zu surfen, und schlafe noch genau so wie in meiner Zeit ohne iPad.

@Hulk Jetzt wo du es sagst. Das ist bei mir genau so mit dem iPhone. Vielleicht mal bei Apple beschweren Zwinkern
Zitieren
#19

Das was der Threadstarter mit Strahlung meint, hat etwas mit dem Lichtspektrum zu tun.
Ist auch schon länger bekannt, und wird nicht nur von LCD Bildschirmen und der gleichen ausgelöst,
sondern auch die Stromsparlampen haben diesen Effekt.
Ich glaube es geht um das blaue Lichtspektrum.
Dieses hat bzw. kann Einfluss auf das Schlafhormon Melatonin haben.

Ich hab übrigens auch keine Probleme.
Zitieren
#20

(07.12.2012, 21:10)Outlaw666 schrieb:  Das was der Threadstarter mit Strahlung meint, hat etwas mit dem Lichtspektrum zu tun.
Ist auch schon länger bekannt, und wird nicht nur von LCD Bildschirmen und der gleichen ausgelöst,
sondern auch die Stromsparlampen haben diesen Effekt.
Ich glaube es geht um das blaue Lichtspektrum.
Dieses hat bzw. kann Einfluss auf das Schlafhormon Melatonin haben.

Ich hab übrigens auch keine Probleme.

Genau das Problem ist weniger das ipad als algemein Bildschirmtätigkeit oder energiesparlampen die das ausschütten vom melatonin unterdrücken.
Man schläft dann evt schlecht ein aber Schlafstörungen im Sinne von mitten in der Nacht aufwachen und nicht mehr einschlafen können ist nicht zu befürchten Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Daniel
16.07.2015, 15:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste