Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akku nicht wintertauglich?
#1
Sad 

Der Akku meines gut ein Jahr alten iPhone 4S hat offenbar Probleme mit kälteren Außentemperaturen: Habe heute bei knapp unter 0 °C das iPhone mit knapp 50% Rest-Ladung auf dem Akku aus der Innentasche meines Anoraks genommen, zwei Fotos geschossen und wollte eines davon posten. Beim Posten hat sich das Gerät mit angeblich leerem Akku ausgeschaltet. Nachdem ich es dann wieder ca. eine halbe Stunde in der warmen Tasche hatte, habe ich es neu gestartet - und siehe da, es wurden wieder etwas über 30% Rest-Kapazität angezeigt. Ist mir in dieser Art schon öfter passiert, wobei es eigentlich nie wirklich kalt war; hatte das iPhone nie unter -2 ° C und das auch immer nur für wenige Minuten.

Ist das nun ein spezielles Problem von meinem Akku, oder habt ihr sowas auch schon beobachtet?
Zitieren
#2

Ist ein spezielles Problem würde ich sagen, da ich mein iPhone bei den Temperaturen normal benutzen kann. Ich laufe damit auch im Winter, bei 0°C habe ich keine Probleme und das Gerät ist dabei am Arm.
Zitieren
#3

Würde ich auch sagen.
Mein 5er habe ich zwar noch nicht bei Temperaturen unter Null benutzt, aber mit meinem 4er gab es die letzten beiden Winter keine Probleme, auch nicht bei deutlichen Minusgraden.
Zitieren
#4

Betriebstemperatur ist 0' bis 35' laut Apple Seite.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#5

mit dem 4S war ich Skifahren aufm Gletscher bei -20 Grad. Keine Probleme.
Zitieren
#6

Ja ist auch nur die von Apple vorgeschrieben Temperatur. Ich war auch in den Bergen Minus Graden und es war alles ok.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#7

Ich hab mein 4er letztes Jahr im Auto liegen lassen und es waren ca. -10 Grad

Nach 2 Stunden war das iPhone aus und ich musste es neu starten. Der Akku war mal fix um 40% gesunken aber ich hatte keinerlei Folgeschäden... Das gleiche passierte mir auch im Sommer als es zu heiß war im Auto

Aber wie erwähnt... Es hatte absolut keine Auswirkung! Ist seitdem aber auch nicht mehr passiert Zwinkern
Zitieren
#8

Das Handy bei sehr niedrigen Temperaturen Akkuprobleme bekommen können bzw schnell Ladung verlieren fällt mir seit Jahren bei der traditionellen Brockenbesteigung auf. Das war bei meinen Nokia, Siemens und Sonyhandys schon so und ist heute bei aktuellen Geräten ähnlich. Allerdings müssen es da schon deutlich unter 0 Grad sein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Mir fällt das auch sehr bei meinem 3Gs auf...bei guten 12 Grad minus sinkt der Akku deutlich schneller, als bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt...das ist aber ganz normal, da extreme Hitze/Kälte diese Akkus schon sehr stark beeinflussen...
Deswegen benutze ich mein Handy kaum an der Luft und trage es in der (warmen) Hosentasche, denn sonst würde mein Akku keinen ganzen Tag mehr halten. das fällt mir speziell dann auf, wenn ich zur Arbeit mit dem Fahrrad fahre...da bin ich eine gute Stunde unterwegs und der Fahrtwind kühlt die Tasche zusätzlich...da sinkt der Akku wirklich extrem schnell...
Zitieren
#10

Erst mal danke für die diversen Antworten Smiley

Dass Akkus bei sehr niedrigen Temperaturen Probleme bekommen, ist ja allgemein bekannt und auch völlig normal - dass sich mein iPhone mit >40% Ladung auf der Anzeige bei ca. 0 °C innerhalb von weniger als 5 Minuten wegen Strommangel verabschiedet, dagegen sicherlich nicht. Scheint ja bei euren Geräten auch nicht der Fall zu sein. Werde also wohl mal den Service kontaktieren ...
Zitieren
#11

Also auch ich habe mit meinem 4s bisher keine Probleme gehabt. Hatte letztesmal draußen circa 1 Stunde gesurft und da waren es Minus 5 Grad.
Zitieren
#12

Zu dem Thema habe ich mal eine kleine Frage, kann die Kälte Folgeschäden am Akku hinterlassen? Beispielsweise, dass die Akkuleistung dauerhaft sinkt oder ähnliches?
Zitieren
#13

Sowas lässt Akkus schneller altern.
Zitieren
#14

Also bis etz waren wir ein paar mal aufem Christkindelsmarkt und ich muss morgen a weng zu Fuß laufen....kann keine Probleme feststellen.
Zitieren
#15

seit es kalt ist, hält mein Akku länger, gestern hatte ich 9,x h bei 24 Stunden stand by auf der Uhr und noch 8-10% Rest bei 4S
Zitieren
#16

Also hört sich jetzt dumm an aber warum nicht mal googlen wie überhaupt ein Akkumulator funktioniert ?! Ich habe einen Text kopiert und ich denke der ist aussagekräftig genug um eventuell das Problem zu lösen, dennoch darf man nicht vergessen, dass Lithium-Ionen Akkus nicht alle zu 100% gleich sind denn es ist eine chemische Zusammensetzung... Bla bla usw. Naja auf jeden Fall hier einmal der Text der etwas aufschlussreich ist meiner Meinung nach Zwinkern



Herkömmliche Li-Ionen-Akkus dürfen nur mit einer speziellen Ladeschaltung geladen werden. Die Elektronik steuert den ladungsabhängigen Ladestrom und überwacht insbesondere die exakt einzuhaltende Ladeschlussspannung.
Auch bei vorhandener interner Schutzschaltung sollte nur mit passenden Geräten geladen werden. Schnell-Ladegeräte sollten immer unter Aufsicht und möglichst nicht in der Nähe brennbarer Materialien benutzt werden.
Betriebs- und Umgebungstemperatur
Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können evtl. die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind für viele Zellen aber 18–25 °C. Unter 10 °C kann bei manchen Arten durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht. Es gibt aber Li-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die bis −54 °C eingesetzt werden können.
Zitieren
#17

Es gibt also Winter Akkus gut zu wissen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste