Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone 5 Mobiles Internet macht Probleme.
#1
Exclamation 

Hallo, ich habe oft nur mobile Daten ohne zusätzlich 3 g aktiviert um Akku zu sparen, aber trotzdem noch Nachrichten zu erhalten (imessage oder whats app). Angezeigt wird dann immer dieser kleine Kreis statt dem 3g Zeichen. Das Problem ist aber, das nach einer Zeit, obwohl noch das Zeichen da ist scheinbar trotzdem keine Internetverbindung mehr besteht. Jedefalls kann ich weder surfen noch i message schreiben. Wenn ich ein paar mal den mobiles Internet-Schalter bewege gehts wieder für eine bestimmt Zeit. Also die optimale Lösung ist das so nicht.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder was man dagegen machen kann?
Vielen Dank
Zitieren
#2

(10.12.2012, 15:46)Nooby5 schrieb:  ... nur mobile Daten ohne zusätzlich 3 g aktiviert um Akku zu sparen, aber trotzdem noch Nachrichten zu erhalten (imessage oder whats app). Angezeigt wird dann immer dieser kleine Kreis statt dem 3g Zeichen.

Du hast 3G deaktiviert und wunderst Dich, das es oben nicht angezeigt wird ? Verstehe ich das richtig ?
Zitieren
#3

Bei welchem Anbieter bist du ?

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#4

Du hast 3G deaktiviert und wunderst Dich, das es oben nicht angezeigt wird ? Verstehe ich das richtig ?
[/quote]

Nein ich will ja gar nicht das es 3g anzeigt wenn das ausgestellt ist. Mich wundert das nur das ich im gprs modus (Punkt) trotz angezeigten Punkt nach einer Zeit immer entgültig die Internetverbindung verliere und nur noch Schalter hin und her bewegen oder Flumodus an und aus weiter hilft.

Netz ist O2 bzw. Lidl Mobile
Zitieren
#5

Es kann sein, dass die GPRS Geschwindigkeit einfach zu langsam ist, um mobile Daten zu übertragen, dann bricht die Verbindung zusammen.
Kommst du denn soviel kürzer mit dem Akku aus, wenn du 3G aktivierst?
Zitieren
#6

Wundert mich das du überhaupt netzt hast Zwinkern mit dem Verein. Aber GPRS ist jetzt nicht mehr ganz Stand der Technik für ein Smartphone dieser Klasse Smiley.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#7

Ja GPRS ist nicht schnell, aber zum Nachrichten schreiben über i message und empfangen reicht es locker und nebenbei verbraucht es bei Dauerbetrieb kaum mehr als gar kein Internet. 3g aktiviere ich dann nur wenn ich surfen willSmiley Das kann doch nicht sein, dass gprs wenn es eimal kein netz mehr hat für immer aus bleibt, außer man bewegt den "mobiles Netz" schalter. Irgendwann sollte das doch automatisch wieder netz haben.
Zum allgemeinen Empfang: Der ist fast immer so gut wie es geht. Selbst unter der Erde in der U-Bahn Biggrin Internet über die 3g Verbindung ist auch rasend schnell...habe also nur dieses eine Anliegen^^
Zitieren
#8

Da wird dir aber leider keiner helfen können. Wie montijade schon schreibt, GPRS ist einfach nicht mehr auf dem Stand der Zeit.
Wenn die Verbindung zu schwach wird, um eine Datenverbindung aufzubauen, dann ist das so, da kann man nichts machen.

Ich glaube nicht, das du einem großen Volumenmehrverbrauch bemerken wirst, wenn du 3G dauerhaft einschaltest.
Zitieren
#9

Verstehe einen großteil der Antworten nicht.

Er will doch wissen, warum er die Verbindung verliert! Und GPRS ist das Fallback zu 3G und es ist schlicht blödsinn von State of the Art zu sprechen.

Es geht auch nicht um Volumen sondern um Akkuverbrauch und mein 3G frisst Akku wie doof und GPRS hält sich da zurück.

Zudem sollte ein Telefon in der Lage sein, eine verlorene Verbindung wieder aufzubauen, das macht es ja bei der Sprachverbindung auch.
Zitieren
#10

Ok der Datenvolumenverbrauch war eigentlich auch nicht mein Problem da ich eine Flat habe, sondern der Akkuverbrauch. Aber wenn gprs nicht selbstständig nach einem Verbindungsabbruch wieder eine Internetverbindung aufbaut, dann muss ich wohl den Akkuverbrauch bei 3g in Kauf nehmen-.-

@Denner: Du hast das Problem erfasstSmiley Danke...fragt sich nur noch ob und was man tun kann Smiley
Zitieren
#11

Der TS sagt, dass er trotz dem angezeigten Kreis keine Internetverbindung hat, das ist ein Zeichen dafür, dass er noch eingebucht ist, aber die Datengeschwindigkeit einfach zu langsam ist. Wenn er eine Datengeschwindigkeit von Beispielsweise 1kb/s hat, dann ist einfach kein Seitenaufbau, iMessage etc. möglich.

Und doch, dem TS geht es auch ein bisschen um Volumen, bzw. hat er es Angesprochen. Siehe dieser Satz: [...]aber zum Nachrichten schreiben über i message und empfangen reicht es locker und nebenbei verbraucht es bei Dauerbetrieb kaum mehr als gar kein Internet.[...]
Zitieren
#12

@Slash: Sorry vllt. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Verbrauch sollte sich in meinem Fall NUR auf Akkuverbrauch beziehen. Ich verstehe das alles mit der Geschwindigkeit, aber wenn ich dann denn Ort wechsle (z.B. Orte wo ich immer Internet habe auch mit gprs) dann sollte es eigentlich wieder möglich sein auch über gprs i-message etc zu schicken oder?
Zitieren
#13

Schalte mal in 2G und öffne eine aktive Datenverbindung und dann

*3001#12345#*

links oben siehst du die dB Stärke und dann kannst du mal durch die Einträge gehen, ob dir irgendwo etwas auffällt.
Zitieren
#14

@Denner: Sry bin gerade zu blöd das zu verstehen^^.. Was ist 2G und was heißt das: *3001#12345#*
Zitieren
#15

Was sollte dem TS denn irgendwo auffallen? Ist ja nicht so, dass jeder mit den Daten was anfangen kann und weiß was das alles bedeutet.

2G ist einfach gesagt "kein 3G" und die Nummer musst du in der Telefonapp anrufen, dann öffnet sich ein Menü.
Aber mir ist grad nicht klar, was dir das bringen soll, da du mit den Daten wahrscheinlich eh nichts anfangen kannst.
Zitieren
#16

Das Universal Mobile Telecommunications System (UMTS) ist ein Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G), mit dem deutlich höhere Datenübertragungsraten (bis zu 21 Mbit/s mit HSPA+, sonst max. 384 kbit/s) als mit dem Mobilfunkstandard der zweiten Generation (2G), dem GSM-Standard (bis zu 220 kbit/s bei EDGE; sonst max. 55 kbit/s bei GPRS), möglich sind.


Gib den Dienstcode im Telefon ein und drücke auf den grünen Hörer, dann erscheint das Menü.

Links oben erscheint dann eine Empfangsstärkenanzeige in dB, alles zwischen -52 und -91 ist gut

An dem Problem an sich kann ich auch nicht weiterhelfen, bei mir funktioniert es.

Lt. Google gibt es aber Leute, die nach einem wiederherstellen ohne backup, das Problem losgeworden sind.
Zitieren
#17

Nochmal, was soll es dem TS bringen? die dB sind ja nur in Zahlen, was die Balken grafisch darstellen, das hat ja aber nichts mit eingebucht oder nicht eingebucht im Datennetz zu tun.
Zitieren
#18

da steht -66, was dann ja wohl gut wäre. Aber wie gesagt es funktioniert ja. Nur irgendwann bricht es ab und dann bleibt es leider so bis ich den "Mobiles Netz" Schieberegler betätige. Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
Kann das vllt. auch an iOS 6.0.1 liegen?
Am Anfang hatte ich das I Phone direkt mit Backup erstellt. Jetzt nochmal neu gemacht aber ohne Backup. Der Netzempfang ist dadurch deutlich besser geworden besonders wenn gleichzeitig Internet an ist. Mein Problem besteht aber weiterhinZwinkern
Zitieren
#19

Jetzt gerade hat sich das i-et in gprs mal wieder verabschiedet und es wird -77 angezeigt wenn ich diese Nummer wähle und der punkt wird angezeigt. I message und internet geht nicht. Irgendwie komisch. Soll ich damit mal zum Apple Store?
Zitieren
#20

Ich würde mal weiter googlen, -77dB ist noch ein guter Empfang. Wenn Du eh an einem Store vorbeikommst, würde ich mal rein gehen, aber extra hinfahren würde ich nicht. Vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung das nach x-Minuten die Verbindung unterbrochen wird (kenne ich noch von HTC und Nokia) Mobile Nutzung nach x-Minuten ausschalten (damit man nicht ins Armenhaus kommt) vielleicht gibt es das bei iOS oder du hast sowas bei deinem Provider aktiviert (irgendwann mal). Denn Provider würde ich als erstes mal anrufen, die wissen so was als erstes.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sylver
16.12.2013, 11:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste