@robin.h ja genau das ist das Problem, WA schreiben ich grundsätzlich eigentlich nur mit Leuten, die kein iPhone haben - aber denen zu erklären es gäbe eine Alternative: Wieso? Nutzen doch alle WA.
Ich habe es aufgegeben jemandem zu erklären, dass solche Messenger Dienste auch ein Maß an Sicherheit mitbringen sollten und trotzdem angenehm zu bedienen sind. Aber das ist vielen egal, eben genauso wie Leuten, die Party- oder Urlaubsfotos auf FB posten und verlinken, liken oder sonst etwas ... eben erst ein Fall im Freundeskreis, Bilder vom Urlaub vom Strand auf Facebook, kommen nach Hause, Wohnung ausgeräumt.
Der Umgang mit persönlichen Daten, Dateien u.ä. liegt halt immer in der Verantwortung des Einzustellenden. Wenn solch einem Messengerservice mal mangels Verschlüsselung Daten abgefangen werden, können die eben auch kriminell missbraucht werden. Dann liegt es aber nicht nur an dem Service und der mangelnden Verschlüsselung, sondern auch am Versender, der evtl. unbedarft solche sensiblen Daten über die entsprechende Plattform verschickt.
Ich verstehe Deinen Gedankengang und wenn es andere Multiplatform-Messenger gibt, werden sie es nichtsdestotrotz schwer haben, gegen den alteingesessenen WA-Gewohnheits-User.