Dass sich entsprechende Entwickler mit der Gestaltung ihrer Preise da inkorrekt verhalten und das dies menschlich nicht okay ist, da stimme ich zu. Aber ... wir leben immernoch in einer kapitalistischen Gesellschaft mit freier Marktwirtschaft. Das heisst, ich kann produzieren/entwickeln was immer ich möchte und ich kann es anschließend zum Verkauf anbieten zu einem Preis den ich möchte. ...vorausgesetzt ich verstoße gegen keine Gesetze. Mein Erfolg hängt dann vom Preis-Leistungs-Bedarfs-Verhältnis ab.
...Im App Store ist es genauso wie anderswo auch. Habe ich das Gefühl betrogen worden zu sein, wende ich mich an den Verkäufer, der das dann prüft.
Betrug ect. liegt nur vor, wenn die Produktbeschreibung keine oder falsche Informationen beinhaltet. Wer für 80,- Euro ein Wallpaper kauft, hatte ausreichend Gelegenheit die Produktbeschreibung zu lesen (was kaufe ich da und was kann es) und bestätigt beim Kaufvorgang durch Eingabe seiner Daten, dass er sich als mündiger Bürger informiert hat und weiß was er da kauft.
...und nochmal... wer für 80,- Euro ein Wallpaper kauft, ist selbst dran Schuld. Dann ist er seiner Pflicht nicht nachgekommen sich zu informieren, was er da kauft. Der Entwickler hat dies mit der Produktbeschreibung getan. Wer dennoch ein minderwertiges Produkt zu einem in keinem Verhältnis stehenden stark übertriebenen Preis kauft, macht dies dann bewußt, ist nicht mündig oder hat es einfach nicht verstanden. Und ja, meist sind es Menschen die "keine Ahnung vom Store haben, neue Erfahrungen mit dem Internet machen, ältere Leute, oder einfach solche, die denken höhere Kosten, höhere Qualität... " ...So ist das nun mal.
...wie gesagt.. menschlich verwerflich aber in einem kapitalistischen System vollkommen normal. Der angesprochene Personenkreis wird immer und immer wieder Fehlkäufe tätigen und ist dann auf Kulanzen der Verkäufer angewiesen ... bis sie gelernt haben wie das System funktioniert.
Im Übrigen hier nochmal ein hilfreicher Link:
http://support.apple.com/kb/HT3641?viewlocale=de_DE
@ayuno: Sollte dich das Thema so stark beschäftigen, weil du eventuell einen Fehlkauf getätigt hast, dann kontaktier doch mal den iTunes Store Support und frag nach einer Rückerstattung auf Kulanz.
...und das war dann jetzt auch mein wahrscheinlich letzter Post zu dem Thema.