Glaube ich muss mich hier auch mal reinhängen. Also die Story der Apple-Dame glaube ich nicht. Mit dem was du bislang gemacht hast wurde niemals nicht das Baseband "zerstört". Wenn überhaupt, dann lediglich die Firmware die für diese Bridge zuständig ist.
Ich würde wie folgt Vorgehen, vorausgesetzt du benötigst keinen JB und du hast im Moment nicht das iPad BB geflashed.
1. Lad die iOS 6.01 für 3GS hier aus dem Forum.
2. Simkarte raus und das iPhone in den DFU Mode versetzen und mit Shift + wiederherstellen in iTunes zurücksetzen. Danach solltest du ein völlig jungfräuliches iOS mit dem aktuellsten und natürlich auch völlig sauberen BB am Start haben.
3. iPhone komplett runterfahren und vom USB trennen.
4. Jetzt gehts ans unlocken. Das iPhone im runtergefahrenen Zustand mit der gewünschten SIM (SIM-Pin vorher mit einem anderen Handy deaktivieren) bestücken und bei geöffnetem iTunes wieder an den PC stecken. Das iPhone startet nun von alleine und kommt dann an den Punkt an dem es durch iTunes aktiviert werden will, dies aber nicht geht, da angeblich eine falsche SIM eingesetzt wurde. Jetzt das iPhone wieder komplett runterfahren, ein paar Sekunden abwarten und das iPhone per Hand neu starten. Im Idealfall bekommst du nach dem Start des iPhones im iTunes eine Meldung angezeigt, dass ein iPhone erfolgreich entsperrt wurde, dies ist aber nicht zwingend der Fall, ist aber auch nicht weiter relevant.
5. Die Aktivierung ganz normal am iPhone vornehmen. Sollte es immer noch nicht gehen kann man den Schritt 4 wiederholen und ggf. iTunes mal neu aufmachen.
Habe so schon ca. ein Dutzend iPhones entsperrt, manchmal hat es mehrere Anläufe gebraucht und es war damals unter iTunes 10.x. Bin mir aber sicher, dass man das so hinbekommt.
Probier's aus, kannst nichts verlieren