Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iTunes zeigt iOS4.1 beim 3GS als aktuelle FW an?!
#61

Bei einem alten Bootrom ist der Jailbreak untethered und kann via redsn0w durchgeführt werden, richtig.
Zitieren
#62

Danke dir. Hört sich gut an.
Was mir aufgefallen ist, dass einige empfehlen, das iPhone im DFU Modus mit iTunes wiederherzustellen, anderen meinen, dass man es im "normalen" Zustand wiederherstellen soll. Wie kommt es zu den unterschiedlichen Ansichtsweisen oder hat eine der beiden Methoden tatsächlich einen Vorteil?
Zitieren
#63

Die Wiederherstellung im DFU Modus ist an sich die "sauberste" Variante, wo Dein iDevice komplett jungfräulich ist. Ich selber führe es selbst ebenfalls im DFU Modus durch. Bei einem Hardwareunlock kann es meistens ohne Wiederherstellung durchgeführt werden, ab und an aber, wird eine Wiederherstellung benötigt.
Zitieren
#64

kleines Update:
Nachdem Telstra die Freischaltung vor einigen Tagen veranlasste und ich die erforderlichen 48 Stunden gewartet hatte, habe ich in den letzten Tagen mehrfach das 3GS meines Bekannten mit iTunes verbunden, aber trotzdem ist es nicht aktiviert. Immer noch die gleiche Meldung, dass die Aktivierung zurzeit nicht weiter durchgeführt werden kann.
Habe daraufhin bei Apple angerufen und eine nette Dame erklärte mir, dass das Gerät wohl von Telstra freigeschaltet sei, aber offensichtlich auf dem Gerät ein Jailbreak war (was ja der Fall war) und dabei das Baseband so zerstört wurde, dass das Gerät nun unbrauchbar sei. Außerdem empfiehlt sie ein juristisches Vorgehen gegen den Vorbesitzer (ebay Shop), sofern er noch existiert. So ein Mist.
Zitieren
#65

@All, Baseband zerstört, geht das überhaupt?
Zitieren
#66

Hm, das wird wohl nur Apple wissen. Schade, dass ein Jailbreak so ein Schaden anrichten kann. Die Apple-Mitarbeiterin meinte, dass der Vorbesitzer durch den Jailbreak und wir mit unserem anschließendem Update das Baseband so beschädigt hätten, dass es quasi nur noch eine "Hülle" und das iPhone nun unbrauchbar sei.

Edit:
ist es nicht möglich, das iPad BB noch einmal draufzuflashen und danach den downgrade zu machen? In der iPad-BB-Flashanleitung ist es auf einem screenshot von snowbreeze möglich, den Haken bei "Install 06.15.00 iPad Baseband" zu setzen. Das finde ich bei meiner (neueren) snowbreeze-Version nicht. Wird dann das iPad BB automatisch draufgezogen?
Zitieren
#67

Glaube ich muss mich hier auch mal reinhängen. Also die Story der Apple-Dame glaube ich nicht. Mit dem was du bislang gemacht hast wurde niemals nicht das Baseband "zerstört". Wenn überhaupt, dann lediglich die Firmware die für diese Bridge zuständig ist.
Ich würde wie folgt Vorgehen, vorausgesetzt du benötigst keinen JB und du hast im Moment nicht das iPad BB geflashed.
1. Lad die iOS 6.01 für 3GS hier aus dem Forum.
2. Simkarte raus und das iPhone in den DFU Mode versetzen und mit Shift + wiederherstellen in iTunes zurücksetzen. Danach solltest du ein völlig jungfräuliches iOS mit dem aktuellsten und natürlich auch völlig sauberen BB am Start haben.
3. iPhone komplett runterfahren und vom USB trennen.
4. Jetzt gehts ans unlocken. Das iPhone im runtergefahrenen Zustand mit der gewünschten SIM (SIM-Pin vorher mit einem anderen Handy deaktivieren) bestücken und bei geöffnetem iTunes wieder an den PC stecken. Das iPhone startet nun von alleine und kommt dann an den Punkt an dem es durch iTunes aktiviert werden will, dies aber nicht geht, da angeblich eine falsche SIM eingesetzt wurde. Jetzt das iPhone wieder komplett runterfahren, ein paar Sekunden abwarten und das iPhone per Hand neu starten. Im Idealfall bekommst du nach dem Start des iPhones im iTunes eine Meldung angezeigt, dass ein iPhone erfolgreich entsperrt wurde, dies ist aber nicht zwingend der Fall, ist aber auch nicht weiter relevant.
5. Die Aktivierung ganz normal am iPhone vornehmen. Sollte es immer noch nicht gehen kann man den Schritt 4 wiederholen und ggf. iTunes mal neu aufmachen.

Habe so schon ca. ein Dutzend iPhones entsperrt, manchmal hat es mehrere Anläufe gebraucht und es war damals unter iTunes 10.x. Bin mir aber sicher, dass man das so hinbekommt.

Probier's aus, kannst nichts verlieren Zwinkern
Zitieren
#68

Danke e-henning für deinen Vorschlag!
Du hast mich auf die Idee gebracht, dass ich doch auch mal das ganze mit einer eingelegten Simkarte probieren kann und siehe da, es startete die Einrichtung des iPhones! Die von dir beschriebenen Wiederherstellungen habe ich bisher noch nicht gemacht, sondern nur meine Vodafonekarte eingelegt, weil ich zum einen die Sim des Bekannten nicht hier habe und zum anderen er auch bei Vodafone ist.
Das iPhone ist jetzt wieder benutzbar, welches mich und den Bekannten sicherlich auch sehr erfreut.
Installiert ist jetzt die mit snowbreeze erzeugte custom 6.0.1 und das Baseband 05.16.07. Ein Cydia-Icon ist auch auf dem Springboard, doch cydia startet nicht bzw startet nur kurz und danach erscheint sofort wieder das Springboard. Was mir auch aufgefallen ist: ich habe mal zum Test doodle jump installiert und gestartet. Dabei erscheint immer dann dieses Game Center, bei dem ich die Apple ID eingeben kann. Wenn ich das probiere, läd er endlos. Klicken auf "Abbrechen" oben links hat auch keine Wirkung,
Sollte man vielleicht doch noch mal richtig wiederherstellen? Oder doch noch mal mit shift und eine custom? Eigentlich bin ich heilfroh, dass das Gerät wieder zu laufen scheint.
Zitieren
#69

Das Iphone hat wahrscheinlich den neuen Bootrom, daher ist nur ein tethered Jailbreak möglich. Boote mal mit redsn0w neu. Redsn0w>Extras>Just Boot. Dann müsste Cydia auch laufen.
Zitieren
#70

Habe es mit redsnow 0.9.15b3 probiert und wie beschrieben das iPhone richtig ausgeschaltet am REchner gehabt. Trotzdem ging der tethered boot nicht. Redsnow meinte, es wäre kein idevice detektiert worden. Ob ich die Instruktionen richtig befolgt hätte. Das hatte ich. Beim Start von redsnow kam übrigens auch eine Fehlermeldung und die Aufforderung die neue iTunes Version zu laden. Die ist aber drauf.
Zitieren
#71

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Unlock ja geklappt... GW Zwinkern
Des weiteren bist du auf dem neusten Baseband, darüber brauchst du dir aber auch keine Gedanken mehr machen, da das iPhone jetzt "werksfrei" ist. Da aber alles noch irgendwie komisch scheint, was ich auf deine mit sn0wbreeze erstellte CFW schieben würde, würde ich wie folgt vorgehen.
1. Mach ne saubere Wiederherstellung mit Shift im DFU mode auf das aktuelle iOS6.01 hier aus dem Forum.
2. Aktiviere das iPhone auf dem Gerät mit deiner Vodaphone Sim, am besten über Wlan.Als neues iPhone konfigurieren, Iphone- Los gehts... Du kannst das Ding die ganze Zeit am iTunes hängen lassen, würde da bloss weiter erstmal nichts klicken.
3. Wenn es sich wirklich um ein 3GS old bootrom handelt sollte ein untethered JB mit dem aktuellen redsn0w 0.9.15b3 kein Problem sein.

Danach kannst du je nach Bedarf über iTunes ein Backup einspielen.
Final sollte ein völlig sauberes und werksfreies iPhone auf neustem iOS am Start sein Zwinkern
Zitieren
#72

Nochmals danke.
Das Bootrom ist definitiv das neue. Aber jailbreak wird ja nicht benötigt. Und der Unlock über Telstra hat ja anscheinend doch geklappt. Wir werden deine Vorgehensweise in kürze probieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste