Der Vergleich hinkt aber gewaltig, auch nicht passend, aber passender. Auto hat ein Drehzahlmesser und der geht irgendwie nicht und du fährst zur Werkstatt mit deinem neuen Auto und der Mechaniker sagt dir "Da müssen sie nochmal 50€ bei VW zahlen, damit sie den freischalten". Dein Mac hat schon mehr Speicher, aber du sollst den restlichen Speicher nochmal für 200€ freischalten usw.
Eine Druckfunktion ist so grundlegend, dass man nicht davon ausgeht, dass man dafür zahlen muss. Da hätte ich es noch eher verstanden, dass man für den iCloud Sync zahlen soll, der laut Entwickler viel Arbeit war. Zumal das ja erstmal der Anfang ist, da werden noch viele In-App Käufe kommen. Anstatt Updates, wirst du für jede Kleinigkeit zahlen müssen, deswegen haben die ja auch ein extra Menü mit Erweiterungen gemacht. So wie das bei anderen Apps langsam auch so ist. Aber überhaupt daran zu denken, für eine Druckfunktion Geld zu nehmen zeigt mir in welche Richtung das gehen soll.
Ach so, ich echauffiere mich auch nicht, keine Ahnung wie du darauf kommst. Mir ist das nur aufgefallen und habe es eher im Witz gemeint, denn eine richtige Abzocke ist was ganz anderes. Wie gesagt, bin mit der App soweit zufrieden.
Klar sieht das jeder anders. Aber ich empfinde diese In-App Käufe als Pest. Dann sollen sie etwas mehr nehmen und das von allen und dadurch die späteren Updates finanzieren.