Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ladungen während nutzung
#41

@Hulk Holger

Lange genug. Und versuch erst gar nicht mir auf den Senkel zu gehen. Danke.
Zitieren
#42

Aufgrund privater Differenzen wurde dieser Beitrag editiert!
Zitieren
#43

also bei täglicher Ladung (was beim iP ja nicht ungewöhnlich ist), merkt man schon nach 1,5 bis 2 Jahren einen deutlichen Abfall in der Leistung.
Zitieren
#44

@robin.h

Was verstehst du denn unter deutlich?
Zitieren
#45

@*Leopard* Versuch uns nicht auf den Senkel zu gehen!
Zitieren
#46

Leo versucht pauschale Aussagen durch Hinterfragen zu widerlegen.
Zitieren
#47

Und was wollte er mit "Lange genug" widerlegen?
Zitieren
#48

wenn ich im auto sitze, hängt das telefon immer am ladekabel (permanent musik via bluetooth und navi). irgendwann kam mir auch schonmal der gedanke, dass die schöne akkuleistung dadurch verhunzt werden kann. im endeffekt war es mir aber egal, da man mit den heutigen smartphönern immer wieder mal in stromnot gerät.

selbst wenn man seinen akku "trainieren" könnte, kann man ihn nicht permanent vorm aufgeben schonen. es gibt zeiträume, da hält er länger und manchmal ist er schneller down, was aber einzig und allein von der benutzung abhängt. so selbstverständlich wie man die dinger heutzutage benutzt, kann man schonmal von einer plötzlichen akkuknappheit überrascht werden.

das ganze mal als so larifariantwort...

ps: schon gehört? iPhoneX dann mit brennstoffzelle! : )
Zitieren
#49

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach 2 Jahren der Akku keineswegs deutlich schwächer geworden ist. Ich habe überhaupt keinen Unterschied bemerkt. Das soll nicht bedeuten, dass da kein Unterschied vorhanden ist. Da ist sicherlich ein Unterschied vorhanden. Aber eben kein deutlicher.

Und da ich davon ausgehe, dass ein Akku nicht ganz plötzlich von heute auf morgen nach 2 Jahren kaputt geht, denke ich mal, dass er auch noch locker 1-2 weitere Jahre seine Dienste tut.

Länger als 2 Jahre habe ich noch kein iPhone im Haushalt gehabt. Meine iPhones wurden nach Lust und Laune geladen und bis auf völligste ausgereizt.
Zitieren
#50

Na also geht doch! Danke!
Zitieren
#51

Apple schreibt ja folgendes:
Die iPhone Batterie ist bei vorschriftsmäßigem Umgang so ausgelegt, dass sie nach 400 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt. Man sollte die Batterie ersetzen, wenn sie nicht mehr genügend Ladung für die Anforderungen aufnehmen kann.

"bis zu" ist hier recht gut gewählt Zwinkern

ich lade mein iP eigentlich jeden Abend und bin dann so bei 10-15 Prozent (selten lade ich das iP zwischendurch dabei sogar noch nach, um am abernd überhaupt noch Saft zu haben)... also komme ich persönlich schon nach 1,5 Jahren auf die 400 ladezyklen (volle ladezyklen).
also habe ich nach 1,5 Jahren "bis zu" 80% von dem was ich am Anfang hatte (eher weniger). das merkt man schon recht deutlich (also ich).
und leider altert der akku dann ja nicht "langsam" weiter, sondern die Kurve geht "steiler" bergab... (da der akku nicht kontinuierlich an Leistung verliert, sondern irgendwann stetig schlechter wird).
nach gut zwei ist dann eigentlich immer Schicht im Schacht und dann macht der alte akku keinen Spaß mehr... aber spätestens nach 2 Jahren wird bei mir das Handy eh ersetzt... meist früher Zwinkern

aber ich bin eben auch Heavy User... nicht jeder hängt sein iphone abends bei 15 Prozent an die Dose...

letztenendes ist die Lebensdauer immer abhängig von der persönlichen Nutzung und (das muss man leider auch sagen) vom Glück.
akku ist nicht gleich akku... bei zwei identischen Geräten, mit gleichem akku und gleicher Nutzung, kann es durchaus vorkommen, dass ein akku schlichtweg früher die Grätsche macht.
warum auch immer... (legerungsbedingungen, Temperatur,...)
Zitieren
#52

Wie gesagt nach es keinen Unterschied ob Du es bei 15% oder bei 85% ans Ladegerät hängst, also ob Du es jeden Tag oder jeden zweiten Tag auflädst. Selbst wenn Du es nicht nur Abends sondern auch zwischendurch laden würdest wäre die Auswirkung auf den Akku identisch, ein Ladezyklus ist ja erst dann erreicht wenn es einmal 100% geladen hat, im letzteren Fall also genau so oft wie in Deinem Fall.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#53

Trotzdem ist immer noch ein Grossteil der Meinung, man könne seinen Akku trainieren, was aber technisch gar nicht geht.

Schon beim "ermitteln" der subjektiven Akkulaufzeit passiert ein grober Fehler:

Bei einem neuen Gerät macht man sicher deutlich über hundert slide-to-unlock am ersten Tag, in den darauf folgenden Tagen lässt das merklich nach. Dadurch entsteht natürlich der Eindruck, der Akku würde sich "einpendeln", in Wirklichkeit pendelt sich jedoch der Anwender ein, weil er einfach das Gerät weniger benutzt. Das ist einem aber gar nicht so bewusst.

Hinzu kommt, das durch Forenpropagande dieser Mythos einfach adoptiert wird, weil wenn es fünf Leute so schreiben mus es ja stimmen, also erzähl ich das dann mal so weiter etc.....
Zitieren
#54

na klar macht's nen Unterschied, ob ich mein iphone abends bei 50% anschließe oder eben leer...
bei 50 % verbrauche ich in zwei Tagen einen ladezyklus und bei 0% (ist ein theoretischer Wert) verbrauche ich jeden Tag einen Zyklus.
in einem Jahr hat der 50% täglich User also 182,5 Zyklen und der User der den akku jeden Tag leer zieht 365... (ist also schon nah an Apples angegeben 400 Zyklen).
technisch gesehen macht es natürlich keinen Unterschied mit welcher Restladung das iP an die Dose kommt, da ein ladezyklus immer von 0 auf 100 gerechnet wird.
jemand der sein iP jeden Abend mit mehr restkapazität an den Stecker hängt, wird eben länger etwas von seinem akku haben...
Zitieren
#55

Genau. Es klang beim Lesen aber eher so als wolltest Du sagen "nicht jeder hängt es schon bei 15% ans Ladegerät". Viele meinen ja es zB Abends nicht anzuhängen wenn es noch 40% hat und es dann lieber am nächsten Vormittag bei 5% zu Laden - obwohl es eben keinerlei Unterschied macht. Beim erneuten Lesen kann man Deinen Beitrag auch anders verstehen, also so wie Du es sicherlich gemeint haben wirst.

Ich hänge mein Telefon jeden Abend ans Ladegerät, selbst wenn es noch auf 99% ist weils zB gerade aus der Autohalterung oder vom Synch mit dem Rechner kommt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#56

ich hänge es auch jeden Abend dran... nur 99 hab ich nie Zwinkern
aber ja, jetzt haben wir uns gefunden Smiley
Zitieren
#57

Mein iPhone wird geladen wenn es geladen werden muss, deswegen beschäftige ich mich damit nicht.

Aber mal eine allg frage zu den hier erwähnten Ladezyklen. Hab ich das richtig verstanden, das 1 Ladezykus nur dann entsteht wenn auf 100% geladen wird.

D.h. Wenn zb. Von 10% auf 30% geladen wird. Und dann später von 20% auf 90% dann gilt dies nicht als Zyklus?
Zitieren
#58

Ich habe das so verstanden, dass ein Ladezyklus ein Ladezyklus ist, wenn geladen wird, egal ob voll, teilweise oder nur 10 Min., da nicht die Ladedauer den Akku schwächeln lässt, sondern die Umkehrung von Verbrauchen zu Laden ....

Aber auch ich bin der Meinung, dass man sich deswegen aber keinen Kopp machen muss. Mein altes 3G ist nun schon über 3 Jahre alt und der originale Akku hält immer noch gut.

Und mein 4S hat sicher mehr als 400 Ladezyklen und ist trotz allem an doch sehr genügsam.
Zitieren
#59

Vereinfacht gesagt: ein Ladezyklus ist, wenn einmal 100% der Zellen geladen wurden. Das kann durch einmal 100% aufladen oder eben auch durch zB 5 x 20% oder einmal 40% und einmal 60% geschehen. Ob dabei einmal auf 100% geladen wird ist unerheblich, da die Ladungen addiert werden. Es kommt also auf dasselbe heraus wenn ich den Akku 5x von 10% auf 50% auflade als wenn ich ihn einmal am Stück auf 50% auflade, beides ist ein halber Ladezyklus. Wenn ich am nächsten Tag zB von 30% auf 70% auflade ist dann über die beiden Tage gesehen ein voller Ladezyklus erreicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#60

Das jetzt zum 1000sten mal Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste