Umfrage: CD, Vinyl, Download, Streaming – Was nutzt ihr hauptsächlich? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
CD
9.62%
10
9.62%
Vinyl
4.81%
5
4.81%
Download
65.38%
68
65.38%
Streaming
20.19%
21
20.19%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CD, Vinyl, Download, Streaming – Was nutzt ihr?
#1

[Bild: 23959945421041777504.png]
Der Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI) hat gestern die Zahlen rund um die deutsche Musikindustrie 2012 veröffentlicht. Insgesamt wurde im Vergleich zum Vorjahr zwar weniger umgesetzt (-3,2%), aber gerade nach den schwachen Jahren zuvor lässt sich der leichte Rückgang verkraften. Besonders ein überraschend schwaches letztes Quartal ist für den Verlust im Vergleich zum Vorjahr verantwortlich und lässt den Analysten noch Raum für eine Aufarbeitung und die Findung der Ursache.

Der Umsatz aus Musikverkäufen betrug im Jahr 2012 1,44 Milliarden Euro, davon wurden 1,14 Milliarden durch physische Musikprodukte eingenommen (-7,7% im Vergleich zum Vorjahr) und 0,29 Milliarden wurden mit den digitalen Geschäftsfeldern verdient. Letzteres legt somit um stolze 19,3% zum Vorjahr zu und im digitalen Zeitalter ist dies auch keine große Überraschung. Rund ein Fünftel der durch Musikverkäufe generierten Umsätze lässt sich auf Downloads oder Streamingdienste zurückführen. Letztere legen ebenfalls immer weiter zu. Der Umsatz der Streamingdienste legte im Vergleich zum Vorjahr um knapp 40% zu, der Anteil am Gesamtumsatz liegt derzeit bei ca. 2,5 Prozent.

Die unangefochtene Nummer und der absolute Kassenschlager ist jedoch mit einem Anteil an den Gesamtumsätzen in Höhe von 71 Prozent noch immer die CD.


[Bild: 45194244136997072505.png]


Eine genaue Aufschlüsselung des digitalen Marktes erfolgte leider nicht. Erst Anfang Februar vermeldete Apple einen neuen Rekord mit 25 Milliarden verkauften Songs und betont, dass iTunes der beliebteste Online-Store sei. Der weltweite Anteil von Apple an dem digitalen Musikmarkt wurde zuletzt auf 60 Prozent geschätzt.

Doch nun genug der Zahlen: Wie schaut es bei euch aus? Hütet ihr noch eure CDs oder Schallplatten im Regal oder doch eher die digitale Mediathek auf euren Festplatten?

Zitieren
#2

Ich nutzte download da es schnell und einfach ist
Zitieren
#3

Kommt ganz darauf an. Ist es eine Band / ein Album das ich nur mal eben hören will bzw. noch nicht kenne, dann lade ich es mir am Erscheinungswochenende für 5€ bei Amazon.

Ist es ein Album einer meiner Lieblingsbands wird es als CD gekauft und importiert.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#4

Ich würde sagen weiterhin CDs Zwinkern
Zitieren
#5

Ich nutze mittlerweile hauptsächlich iTunes um Musik zu kaufen. Bequem und auf all meinen Geräten verfügbar. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ja, würde es auch zu CDs zählen.
Zitieren
#6

Ich habe mir seit ca. 2 Jahren keine CD mehr gekauft. Mittlerweile ist bei mir fast nur noch Download angesagt (meistens iTunes). Zudem habe ich meine CD's mittlerweile fast alle digitalisiert und seitdem stauben die hier ein Lol
Zitieren
#7

Ich kaufe meine Musik ausschließlich über iTunes, da ich dort die Titel auf allen meinen iDevices habe.
Ausserdem ist der Preis, im Vergleich zur "normalen" CD günstiger.
Wenn ich allerdings ein Album meines Lieblingskünstlers kaufe, dann meist auf CD, da dort das "Feeling" anders ist...
Zitieren
#8

ich hab alles schon durch, aber letztendlich aufgrund aktueller Möglichkeiten bin ich mit Spotify bei Streaming gelandet und habe keine einzige mp3 mehr auf meinem Rechner - da hier auch alles gut untereinander syncronisiert wird ... und für 9 Euro monatlich Zugriff auf alles ... was will ich mehr?

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#9

Ich kaufe meine Musik ebenfalls nur noch bei iTunes. Aber diese Songs brenne ich dann gerne mal auf CD und erstelle mir somit eine Playlist Smiley
Zitieren
#10

ich nutze alle diese möglichkeiten.
Zitieren
#11

Hauptsächlich Download aus iTunes.

Wenn es mal eine CD ist, dann wird die gleich in iTunes importiert und die CD weggepackt. Ich höre ausschliesslich über mein iPhone Musik. Alle meine Anlagen können Musik über das iPhone abspielen. Sei es jetzt durch ein Dock oder durch Aux.
Zitieren
#12

Schließ ich mich Leo an

Läuft alles über's iPhone und somit wird fast nur noch iTunes benutzt
Zitieren
#13

einzelne Titel kaufe ich bei iTunes oder Amazon als mp3 im Download. wenn ich mir meine Lieblingskünstler / -titel kaufe, und es ein ganzes Album ist, dann nur als CD. die CD wird zwar anschließend als mp3 abgelegt, aber mit der höchsten Bitrate von 320, damit die Verluste gering gehalten werden. einige mögen zwar sagen, dass 192, welche man im Download höchstens bekommt, ausreichend sind, aber mir ist 320 dann doch lieber!
iTunes Match, Amazon Cloud oder Spotify bin ich noch nicht im reinen mit mir, was ich mir da für die Zukunft zulegen werde...
Zitieren
#14

Ich hatte mal 3 Monate Spotify Premium, aber letztendlich fand ich die App schlecht und wollte die Musik wieder "besitzen", weshalb ich jetzt wieder bei Amazon und iTunes kaufe.
Zitieren
#15

Bei mir tendiert es eher zu Downloads. Streaming reizt mich irgendwie gar nicht...
Von meinen Lieblingsbands hole ich mir weiterhin CDs oder Vinyl, da will ich doch irgendetwas in der Hand und im Regal haben. Diese CDs bzw. Platten werden dann in iTunes importiert.
Zitieren
#16

Ich kaufe meine Musik seit 1993 ausschliesslich auf Vinyl!
Zitieren
#17

Aber bitte nicht behaupten das es besser klingt Biggrin
Ich habe früher auch sehr viel Vinyl gekauft, aber momentan wird einfach zu wenig released.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

Und aus welchem Grund kauft man sich noch Schallplatten? Die klingen öde. Können auch nicht im Auto gehört werden. Jedenfalls nicht, wenn man keinen Plattenspieler im Auto hat.

Ist nicht als Kritik zu verstehen. Bin nur interessiert Prost
Zitieren
#19

Aus Gründen des Feelings! Zwinkern
Das Gefühl so eine neue Platte in der Hand zu haben, die Haptik...und und und. Man hat etwas echtes von seiner Band und kann es sich ins Regal stellen! Biggrin
Also ich nutze immer noch rein CDs und importiere diese dann auf den Mac. Anschließend läuft bei mir auch alles über's iPhone. iTunes zum Beispiel ist teuer was Musik anbelangt, Amazon hat mich noch nicht so gereizt - alles andere dort kaufen, okay, aber Musik irgendwie nicht so wirklich. Letztendlich ist dr Hauptgrund aber eben immer noch das ich einfach wirklich etwas in der Hand halten möchte. Damit scheiden auch Streaming Anbieter wie Spotify aus, auch wenn ich darin die Zukunft der Musik Industrie sehe!
Zitieren
#20

Ich kaufe auch noch oft CD´s. Mit den Downloads kann ich mich nur schwer anfreunden, ich hab letztens ein Hörbuch heruntergeladen, das kann man nicht nach MP3 konvertieren. So etwas find ich total ätzend und daher versuche ich es immer zu umgehen...

Und wenn man mal was richtig tolles haben will: Ich habe letztens für meinen Bruder, der selbst Musik macht, eine Schallplatte schneiden lassen. Nicht ganz billig, aber edel! Gemacht wurde das bei dem hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZdhGW7BAoKQ
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste