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Ping-Probleme seit einigen Tagen
#1

Servus!

Ich habe ein kleines spezielles Problemen. Und zwar ist meine Internetverbindung seit einigen Tagen extrem instabil. Ich habe Phasen in denen es problemlos funktioniert und dann wieder welche in denen es extrem langsam ist.
Hier erstmal mein Setup:

Kabelmodem mit VoIP und 18000er Leitung
D-Link Wlan Router ( 2.4 / 5 GHz)
Geräte über LAN: Xbox
Geräte über WLAN: Macbook, iPhone 5, iPad Mini

Wenn ich via iPhone / MacBook Speedtests durchführe ist der Down und Upload konstant bei 17,5 MB down und 0,8MB up, was völlig in Ordnung ist. Der Pink war früher bei 8-15ms und ist nun extrem schwankend bis zu 800ms.
Ich habe heute mit meinem örtlichen Provider telefoniert. Dieser hat mich angepingt und keine Probleme feststellen können.
Ich habe dann einmal Google angepingt:

   


Wenn die laut meinem Provider näheste Stelle anpinge bekomme ich folgende Werte:


   


Pinge ich meine eigene öffentliche IP an stellen sich die Werte wie folgt dar:

   


Am Montag kommt jetzt ein Techniker vorbei und will nochmals selber messen. Für mich liegt das Problem auf Providerseite. Habt ihr noch irgendwelche Ideen die ich austesten könnte?

Ich habe die Pingtests übrigends mit meinem MBP gemacht, das direkt via LAN am Modem angeschlossen war.

Was gegen ein Providerproblem sprechen würde ist das die VoIP-Telefonie einwandfrei und ohne rauschen / zerren funktioniert.

Wär cool wenn noch jemand eine Idee hat.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
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#2

Schnapp dir einen weiteren Laptop von einem Kumpel und teste damit den Ping. Selber Problem = Fehler beim Provider. Kein Problem = Fehler beim Macbook. =)
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#3

Das Problem kann ich mit dem iPhone und Speedtest auch nach produzieren.

Also kann es ja nur am Provider liegen. Aber es macht mich stutzig das das Telefonieren so einwandfrei funktioniert. Dies sollte laut Aussage des Technikers am Telefon eigentlich nicht sein und er kann mich Problemlos anpingen. Naja ich hoffe das es am Modem liegt, das kann er ja schnell austauschen.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
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#4

So gerade war der Techniker da und konnte mit seinen Messgerät einen sauberen Ping ( 9-14ms) messen. An meinem 2. Windows Laptop funktioniert es komischerweise auch wieder Einwandfrei. Nur am MacBook stellen sich immer noch solch hohe Werte ein.

Ich könnte zwar einmal das OS X neuinstallieren, aber vielleicht weiß ja doch noch jemand von euch an was es liegen könnte?

Habe mir spaßeshalber mal den Virenscanner "Bitdefender" geladen, der findet aber nichts.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
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#5

Komisch. Aber du sagtest doch du kannst das selbe Problem mit dem iPhone reproduzieren? Vlt liegt es ja doch am Provider - ist aber kein permanentes Problem und der Techniker hat nur nen guten Moment erwischt ?
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#6

An der Stelle wo du die Verbindung zu deine eigenen IP überprüfst funktioniert es ja. Das zeigt, dass sowohl die Verbindung zum Router, als auch die Verbindung zum DNS Server deines Providers und zurück ohne Probleme funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Problem am MacBook besteht.
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#7

sehr unwahrscheinlich - wenn 2 Rechner einwandfrei funktonieren und ein dritter nicht ... meine meinung: es liegt am OS

Grund meiner Aussage: ich selbst hab unter OSX 10.8.4 einen Ping bis zu 50 ms, via Bootcamp auf dem gleichen Max und Windows aber nur 15 ms

ich vermute ein schlechtes Treiberzusammenspiel

@Qiuu ist es Tageszeitabhängig?

bei einem solchen Ping wäre VOIP auch nicht durchführbar und würde bereits bei der Verbindung abbrechen ...

meine Empfehlung, setz mal über die Netzwerkeinstellungen die DNS Server neu:

8.8.8.8
und
8.8.4.4
das sind google dns - die laufen bei mir viel schneller als die hauseigenen meiner Provider

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
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#8

Es ist egal zu welcher Zeit. Auch die Änderung der DNS Server bringt keine Besserung.

Hier habe ich auch mal nachgefragt schon noch einiges dazu geschrieben:

http://www.macuser.de/forum/f10/macbook-...he-673670/

Ich werde heute wohl einmal neuaufsetzen müssen.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
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#9

Was für Werte bekommst Du bei
Code:
ping localhost
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#10

Werte unter eine ms. Also die Verbindung zum Router / Modem verursacht nicht das Problem

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
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#11

Wie sieht es denn jetzt mit dem iPhone aus? Hat es die selben Probleme?
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#12

Ja. Das ist alles extrem verwirrend. Ich werde heute mal bei meinem Anbieter vorbeifahren und mir ein Leihmodem holen. Dann kann ich das zumindest mal ausschließen.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
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#13

Ich glaub ich werd verrückt, könnte es am Photostream liegen? Ich habe gerade iPhoto geöffnet und gesehen das es ALLE in meiner Mediathek befindlichen Fotos hochgeladen. Eventuell hat dies ja zusätzlichen Traffic verursacht und somit die Pingzeiten erhöht... Habe ihn jetzt erstmal deaktiviert und begebe mich mal auf die Suche warum er sich so verhält.

Ping verhält sich nun normal.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
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#14

o_O gut zu wissen, aber ich selbst hatte nur probleme damit, wenn ich ne menge bilder importiert hatte, die dann erst in den fotostream wollten

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
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#15

Also da es das Problem beim iPhone und beim Mac gibt kann es nur an etwas liegen, dass genau diese beiden Geräte besitzen. Die Verbindung des Providers sowie der Router oder auch die Installation des OS an sich kann ausgeschlossen werden.
Einziges was beide haben ist wirklich iCloud. Der Photostream also sehr wahrscheinlich.
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#16

@Qiuu habe gerade erst den Thread gesehen und habe es mal getestet!

Speedport W 723V / VDSL 50
MacBook Pro 2009 - iPhone 4S/iPad 2
MacBook Pro 2012 - iPhone 5/ iPad 4

iPhoto überall mit Fotostream vorhanden! Konnte dein Problem nun 3/4 mal reproduzieren!

Also könnte bzw. Ist es wohl wirklich der Fotostream!

Gruß
Chris
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#17

am Mac hab ich es jetzt deaktiviert, wenn ich's brauche, dann wird's wieder angeschaltet

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
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#18

Unfassbar Biggrin Da wäre ich niemals drauf gekommen Biggrin
Aber jetzt wo ich es lese macht ja durchaus sinn. Wenn iPhoto die ganze Zeit am hochladen ist ^^
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