Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

It's time for a change - Windows XP wird eingestellt!
#1

[Bild: 92046690266527754284.png]
In knapp einem Jahr, am 08. April 2014 wird Microsoft den Support für das Betriebssystem Windows XP endgültig einstellen. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Sicherheitsupdates mehr seitens Microsoft bereitgestellt. Dies gilt ebenso für das hauseigene Office 2003.
„Wer immer noch das veraltete PC-Betriebssystem Windows XP verwendet, setzt sich in einem Jahr einem deutlich erhöhten Sicherheitsrisiko aus. Wer am Windows-Oldtimer weiter festhält, könnte Schwierigkeiten bekommen - als Privatperson oder auch Unternehmen”, sagte der Leiter des Geschäftsbereichs Windows bei Microsoft Deutschland, Oliver Gürtler voraus.

Schätzungsweise sind noch 20 Millionen Computer mit Windows XP ausgestattet – allein in Deutschland. Weltweit läuft das System vermutlich noch auf 500 Millionen Rechnern. Betroffenen Unternehmen sollten so früh wie möglich mit dem Umstieg beginnen, da es keine Sicherheitsupdates mehr geben wird. Damit steige das Risiko der Computerviren sowie Schadensoftware signifikant an, so Gürtler. Auf der Homepage von Microsoft können Unternehmen als auch Privatpersonen sich über den „Umzug“ auf ein aktuelles Betriebssystem informieren.

Vor knapp 12 Jahren wurde Windows XP am 25. Oktober 2001 von Microsoft eingeführt und löste damals den Vorgänger Windows 2000 ab. XP gilt bislang als erfolgreichstes Betriebssystem der Windows History.
Zitieren
#2

War ja abzusehen. Ich kenne mittlerweile auch niemanden mehr auf XP. In der Firma und im Bekanntenkreis nutzen alle mindestens Win 7 und ich ML Biggrin
Zitieren
#3

Wir haben in der Firma fast nur noch Windows 7 Systeme... Ich bin jedoch einer der wenigen Mitarbeiter die noch auf XP laufen Biggrin
Zitieren
#4

Meine Firma hat vor 6 Monaten erst auf XP upgedatet Biggrin
Zitieren
#5

@sylver Rofl
Zitieren
#6

Wir ziehen momentan auch um auf Win7. Wird auch mal Zeit
Zitieren
#7

Bei uns läuft auch noch XP auf allen Rechnern. Das kann ja was geben wenn dort eine Umstellung stattfinden soll. Gibt auch so schon genug technische Probleme. Wahrscheinlich nehmen sie dann eher Sicherheitslücken in Kauf. Zwinkern
Zitieren
#8

Da wird ja noch eine lustige Zeit auf uns zukommen. Da werden die Botnetze ja extrem wachsen.
Zitieren
#9

Ich bin bei einer sehr großen Versicherung beschäftigt. Hier ist auch noch alles auf XP. Aber die Migration hat schon begonnen.
Bin mal gespannt wie lange das noch dauert
Zitieren
#10

@sylver Ihr seit ja mal richtig auf up to date Rofl
Zitieren
#11

Wird der Support von Windows Server 2003 in dem Rutsch auch gleich mit eingestellt?
Zitieren
#12

@yanniks 14.07.2015
Zitieren
#13

Wir ziehen auch auf WIN 7 endlich umBiggrin somit auch Office 2012 Biggrin

iPhone 5siPad Mini RetinaiPad AirMacbook ProApple TV 3
Zitieren
#14

Die ganzen Messnotebooks laufen bei uns mit XP, mein Privates Notebook auch. Ich liebe XP! Tolles OS.
Was anderes läuft weder auf den Messnotebooks, noch auf meinem 7 Jahre alten privat Notebook. Sogar mein Akku hält noch ca 30 min Biggrin
Zitieren
#15

Bei uns auf der Arbeit haben sie die Arbeitspcs auch schon auf WIN 7 umgestellt. Programmiergeräte laufen immer noch auf 95 / 98 oder eben XP weil die meisten Maschinen Steuerungen besitzen die man eben nur mit den entsprechenden Softwareversionen programmieren kann, welche nur unter diesen Betriebssystemen laufen.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#16

Wir haben in der Firma nur noch Windows 7 Systeme.
ich selber benutze ML
Zitieren
#17

Auf zwei von drei PCs im Büro läuft Win95 Smiley
Zitieren
#18

Also bei uns - Vodafone - läuft auch überall XP, hab auch noch keinen Shop entdeckt, der mit 7 arbeitet. Könnte für uns dann auch lustig werden. Ich weiß ja nicht, wieviele Shops vom Konzern in Deutschland sind, aber das sind ne Menge Rechner, die getauscht bzw. geupdated werden müssen.
Zitieren
#19

bei mir im daheim ist auch noch XP drauf aber ich denke sp. diesen Sommer muss ein neuer Rechner her. Vielleicht ein Mac mini der würde für meine Zwecke ausreichen
Zitieren
#20

Bei mir in Aachen an der Uni ist auch XP auf den Rechnern und es ist unfassbar besch*** liegt wahrscheinlichnweniger an xp als an der Standard konfig für so einen Computer Biggrin.. Bin mal gespannt... Egal was die Professoren versuchen mit der Technik zu machen ob es Beamer LED TVs oder Panels sind mit denen man Licht etc im Hörsaal steuern kann es funktioniert erst nach 10 Minuten rumprobieren.. Und das in der IT Fakultät Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste