Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apps sollen nicht synchronisiert werden... wie?
#1

Hallo

folgendes problem habe ich:

wenn ich auf meinem iphone neue apps installiere oder vorhandene apps aktualisiere, dann werden diese apps bei der nächsten synchronisation mit iTunes automatisch auf meinem pc gespeichert. dass möchte ich nicht, da ich keine kopien meiner iphone apps am pc benötige. doch wie schalte ich das aus?

ich habe in iTunes den haken bei "neue apps automatisch synchronisieren" entfernt, doch das hat nichts gebracht.

habe ein iphone 4 mit iOS 5.1.1 und ein iphone 5 mit iOS 6.1.2. iTunes ist am neuesten stand.

danke
Zitieren
#2

dann mach doch das Backup in der iCloud.
Zitieren
#3

Oben bei Apps einfach das Häckchen entfernen
Zitieren
#4

oben bei apps gibt es nichts zum anhaken...

backup möchte ich nicht in der iCloud machen.
Zitieren
#5

iTunes-Einstellungen-Allgemein, und bei erweitert automatisches syncen deaktivieren.
Zitieren
#6

automatisches syncen ist bereits deaktiviert

hier habe ich noch einen andere thread gefunden wo es um das selbe problem geht.

https://iszene.com/thread-129680.html

der threadersteller möchte diese funktion aus dem selben grund wie ich deaktiviert haben. schnell mal ein paar lieder übertragen artet in ein ewig langes synchen von apps aus, wenn man sein iphone eine zeit lang nicht mit iTunes verbunden hatte. mal abgesehen von dem unnötigen speicherplatz, den die ganzen apps auf meinem PC belegen. das heißt nach jedemmal synchen gehe ich in den iTunes ordner und lösche die ganzen kopierten apps wieder und das ist sehr nervig.

leider wurde in diesem thread auch keine lösung gefunden
Zitieren
#7

wo machst denn du eigentlich dein Backup ? in der cloud willste nich, ok!

Aber Apple speichert ja nun nicht jede App separat in das Backup, sondern vermerkt nur das sie da is, wo sie is.

Beim Wiederherstellen wird sie daher geholt. Sprich cloud oder iTunes.

Es ist daher aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll kein Backup zu machen.

Um dennoch einen Versuch zur Problemlösung zu finden: erstell doch einfach leere Dateien Im Apps-Ordner aufm Rechner, und benenne sie so, wie die apps heißen. Is zwar Arbeit, aber wenns klappt nur einmalig.
Zitieren
#8

ich sage ja nichts gegen backups... die mache ich eh und die backup datein können auch gern auf dem rechner sein. die sind speicherplatzmäßig nicht relevant.

die apps werden aber nochmals seperat gespeichert unter C:\Users\"username"\Music\iTunes\iTunes Media

und zwar in vollem umfang. also wenn ich 5GB apps am iphone habe (mit paar spielen kommt das schon hin), dann werden diese 5GB auch auf meinen PC kopiert. Leere datein erstellen bringt nichts, denn sobald ich eine app update wird die leere datei mit der aktuelleren version der app überschrieben.
Zitieren
#9

Das kannst du nur verhindern, wenn du in iCloud backuppen lässt, denn dann werden die Apps bei einer Wiederherstellung und dem Einspielen des Backups direkt aus dem mobilen App Store geladen.
Solange das Backup physisch auf dem Rechner erfolgt, werden beim Synchronisieren auch die Apps physisch auf den Rechner übertragen, damit sie im Fall des Einspielens des Backups auch von dort wieder auf das iDevice übertragen werden können. Ansonsten könnte man aus einem physischen Backup auf dem Rechner keine vollständige Wiederherstellung durchführen.
Zitieren
#10

verstehe. dann kann man da wohl nichts machen

danke für die aufklärung Smiley
Zitieren
#11

Schreib dir ne Batchdatei die den Ordnerinhalt immer für dich löscht so geht es schneller Smiley
Zitieren
#12

Ihm geht's es aber nicht hauptsächlich um den Speicherplatz, sondern um das ewige Synchronisieren der Apps.

D.h. will er nur kurz ein paar Lieder aufs iPhone spielen, synct iTunes sofort alle neuen Apps, die er auf dem iPhone über den AppStore installiert hat, mit dem PC.
Und das dauert halt.
Zitieren
#13

Die kann man doch einfach aufs Telefon schieben, ohne das ganze Gerät zu synchronisieren. Man kann die Titel anklicken und in der Seitenleisten aufs iPhone ziehen. Ich mache das mit Filmen ect auch nicht anders.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Mann kann das Synchronisieren ja auch oben mittig auf dem kleinen schwarzen Kreuz beenden.
Zitieren
#15

Habe das gleiche Problem. Ist ein ziemlicher Unsinn von iTunes.

Kannst einfach ein alternatives Programm wie SharePod nehmen um Musik draufzupacken.
Zitieren
#16

Muss man doch aber nicht, das geht auch mit iTunes prima.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

Ne geht es nicht, er soll die schon mit der Platte synchron halten, ohne wirklich den Rest zu synchronisieren. Das geht mit iTunes einfach nicht. Einzeln drauf ziehen ist ja nur ein Kompromiss, der nicht gut ist. Und sonst kenne ich das Problem auch. 10 Lieder drauf machen, kann mit iTunes gerne mal 7 Minuten dauern, weil er halt alle Apps synchronisiert. Bei einer SSD einfach Datenmüll. Ansonsten muss man wieder mit Syslinks rumwuseln, was auch nicht gut ist, da mal schnell was kaputt geht, wenn man das auf einer Externen macht. Ein solch wichtiges Backup gehört auch nicht in eine Cloud.

Weiß nur gerade nicht welches Programm auch synchronisieren kann. SharePod kann es wohl nicht, iExplorer vielleicht? Müsste man mal gucken.
Zitieren
#18

Ich hatte nur etwas von "schnell ein paar Lieder übertragen" gelesen und war der Meinung, dass das genau meinem Vorschlag entspricht. Damit sollten sich doch auch eine Mehrzahl von Titeln ohne großen Aufwand übertragen lassen?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

Ja, vielleicht reicht ihm das. Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste