Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Linux-Maschinen unter VMWare und Mac
#1

Hallo Freunde,

vor einigen Jahren bin ich erfolgreich von meiner geliebten Palm-Welt auf iPhone und mittlerweile auch iPad umgestiegen.

Jetzt gelüstet es mich auch in Richtung Mac(BookPro) zu gehen.

Als eingefleischter Windows-User gibt es einige Programme, für die es nun mal keinen Mac-Ersatz gibt. Daher würde VMWare Fusion bzw. Parallels eh mit an Board kommen.

Nun habe ich bei den beiden Progs gelesen, dass es sich wohl mehr oder weniger um die Virtualisierung für Windows handelt.
Ich habe aber beruflich recht viele Linux-Maschinen unter VMPlayer laufen, welche ich auch dringend benötige.
Den VMPlayer gibt es ja leider nicht für OS X. Kann man unter Parallels bzw. VMWare Fusion auch Linux-Maschinen bzw. generell andere OS's installieren/abspielen?

Danke für eure Antworten!

Bernhard
Zitieren
#2

Du kannst ganz bequem die kostenfreie VirtualBox für Win/Linux am Mac nutzen Zwinkern

https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
Zitieren
#3

Das klappt wunderbar, ich habe zum Beispiel mal SuSE Linux virtualisiert, und das mit VMWare und auch mit Paralells
Zitieren
#4

Du kannst in die VMWare Fusion auch Linux Images reinhauen. http://www.macinstruct.com/node/394

VMWare Fusion ist ganz klar vorzuziehen.
Zitieren
#5

@gado

Da stimme ich dir zu, habe nun mal ca ein halbes Jahr Paralells genutzt, aber nun bin ich wieder bei VMWare. Dafürhalte ich mich einfach wohler mit
Zitieren
#6

Wow,

das hört sich ja alles seeehr positiv an!

Danke für den Hinweis mit VirtualBox, die hatte ich vor längerer Zeit auch schon in Gebrauch aber ganz aus den Augen verloren - zumal noch kostenfrei!

Danke, Bernhard
Zitieren
#7

Hab selber auch VMware Fusion auf meinem MacBook Pro und kann dir auch sagen, dass es nicht nur mit Win perfekt läuft sondern auch Linux etc. möglich ist. Ich denke es wird halt meistens mit der Kompatibilität zu Windows beworben, da es dafür die meisten nutzen und so der Konzern die meisten User erreicht Smiley

Kannst dir bei VMWare Fusion ja auch die 30 Tage Testversion laden wenn du das MacBook hast und dann erstmal testen, ob es alles kann, was du willst. Und wenn es nicht passt, kannst dann immer noch die anderen Tools testen.

VMWare fusion ist zwar nicht kostenlos, aber jetzt auch nicht unmenschlich teuer. Wie gesagt ich selber setze es ein um Windows 7 zu nutzen und es läuft 1a. Würde die Software jederzeit wieder kaufen und ich glaube da bin ich hier im Forum nicht der einzige, dem es so geht Smiley
Zitieren
#8

@berni8818 Nod_yes ich hatte damit längere Zeit Ubuntu zu laufen und nie Probleme. Besitze zwar auch eine Parallelslizenz, aber die VirtualBox ist wirklich top.
Zitieren
#9

Ich kann VMWare auch uneingeschränkt empfehlen, es lohnt sich für den Preis echt.
Zitieren
#10

Nun denn, stimmt, VM Fusion ist ja wirklich nicht teuer...

Werde dann mal beide Versionen testen.

Erst einmal steht allerdings die Entscheidung an, welches MacBook Pro es denn werden soll... (13" oder 15", Retina,...), aber das ist ja eine andere Geschichte.

Vielleicht eine Frage in diesem Zusammenhang. Da ich sicherlich viel mit virtuellen Maschinen (max. 2 gleichzeitig, 1x WIN7, 1x Linux) arbeiten werde, sind 8 GB RAM ausreichend? Ich frage, da ich den Ressourcen-Hunger von OS X nicht kenne. Es sollte eine 256GB SSD zum Einsatz kommen.

Bernhard
Zitieren
#11

@berni8818 also 8GB sollten dicke reichen, Du kannst der VM ja den entsprechenden zu verwendenen Arbeitsspeicher zuweisen, ich habe z.B. nur ein MacBook Air mit 4GB und 2GB gehen an Parallels und 2GB an Mac OS - und habe keine Ruckler, kommt natürlich darauf an, wass Du jeweils auf beiden systemen parallel laufen lässt.
Zitieren
#12

Aha, danke!

Wieviel Platz beansprucht denn die Grundinstallation von OS X incl. der Recovery HD etc.; quasi, wenn das Dingens frisch aus dem Laden kommt.
Zitieren
#13

Gruebel da bin ich überfragt Biggrin denn ich habe meinen schon zu lange ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von jandb1980
01.12.2020, 00:40
Letzter Beitrag von brauni
22.08.2014, 16:33
Letzter Beitrag von *Leopard*
09.01.2013, 20:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste