Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iphone 4S - Kein Netz
#1

Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bin langsam am verzweifeln.
Folgendes:
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein iphone 4S bei ebay gebraucht bei einem Privatverkäufer geschossen.
Deklariert wurde es als "simlock freies" iphone.
Als das iphone hier ankam, wollte ich es natürlich gleich in Betrieb nehmen. Das Teil sieht äußerlich noch wunderbar aus. Ich verwende eine Congstar Micro Sim Karte mit Vertrag und diese SIM wurde nach der Wiederherstellung des iphone mit iTunes zwar erkannt (also kein SIM-Fehler oder dergleichen), das iphone zeigt mir aber "Kein Netz" an, und das dauerhaft. Ich kann weder telefonieren, sms schreiben noch das Internet benutzen...

Gut, hab ich mir gedacht, vielleicht liegt es an der SIM Karte, versucht es mal mit einer anderen.
Danach hab ich 2 verschiedene O2 Micro SIM Karten eingesetzt, mit dem gleichen Ergebnis "Kein Netz".

Dann habe ich mich dran gemacht im Internet ein bisschen zu recherchieren mit der IMEI Nummer, ob das iphone einen Netlock noch hat oder nicht. Und jetzt kommt das Problem.
Auf der Telekom Seite wird mir das Gerät als gesperrt angezeigt (bis nächstes Jahr März 2014). Heute war ich auch im T-Punkt, um da noch mal sicherzugehen, ob das kein Fehler war. Selbe Ergebnis bei Eingabe der IMEI Nummer. Der Mitarbeiter hat auch noch mal eine T-mobile Karte eingesetzt, das Problem war nur, dass auch dort kein Netz angezeigt wird. Er meinte nur, dass alle Geräte in dem Laden kein Netz haben, weil die dort in einem Funkloch sitzen was erst demnächst behoben wird. (War tatsächlich so, die Handys die ich dort begutachtet hab hatten alle kein Netz).

Die Dame, die mir das iphone verkauft hat, beteuert, dass sie es in einem O2 Shop gekauft hat und auch mit versch. SIM Karten verwenden konnte. Das wurde auch durch die Rechnung, die sie mir per email geschickt hat, bestätigt. Die IMEIs sind identisch.

Was soll ich nun machen? Ist das iphone möglicherweise defekt?
Garantie ist seit gut 2 Monaten abgelaufen. Sollte ich mich an den O2 Shop wenden, wegen Tausch/Reparatur?
Zitieren
#2

Ruf erstmal bei Apple an und frage nach, ob und auf welchen Provider das iPhone gelockt ist.
Zitieren
#3

Achja, bei Apple hatte ich angerufen, und die sagten mir, dass das Gerät unlocked sei.
Zitieren
#4

Wenn die sagen, dass es Unlocked ist, dann ist es da auch. Die Telekom-Seite zeigt auch bei Simlock freien Geräten an, dass sie gesperrt wären, das hat also nix zu sagen.

Hast du mal einen Restore gemacht, ohne ein Backup einzuspielen? Wenn nicht, dann mache dies mal.
Und hast du die OFW drauf oder eine CFW? Denn das von dir beschriebene Problem hatte ich früher mal, als ich ne aktivierte CFW eingespielt hatte, anstatt es normal zu aktivieren via iTunes.
Zitieren
#5

Also ich hab das iphone komplett neu aufgesetzt, sogar auf anraten des Apple-Mitarbeiter mit gedrücktem Home-Button beim Ausschalten des Geräts.
Beim Zurücksetzen dürfte dann die OFW drauf sein, oder? Ist derzeit bei 6.1.3 jedenfalls.
Zitieren
#6

Hup dann ist es eine OFW. Aber hast du nach der Wiederherstellung ausgewählt, dass es als neues Gerät konfiguriert werden soll oder hast du es aus einem Backup wiederhergestellt?
Zitieren
#7

Stets als neues Gerät. Hab die Wiederherstellung auch schon mehrmals probiert. Aber immer noch das Problem mit dem nicht vorhandenen Netz Sad
Zitieren
#8

Hmm das klingt nicht gut. Wenn du es über iTunes wiederhergestellt hast, kein Backup eingespielt hast und es sicher keinen Sim-Lock hat, dann klingt das sehr nach einem Hardware-Defekt. Sollte es so sein, kannst dich natürlich an O2 wenden in dem Fall, denn die müssen ja die 2 Jahre Gewährleistung bieten.

Aber vorher würde ich es noch mal mit einer Wiederherstellung im DFU Mode versuchen, dann als neues iPhone einrichten und via iTunes aktivieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist es höchstwahrscheinlich wirklich ein HW Defekt.
Zitieren
#9

Kannst du kurz erklären, wie man das über DFU Mode macht?
DFU Mode hab ich durch ne Anleitung im Internet zwar hinbekommen, aber das Problem besteht immer noch.
Denke es wird defekt sein.
Zitieren
#10

Wenn es nach Wiederherstellung im DFU und Aktivierung in iTunes immer noch so ist, würde ich sagen, dass ziemlich sicher ein Defekt vorliegt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Avarra
23.06.2013, 17:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste