Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SMS von Kontakt wird als "Voicemail" angezeigt
#1

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht aber leider nichts gefunden!

Ich habe ein iPhone 5 mit einem T-Mobile Vertrag.
Wenn meine Freundin mir eine SMS schickt, wird im Banner angezeigt, dass die SMS von der "Voicemail" kommt. Wenn ich die SMS dann lese wird sie aber richtig im Verlauf unter dem Namen meiner Freundin, wie sie auch unter den Kontakte gespeichert ist, angezeigt. Alle Nachrichten von Ihr laufen unter Verlauf zusammen, so wie es bei allen anderen Kontakten auch ist.

Das gleiche Problem hatte ich auch zuvor schon bei meinem iPhone 4.

Was kann das sein? Warum wird die SMS nicht auch im Banner (Vorschau) unter dem richtigen Kontakt angezeigt?

Wäre sehr dankbar, wenn mir Jemand helfen könnte.

VG
Micha
Zitieren
#2

Hat wirklich keiner eine Idee?

VG
Micha
Zitieren
#3

hast du visualvoicemail oder nur voicemail?
gibt es in deinen kontakten zufällig einen eintrag voicemail?
falls ja: mal checken was da für ne nummer steht...

ansonsten: hat die nr. deiner freundin eine zahlenfolge drin, die "voicemailähnlich" ist?

ps: bei welchem anbieter bist du?

pps: kennzeichen sind aber auch sofort auf der messaging app?
Zitieren
#4

Uihjuihjuih! Fragen über Fragen!!!

(25.06.2013, 08:35)robin.h schrieb:  hast du visualvoicemail oder nur voicemail?
Ich habe Visual Voicemail!

(25.06.2013, 08:35)robin.h schrieb:  gibt es in deinen kontakten zufällig einen eintrag voicemail?
falls ja: mal checken was da für ne nummer steht...
Nein, gibt es nicht! Außer vielleicht bei den SIM-Kontakten. Wie komme ich da nochmal hin?

(25.06.2013, 08:35)robin.h schrieb:  ansonsten: hat die nr. deiner freundin eine zahlenfolge drin, die "voicemailähnlich" ist?
Ja! Die Handynr. meiner Freundin beinhaltet die 3311. Das Format der Nr. ist: XXXX 3311 XXX.

(25.06.2013, 08:35)robin.h schrieb:  ps: bei welchem anbieter bist du?
Telekom

(25.06.2013, 08:35)robin.h schrieb:  pps: kennzeichen sind aber auch sofort auf der messaging app?
Was meinst Du mit Kennzeichen und Messaging-App???

VG und vielen Dank
Micha
Zitieren
#5

kennzeichen: die kleine zahl im roten kreis, die auf der app direkt anzeigt das etwas da ist Zwinkern
scheint wirklich an der nr deiner freundin zu liegen... wenn ich mich recht erinnere, hast du so erstmal keine möglichkeit die sim kontakte zu bearbeiten.
bin mir auch nicht sicher ob es etwas helfen würde.


hat deine freundin die möglichkeit mal nem anderen iP zu schreiben? evtl ists ja wirklich nur so ne strange kombination, dass das immer als VM angezeigt wird. die nummer würde ich aber für immer behalten Zwinkern

ansonsten kannst du ja mal schauen, obs etwas bringt ihre nummer in untrschiedlichen formaten zu speichern.

also mal +49160... dann 0049160... oder nur 0160... (als beispiel)

kommt das eigentlich als anzeige auch bei anrufen?
Zitieren
#6

(25.06.2013, 10:49)robin.h schrieb:  kennzeichen: die kleine zahl im roten kreis, die auf der app direkt anzeigt das etwas da ist Zwinkern
Das kann ich gar nicht sagen. Wenn ich die SMS lesen will, dann scheibe ich direkt den Slider des Banners von links nach rechts, sodass ich die Anzeige der Messageing-App auf dem Homescreen gar nicht sehen.

(25.06.2013, 10:49)robin.h schrieb:  hat deine freundin die möglichkeit mal nem anderen iP zu schreiben? evtl ists ja wirklich nur so ne strange kombination, dass das immer als VM angezeigt wird. die nummer würde ich aber für immer behalten Zwinkern
Das wollte ich die Tage mal noch bei einem Bekannten, der auch das iP 5 hat testen. Kann ich also noch nichts zu sagen.

(25.06.2013, 10:49)robin.h schrieb:  ansonsten kannst du ja mal schauen, obs etwas bringt ihre nummer in untrschiedlichen formaten zu speichern.
also mal +49160... dann 0049160... oder nur 0160... (als beispiel)
Standard in meinen Kontakten ist 0160... Hab' auch gestern mal +49160... und +49(0)160... probiert. Leider keine Änderung. Auch das löschen des Kontakts hat nichts geholfen.

(25.06.2013, 10:49)robin.h schrieb:  kommt das eigentlich als anzeige auch bei anrufen?
Nein! Bei Anrufen steht der Name meiner Freundin da, bzw. jetzt, nachdem ich den Kontakt gelöscht habe die Handynr.
Zitieren
#7

So, hier der aktuelle Stand.

Ich hab' dann gestern und vorgestern gefühlt5 Stunden mit dem Apple Support gesprochen. Nach der Problemerklärung und mehrerer Lösungsvorschläge meinte der Apple-Mann, dass es am Anbieter meiner Freundin liegen würde. Sie ist jetzt bei congstar und war früher bei ePlus. Da das Problem auch schon bestand, als sie bei ePlus war ist diese Meinung für mich völliger Unsinn. Aber das ist nur meine Meinung.
Jedenfalls kam ich mit dem Apple Support auch nicht weiter. Also bleibt noch die Telekom. 2020 angerufen und Problem geschildert. Die Support-Dame war sehr freundlich und hat mir direkt weiterverbunden, weil Sie das Problem nicht lösen konnte. Eine weitere Dame hat mir dann Hoffnung gemacht. Nachdem ich ein Soft-Reset beim iPhone gemacht habe, was natürlich nichts brachte, erfuhr sie im Gespräch, dass die 3311 Bestandteil der Handynummer meiner Freundin ist. Sie prüfte noch kurz etwas und meinte dann, dass Sie einen Serviceauftrag erstellt hat und mich in den nächsten Tagen ein technischer Mitarbeiter der Telekom anrufen würde. Es könnte sich um ein Netzproblem der Telekom handeln. Das Netz erkennt die 3311 und sendet als Absender "Voicemail" an das iPhone. Dann checkt das Netz, dass es keine Voicemail-Nachricht ist und schickt die SMS hinterher. Ich iPhone liegt als Absender aber schon "Voicemail" vor. Deshalb zeigt es auch "Voicemail" an.

Das ist nur die ungefähre Erklärung. Genau hab' ichs nicht verstanden.

Jedenfalls warte ich jetzt auf den Anruf des Telekom Mitarbeiters. Wenn ich was gehört habe, melde ich mich wieder...


VG
Micha
Zitieren
#8

mach das mal... ist ja spannend.
aber probier das auch bei deinem bekannten aus (wenn er auch bei t-mobile ist).

ich würde nicht drauf wetten, dass da ne lösung gefunden wird. aber ist ja mal eher nen lustiger bug,
als ein "schlimmes" problem.

nenn deine freundin zukünftig einfach "voicie" als kosename. dann passt alles Zwinkern
Zitieren
#9

Müsste dann ja eigentlich bei jedem vorkommen der 3311 in seiner Nummer hat, oder?! Biggrin

Das wären ne Menge Leute Zwinkern
Zitieren
#10

ich könnte mir vorstellen, dass es garnicht mal so viele sind, die hinter der netzvorwahl direkt die 3311 haben. und wo dann der empfänger evtl. nen iphone hat...
wie gesagt: eher lustig als tragisch
Zitieren
#11

Da geb' ich Dir Recht! Tragisch ist das wirklich nicht!

Ich dachte ja erst es sein ein Bug von iPhone 4. Aber als es dann beim iPhone 5 auch noch war...

Außerdem bin ich selbst bei der T-Systems beschäftigt und somit Telekom Mitarbeiter. Wenn ich damit das Netz verbessern kann und einen Bug entlarvt habe bin ich zufrieden.

VG
Micha
Zitieren
#12

Update:

Gestern hat mich der Telekom-Support angerufen.
Sie haben das Problem nicht ganz verstanden. Ich sollte Ihnen eine eMail mit Screenshots schreiben. Hab' ich gemacht. Die nette Dame meinte, dass sich die Technischer und Programmieren das Problem jetzt mal anschauen wollten.

Ich bin von dem Telekom-Support sehr beeindruckt. Die geben sich echt Mühe und sind super freundlich und hilfsbereit Zwei Daumen Zwei Daumen Zwei Daumen.
Wenn jetzt das Ergebnis noch stimmt... Klatschen Hurra Kiss
Zitieren
#13

So, am Freitag hab' ich einen Anruf vom Telekom Support erhalten. Die haben gesagt, dass es nicht am Netz liegt. Die Techniker haben alles geprüft und bei der Telekom läuft alles normal. Es ist wohl scheinbar so, dass das iPhone, oder besser gesagt i OS, nur die 3311 in der Nummer bemerkt und die Nummer direkt als Voicemail interpretiert und gar nicht checkt, dass vor und nach der 3311 nochwas steht und es deshalb vielleicht gar nicht die Voicemail ist. Also deutet momentan alles auf einen Fehler in i OS hin.

Jedenfalls werde ich die Tage das ganze noch mit einem Kumpel testen und wenn der Fehler bei dem auch auftritt (der hat auch iPhone 5 bei der Telekom), dann werde ich nochmal mit der Apple Hotline telefonieren und Sie höflichst darauf hinweisen, dass es vielleicht doch ein i OS Problem ist. Mal schauen, was die sagen!
Wenn es bei meinem Kumpel nicht ist, da hat wahrscheinlich einfach nur mein iPhone ne Macke und ich werden es werks-reseten und manuell neu einrichten. Vielleicht geht es ja dann richtig.

Werde weiterhin berichten!

VG
Micha
Zitieren
#14

kommt die 3311 eigentlich direkt nach der netzvorwahl? also z.b. 0160 3311 xxxx ?
Zitieren
#15

Jap!

Genau das ist das Format. Es ist zwar ne andere Netzvorwahl, aber sonst sieht es so aus!
Zitieren
#16

okay, dann dürfte es daran liegen... die netzvorwahl des eigenen netzes, direkt gefolgt von der 3311...
anscheinend prüft iOS hier tatasächlich nur bis die nr. der voicemail erkannt ist und lässt die folgenden ziffern ausser acht...
hmmm... hat zufällig jemand in deinem bekanntenkreis nen anderes smartphone? würde micht interessieren wie andere systeme damit umgehen...
Zitieren
#17

So! Nach einiger Zeit (ich hatte Urlaub und keine Lust mehr mich weiter um das Problem zu kümmern) hier die Rückmeldung!

Bei einem Kumpel (iPhone 5, aktuellste iOS Version) war der Fehler auch vorhanden.
Hab' noch bei einem anderen Kumpel auf Android versucht. Dort gab's aber keine Probleme.
Daraufhin habe ich gestern nochmal bei Apple angerufen. Die haben sich intensiv bemüht mir eine Lösung des Problems zu liefern. Leider ohne Erfolg!!!
Es liegt an iOS. Der Support-Mitarbeiter meinte, dass Sie das Problem auch schon von einer anderen Person in Deutschland und von Personen in anderen Ländern vorliegen hätte. Vermutlich wird das mit dem nächsten Update oder mit iOS 7 gefixt.
Die Problematik ist, dass die Handynummern bei den verschiedenen Anbietern unterschiedlich geroutet werden. Deshalb müsse iOS unterschiedliche Routingverfahren beherrschen und auch den verschiedenen Anbietern zuordnen können. Wenn ich das richtig verstanden habe...

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass es nicht an meinem iPhone liegt und ich warte ab, bis das nächste Update kommt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste