Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple kündigt neue Produktstrategie an
#1

[Bild: qghg219afus86cv2btx4.png]
Laut 9TO5Mac gab es die Tage in San Francisco ein geheimes Treffen von mehreren Geschäftsführern der Apple Stores in den USA. Tim Cook soll auch anwesend gewesen sein und eine Rede gehalten haben, bei der es um die neue Produktstrategie für Apple ging. Das Ziel von Apple ist es die Menschen in Zukunft verstärkt in den eigenen Stores einkaufen und nicht nur im Einzelhandel. Der Grund ist einfach, denn Mitarbeiter in einem Store können den Kunden neben dem gewünschten Produkt auch auf andere Geräte oder auch Zubehör aufmerksam machen. Kein normaler Laden bietet so eine umfangreiche Möglichkeit neue Apple-Produkte an einem Ort zu testen.

Tim Cook betonte außerdem auch, wie wichtig iOS mittlerweile für die Zukunft des Unternehmens ist. Für die Geschäftsführer vor Ort gab es sogar erneut eine Demo von iOS 7. Bis zum Release sollen diese auch in neue Verkaufstaktiken eingewiesen werden, um iOS besser zu bewerben. Doch nicht nur die neue Version von iOS wird im Herbst eine wichtige Rolle spielen, laut Cook sollen wir mit einer “ganzen Armee an neuen Produkten” rechnen. Es ist die Ruhe vor dem Sturm bei Apple und neben den üblichen Produktupgrades stehen noch ein Einsteiger-iPhone, ein neuer Apple TV und vielleicht sogar eine Uhr auf dem Plan. Wir werden es jedenfalls bald wissen.
Zitieren
#2

Die sollten lieber mal die Preise senken...Evil1
Zitieren
#3

Mit einem Apple Store in Österreich ist wohl trotzdem nicht zu rechnen, oder? aufsmaul
Zitieren
#4

Vielleicht heißt die neue Uhr oder so ja.. iArmy?

Manche Leute lachen immer 2 mal. Einmal wenn alle lachen und einmal wenn sie es verstanden haben ^_^
Zitieren
#5

@Florians6 Das würde ich nicht ausschliessen. Apples Ziel ist es wie schon oben im Beitrag steht, die Kunden in die eigenen Stores zu locken. Damit das funktioniert müssen auch neue Stores eröffnet werden und zwar auch in Ländern wie Österreich Zwinkern
Zitieren
#6

Um dieses Ziel in Deutschland zu realisieren, müssen aber noch einige Stores eröffnet werden. Der nächste Store von mir (Oberhausen) ist gute 110km von mir entfernt. Ich fahre garantiert nicht diese Strecke nur um mir ein Produkt zu kaufen. Das geht auch bestimmt noch vielen anderen so.
Zitieren
#7

Ganz genau Stricki, mein nächster Store ist 155km einfach entfernt :-(
Zitieren
#8

Ihr wohnt einfach falsch Biggrin
Zitieren
#9

ich habe 2 stores in der nähe (30 km) und noch einen premium apple seller oder sowas in Darmstadt. Trotzdem war ich noch nie in einem Store.
Zitieren
#10

haben eh in Frankreich schon Probleme mit der Strategie die eigenen Stores zu bevorzugen

bin gespannt was da rauskommt.

Eh klar kauf bei mir direkt online bevor ich einen Händler was verdienen lasse.

da hat halt jetzt einer geklagt, mal schaun was rauskommt, bei der EU Wettbewerbsbehörde
ist der Ausgang unberechenbar
Zitieren
#11

apple bevorzugt doch schon die eigenen stores... selbst premium reseller wie gravis haben mit der geschäftspolitik von apple ihre probleme (nicht umsonst steht da der kindle ja inzwischen direkt neben dem iPad).

ich persönlich bin kein fan von den applestores (zu "steril", zu "geometrisch", zu langweilig...) und würde es vorziehen wenn apple hiermeher genau den anderen weg gehen würde und den resellern mehr freiheiten einräumt.

der applestore mag etwas für "neulinge" sein, aber erfahrenere user werden wohl eher zu anderen resellern tendieren, die neben apple auch andere produkte anbieten.
und bei reseklern kann man zwar nicht erwarten bei apple geräten eine schnäppchen zu machen (dafür sind die verkaufspreise zu nah am einkaufspreis), aber man kann in der regel gut beim zubehör handeln... da lassen sich dann doch vergünstigungen raushandeln, die weit über allen aktionen liegen, die der applestore bietet.
Zitieren
#12

Der nächste Store ist fast 90 km weit weg.... wenn einer in der Nähe wäre gerne, aber nur zum schauen und evtl kaufen, verfahre ich den teuren Sprit nicht Biggrin
Zitieren
#13

es geht doch hier nur Apple darum

DIREKTVERKAUF zu machen und somit mehr Geld zu verdienen

der Endpreis ist ja vorgegeben.


Händler die mal am Anfang brauchte kann man nun fallen lassen wie heisse Kartoffel

genau deshalb will ja kein PC Laden jemanden sagen er soll nen MAC kaufen, da er den einfach nicht anbieten kann weil er gar nix dran verdient, was Apple aber egal ist solange man NR1 ist
Zitieren
#14

ich frage mich wie sie "das ziel" erreichen wollen...
apple produkte aus dem einzelhandel nehmen wäre ja wohl selbstmord... und verschlechtern können sie die bedingungen für einzelhändler ja auch nicht mehr Zwinkern


andererseits kann so ein bericht von einem geheimen treffen ja auch einfach nur heisse luft sein.
Zitieren
#15

Wenn eigene Stores bevorzugt werden, lockt man die Kunden an. Beispiele wären Produkteinführungen oder höhere Kapazitäten bei Lieferengpässen.
Zitieren
#16

Das Problem ist doch dass 80 Prozent der Nutzer ihre Geräte nicht direkt bei Apple kaufen. Über 50 Prozent lassen es allerdings dort reparieren, wenn etwas kaputt ist. Cook möchte das noch weiter verbessern. Wenn zum Beispiel ein Kunde mit einem kaputten Gerät in den Laden kommt, kann man ihm dort auch ein neues empfehlen. Apple kauft dann das alte Gerät auf und bindet den Nutzer direkt wieder an sich. Eine Strategie, die in den nächsten Monaten wohl auch durch landesweite Werbung in den USA, im Fokus von Apple stehen wird Zwinkern
Und es werden sicherlich non ein paar Stores in Europa/Deutschland folgen.
Zitieren
#17

@1235831:aber genau die gibt es ja schon... frag mal gravis, cyberport und co. wieviel idevices die jeweils zum verkaufsstart erhalten... auch bei nachlieferungen usw. werden die applestores bevorzugt. an der schraube kann man kaum noch drehen.

und den einzelhandel ganz "draussen zu lassen" wird gelegenheitskäufer abschrecken, genauso wie menschen die keinen applestore in der nähe haben...
Zitieren
#18

Neue Strategie? Wir streichen die Marge der Einzelhändler zusammen so das sie keine Lust mehr haben und streichen das Geld lieber selbst ein.

An anderer Stelle habe ich gelesen das man die Servicerate beim iPhone senken will. Wenn die Produkte nicht gut sind, erhöht sich der Serviceaufwand, vielleicht sollte man mal prüfen woran es liegt? Das iPhone 5 zum Beispiel kommt mir fragiler vor las das 4er.
Zitieren
#19

@xmrr3dx,
Stimmt, wo wir gerade beim Thema Reparaturen sind, deshalb erhalten store und online Käufer nun ja auch 2 Jahre Garantie...


Ich erinnere mich grau das damals Mediamarkt und Co. Iphones etc. Nur verkauft haben weil man hoffte damit gleichzeitig auch Zubehör zu verkaufen...
Zitieren
#20

@soeren796 Gewährleistung, nicht Garantie.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste