OK. Ich habe heute ein Neuversuch gestartet und es hat funktioniert. Hier der Lösungsweg von mir und eine Vermutung der Fehlerursache.
Ich glaube der Fehler ist dadurch aufgetreten, weil ich mein iPhone 4 von iOS 5 auf iOS 6 geupgraded habe und die alten Informationen mittels Backup nach der Installation daraufgespielt wurden. Nach etlichen googlen habe ich herausgefunden, dass solch ein Fehler kein Einzelfall ist. Wie auch immer hier kommt die Lösung :P
1. iFunBox oder iExplorer installieren (benötigt um die tiefere Ordnungsstruktur am PC bzw. MAC auszulesen)
2. Im Ordner
private/var/wireless/Library/CallHistory/ befindet sich eine .DB Datei mit dem Namen
call_history.db
3. Sichern der call_history.db (einfach auf dem PC oder MAC per Drag & Drop kopieren)
4. LÖSCHEN der .DB Datei mittels rechter Maustaste (Bitte die Telefonapp vorher schließen)
5. iPhone neustarten (kein Hardreset
)
(6. Falls dies nicht klappen sollte, dann überprüft, ob es eine weitere call_history.db im Ordner private/var/root/Library/CallHistory/ gibt und nach dem selben Prozedere ab Schritt 3 vorgehen)
Hintergrund: Nach meinem Stand der Informationen werden beim Start des iPhones Informationen geladen. Unter anderem auch die .DB Dateien. Falls eine .DB Datei nicht existiert, so wird beim starten eine neue und vor allem leere angelegt. (ja es gibt mehrere .DB (Paradox Datenbank) Dateien z.B. für SMSen ...)
Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für diesen Lösungsweg. Es hat in meinem Fall das Problem gelöst.