Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Sammelthread] Verarbeitung iPhone 5s - Erfahrungswerte

(14.11.2013, 13:52)Paraglider1982 schrieb:  Mal meine Erfahrungswerte:

Hatte zuerst ein 5S in Space Grau, das war komplett ohne optischen Mangel.
Dann wollte ich ein goldenes und das hatte eine Macke am Rahmen und dieses längliche Glas hinten bei der Kamera stand etwas hoch normal ist das ein glatter Übergang.

Also Austausch angefordert, der Austausch wäre perfekt gewesen aber leider war ein Fussel zwischen Display und Digitizer.
Grade bei hellem Hintergrund war das sehr störend.

Die nächsten beiden Geräte waren vom Rahmen her in Ordnung, da lagen ja damals beim 5er die Probleme, allerdings war auf der Rückseite jeweils ein Mangel in der Eloxierung gewesen, dunkler Punkt minimal vertieft.
Fällt immer ins Auge grad wenn man die Stelle kennt.

Das 4te was nun Dienstag kam war dann endlich einwandfrei.
Muss aber klar sagen das ich da wohl auch immer ein bisschen Pech habe.
Bzw ich schaue mr die Geräte sehr gründlich an und mir springt sowas direkt ins Auge.

Im Vergleich zum 5er ist die Auslieferungsqualität aber definitiv gestiegen und das ist auch gut so.


Hehe, das klassische "Besser als erwartet" ... ähnlich wie bei unserer Kanzelerin, die macht es ja eigtl. auch besser als erwartet Tounge2Thumbdown

P.S. Mein 2. Austauschgerät lässt nun auch auf sich warten, das erste kam binnen 3 Tage, das 2. hat nun schon einen Liefertermin von 2 Wochen... Naja solange gamml eich halt mit dem alten 5S herum..
Zitieren

Ich sag mal so, die dunklen Punkte auf der Rückseite in der Eloxierung sieht bestimmt nicht jeder.
Meine Freundin hat da auch 2 kleine Fehler, die allerdings kleiner sind als die die ich hatte.
Sie behält es so, weil sie da eine ganz andere Akzeptanzschwelle als ich hat.
Für sie ist es ein Gebrauchsgegenstand der eh früher oder später Spuren bekommt.

Ich seh das anders, bei mir muss es am Anfang einwandfrei sein. Wenn dann durch Benutzung oder Eigenverschulden was rein kommt ist das was anderes.

Ich hab von Beginn der Tauschens bis jetzt und das waren gute 4 Wochen immer das Ursprungsgerät verwendet und dann die Austausch Geräte zurück geschickt.
Verwendet ganz ohne Schutz und gelassen weil es ja dann eh zurück geht wenn ein einwandfreies kommt.
Und ich muss sagen es sind keine neuen Spuren dazu gekommen auch an den Kanten nicht.
Wenn man also ein einwandfreies Gerät hat und es normal benutzt braucht man gar nicht unbedingt einen Schutz.
Hab nun trotzdem hinten eine Folie drauf gemacht und das war's dann.
Zitieren

Bei wackelt der PowerButton und die Frontkamera sitzt nicht mittig
Zitieren

Der Power Button hat bei allen Geräten die ich hatte geklappert und tut es auch beim jetzigen.
Das ist wohl "normal" so, das mit der Kamera allerdings nicht Smiley
Zitieren

hmmm... also nen klappernden powerbutton hab ich noch nie erwischt. nur wenn man leicht draufdrückte konnte man die bis jetzt "bewegen".
also wenn der klappert würde ich das nicht normal finden. das einzige was im iP geräusche machen sollte ist die kamera-mechanik.
Zitieren

Dass das mit dem Powerbutton normal sein soll hab ich auch schon gehört. Nerven tut es mich trotzdem. Bei meinem 5er wackelt auch nichts
Zitieren

Wenn ich das Gerät schüttele klappert der Power Button leicht weil er bisschen Spiel hat.
Ich hatte einige 5S in der Hand und das war bei jedem so, selbst beim 5er war das schon so.
Zumindest bei der Geräten die ich hatte und das waren 5 vom 5er und 5 vom 5S..
Und nein ich Verhöre mich da nicht, das Klappern kommt sowohl von der bewegliches Kamera Linse als auch vom Power Button Smiley
Zitieren

wenn der powerbutton da rumwackelt, kann man dich ja ausrechnen wie gut dann staub und dreck "eindringen" können... also normal finde ich das nicht.
soll ja auch ne leichte dichtungsfunktion haben... und die gibts ja wohl bei klappern nicht.
Zitieren

Ja das stimmt da kann natürlich Dreck reinkommen, aber das passiert bei den Laut und Leiser Knöpfen, sowie dem Home Button auch, obwohl die fest sitzen.
Beim Home Button vom ex iPhone 4 meiner Freundin hab ich so einiges an Dreck rausgeholt und der saß auch fest Zwinkern
Das heißt also nicht unbedingt was.
Zitieren

ja, das das eh passiert ist klar... auch beim drücken geht ja dreck mit rein, aber wenn da eh schon kein schutz ist, kann das ja nicht weniger sein... bzw. ist der button dann zu einem frühzeitigen tod verurteilt.

wie gesagt... bis jetzt hatten alle meine buttons nur etwas spiel wenn man leicht den finger draufgelegt hat. alles andere fände ich auch inakzeptabel.
Zitieren

Du weißt also wie der PowerButton aufgebaut ist und wie damit die Lebenszeit zusammen hängt, na dann. Biggrin

Wenn ich schon an die Homebutton Mythen denke, die sich bis heute halten und von Leuten verteidigt werden, die von Elektronik keine Ahnung haben. Beim 4er hätte der Homebutton auch wackeln können und der Dreck hätte den Kontakten nichts getan, da die Kontakte des Homebuttons versiegelt sind. Aber dann kommen Tipps wie Flüssigkeiten ins Gerät schütten (Glasreiniger oder was auch immer). Da kommt aber nichts an Flüssigkeit hin, wo es hätte wirken sollen. Einfach mal das Gerät selbst zerlegen und sich das alles mal anschauen. Natürlich nicht machen, wenn man nicht weiß, was man macht, aber dann hat man vielleicht auch keine Ahnung davon und sollte sich etwas mit Aussagen über die Hardware zurückhalten.

Ähnlich sortiere ich das jetzt auch ein. Du denkst du wüsstest etwas, was du aber gar nicht tust. Verstehen würde ich aber wenn man den lieber fester hätte, fühlt sich wertiger an.

Dass die meisten Androiden gut verarbeitet sind, halte ich auch für ein Gerücht oder ich bekomme immer nur B-Ware. Ich finde eigentlich immer was. Lol
Zitieren

Beim HTC One gibt es schon erhebliche Probleme mit der Verarbeitung. Man muss nur mal nach "Spaltmaße HTC One" googlen. Hatte bis jetzt auch noch keines in der Hand ohne die berühmten Spaltmaße. Ich sehe Apple zwar kritisch, aber sie sind nicht alleine mit den Problemen.
Zitieren

man, man, man... wer erzählt hier was von mythen?
bei einem mechanischen button (nichts anderes ist der homebutton, ebenso wie der powerbutton usw. kann sich immer dreck sammeln und die funktion beeinflussen. da jeweils nur die einzelenen komponenten versiegelt (wie du es nennst) sein können.
dafür braucht man keinen doktor in atomphysik.
es handelt sich um einzelteile... dur musst ja auch kein vakuum oder so aufbrechen wenn du die einzelnen komponenten wechselst.

niemand sollte z.b. flüssigkeit ins gerät kippen, aber die tipps seinen homebutton z.b. mit einem iso-angefeuchtetem tuch zu reinigen machen sinn, da sich so schweiss und und dreck zwischen den mechanischen (offen zugänglichen) teilen lösen.
wenn du mir nicht glaubst, steck einfach nen hauchdünnes papier (zigarettenapier oder ähnlichen) mit viel gefühl von oben in den powerbuttonspalt. innerhalb von sekunden lege ich dir so deinen button lahm.

und beim dreck ist es nichts anderes... wenn sich genug sammelt, ist es vorbei mit der mechanischen funktion. dann ists auch völlig wurst ob einzelne komponenten "verkapselt" sind.


habe ich tatsächlich die "meisten" geschrieben? das ist natürlich angesichts der herstellerzahl falsch... da gebe ich dir recht. angesichts der herstellerzahl (und der teilweise pervers billigen angebote) ist das nicht richtig.
ich meinte damit eigentlich eher "die meisten" in einem preissegment ab 400 aufwärts... xperia, one, nexus... und so weiter.
hier spielen inzwischen sony, htc, lg in einer liga mit apple. bzw. hatte ja apple eh nur den kurzen ausreisser mit dem iphone 4. davor und danach waren eh alle gleichauf.
und wenn ich an die haarrisse beim 3g und gs denke, dann war das auch eher mittelfeld statt oberklasse.
die 4er serie war einfach neu (von der materialwahl) und entsprechend einzigartig. aber wie geschrieben, sind one und nexus eben keinen deut schlechter verarbeitet als 5s und 5c.
und selbst das nexus 4 war nicht schlechter verarbeitet als das 4/4s es kam eben nur später.
Zitieren

(14.11.2013, 15:16)Hitchhiker1981 schrieb:  Beim HTC One gibt es schon erhebliche Probleme mit der Verarbeitung. Man muss nur mal nach "Spaltmaße HTC One" googlen. Hatte bis jetzt auch noch keines in der Hand ohne die berühmten Spaltmaße. Ich sehe Apple zwar kritisch, aber sie sind nicht alleine mit den Problemen.

das sage ich ja... geh in nen mediamarkt nimm nen one und vergleiche mit nem 5s... in einem laden fällt das one fast auseinander und das iP ist solide... im nächsten mediamarkt sieht es genau andersherum aus.

HTC liefert definitiv keine bessere quali als apple... aber eben auch keine schlechtere.

und am ende fragt man sich dann woher bei gleicher leistung und verabeitung eben solche differenzen beim preis kommen und ob die gerechtfertigt sind.

auch nen HTC mir problemen würde ich tauschen oder auch ein Nexus.

aber da zahlt man von vornherein weniger.

am ende gehts mir darum, dass apple immer als inbegriff von qualität vermarktet wird... und das ist eben so nicht haltbar.
Zitieren

Zitat:und beim dreck ist es nichts anderes... wenn sich genug sammelt, ist es vorbei mit der mechanischen funktion. dann ists auch völlig wurst ob einzelne komponenten "verkapselt" sind.
Man merkt mal wieder, dass du dir den Taster nicht angeguckt hast. Einfach mal angucken, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Bestell dir zur Not einen für 2€ über Ebay. Dann schau dir auf iFixit an, wo und wie der Taster dort verbaut wurde. Dann kannst du wenigstens auch einen Kommentar dazu ablassen.

Zitat:niemand sollte z.b. flüssigkeit ins gerät kippen, aber die tipps seinen homebutton z.b. mit einem iso-angefeuchtetem tuch zu reinigen machen sinn, da sich so schweiss und und dreck zwischen den mechanischen (offen zugänglichen) teilen lösen.
Was soll das bringen? Du verflüssigst höchstens den Dreck seitlich zwischen Button und Gehäuse. Damit machst du nichts anderes als den Dreck reinspülen. Wenn du dann hin und herwackelst drückst du auch wieder etwas Flüssigkeit nach oben. Dann hast du Dreck im iPhone an der "Drecksperre", die unter dem Homebutton liegt. Den kann man irgendwann mal entfernen, wird die Funktion des Gerätes aber die nächsten 10 Jahre immer noch nicht beeinflussen. Da ist einiges an Platz für Dreck, der zwischen Homebutton und Gehäuse passen muss. Und dann kann man den Taster immer noch nutzen, da er dann gegen den Dreck gedrückt wird, was die Funktion auch nicht beeinflusst.

Der Kontakt ist am Homebutton geklebt und mit einem kleinen Kabel mit der Platine verbunden. Der Kontakt ist nicht wie bei den meisten Taster auf einer Platine aufgebracht. Dieser Kontakt direkt am Homebutton ist versiegelt. Ist zwar nicht unter Vakuum, aber da kommt auch nichts rein an Dreck.

Das Problem, warum manche Homebutton nur noch sporadisch gehen, habe ich dann bei meinem gesehen. Die kreisrunde Kontaktfläche, wo die Kuppel draufliegt hat sich an einer Seite über die drei Jahre abgenutzt, eben dort wo der Homebutton immer gedrückt wurde. Den drücken die meisten nicht immer zentral, sondern kippen in eine Richtung. Durch diese "Reinigungstipp" wird der Button viel gedrückt und massiert, sodass die Kuppel/Plättchen ein paar Mikrometer anders liegt als sonst und wieder einen besseren Kontakt bekommt. Das legt sich aber nach einiger Zeit wieder. Wenn du dir diese Sachen auch mal zu Ende durchliest, wirst du feststellen, dass alle gejubelt haben, dass dieser wieder wie am ersten Tag geht und nach 1-2 Wochen wieder nur noch sporadisch ging. Dann wieder massiert und dann ging er wieder eine Weile. Das hat mit der Flüssigkeit oder dem Dreck nichts zu tun. Wie soll der auch den Taster stören? Da müsste sich verdammt viel Dreck unter den Taster bewegen, damit der starre Mittelpunkt, auf den die Kuppel gedrückt wird plan mit dem Rest ist. Der meiste Dreck drückst sich aber einfach seitlich ab. Bei mir war der Dreck auch nur an der "Drecksperre". Und wenn der Taster dadurch beeinflusst werden sollte, bringt auch keine Flüssigkeit, da man so wenig verwendet, dass diese da nicht hinkommt und wenn man zuviel nimmt, macht man den Dreck nass, spült ihn aber nicht wirklich weg und wenn, wird dieser direkt um die "Drecksperre" auf die Platinen gespült.
Zitieren

@gado ich machs kurz: ich kenne den taster... und der ist kein hermetisch abgeschirmtes system. evtl solltest du dir den lieber nochmal genauer anschauen.
der ist zwar gekapselt, aber auch nicht besser als z.b. nen poti aus den 70ern Zwinkern
Zitieren

Du bist und bleibst eine Quatschtante.

[Bild: iphone-5-home-button.jpg][Bild: homebutton.jpg]

Der ist komplett abgeklebt.
Zitieren

Worum geht es hier überhaupt ? Das der Homebutton nach 1 Jahr den Geist aufgibt kennt man doch nennt sich Geplante Obsoleszenz, bei mir bei 3 Geräten passiert 1. nach exakt 1 Jahr, beim 2. nach 1,5 beim 3 1,3 Jahren. Hatte sogar für Apple nen video mal gemacht.
Zitieren

Kenn ich nicht. Meiner hat 3 Jahre gehalten. Aber bessere wäre es wenn Apple endlich auf kapazitive Taster umschwenkt.
Zitieren

@RobinLangner Meiner hat EXAKT am letzte Tag der Garantie angefangen zu zicken .. war ein Sonntag, Montags schon keine Garantie mehr gehabt und deswegen via Internet am Sonntag noch als defekt gemeldet und Abholung vereinbart.

Das nenn ich mal Timing!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 57 Gast/Gäste