Zitat:und beim dreck ist es nichts anderes... wenn sich genug sammelt, ist es vorbei mit der mechanischen funktion. dann ists auch völlig wurst ob einzelne komponenten "verkapselt" sind.
Man merkt mal wieder, dass du dir den Taster nicht angeguckt hast. Einfach mal angucken, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Bestell dir zur Not einen für 2€ über Ebay. Dann schau dir auf iFixit an, wo und wie der Taster dort verbaut wurde. Dann kannst du wenigstens auch einen Kommentar dazu ablassen.
Zitat:niemand sollte z.b. flüssigkeit ins gerät kippen, aber die tipps seinen homebutton z.b. mit einem iso-angefeuchtetem tuch zu reinigen machen sinn, da sich so schweiss und und dreck zwischen den mechanischen (offen zugänglichen) teilen lösen.
Was soll das bringen? Du verflüssigst höchstens den Dreck seitlich zwischen Button und Gehäuse. Damit machst du nichts anderes als den Dreck reinspülen. Wenn du dann hin und herwackelst drückst du auch wieder etwas Flüssigkeit nach oben. Dann hast du Dreck im iPhone an der "Drecksperre", die unter dem Homebutton liegt. Den kann man irgendwann mal entfernen, wird die Funktion des Gerätes aber die nächsten 10 Jahre immer noch nicht beeinflussen. Da ist einiges an Platz für Dreck, der zwischen Homebutton und Gehäuse passen muss. Und dann kann man den Taster immer noch nutzen, da er dann gegen den Dreck gedrückt wird, was die Funktion auch nicht beeinflusst.
Der Kontakt ist am Homebutton geklebt und mit einem kleinen Kabel mit der Platine verbunden. Der Kontakt ist nicht wie bei den meisten Taster auf einer Platine aufgebracht. Dieser Kontakt direkt am Homebutton ist versiegelt. Ist zwar nicht unter Vakuum, aber da kommt auch nichts rein an Dreck.
Das Problem, warum manche Homebutton nur noch sporadisch gehen, habe ich dann bei meinem gesehen. Die kreisrunde Kontaktfläche, wo die Kuppel draufliegt hat sich an einer Seite über die drei Jahre abgenutzt, eben dort wo der Homebutton immer gedrückt wurde. Den drücken die meisten nicht immer zentral, sondern kippen in eine Richtung. Durch diese "Reinigungstipp" wird der Button viel gedrückt und massiert, sodass die Kuppel/Plättchen ein paar Mikrometer anders liegt als sonst und wieder einen besseren Kontakt bekommt. Das legt sich aber nach einiger Zeit wieder. Wenn du dir diese Sachen auch mal zu Ende durchliest, wirst du feststellen, dass alle gejubelt haben, dass dieser wieder wie am ersten Tag geht und nach 1-2 Wochen wieder nur noch sporadisch ging. Dann wieder massiert und dann ging er wieder eine Weile. Das hat mit der Flüssigkeit oder dem Dreck nichts zu tun. Wie soll der auch den Taster stören? Da müsste sich verdammt viel Dreck unter den Taster bewegen, damit der starre Mittelpunkt, auf den die Kuppel gedrückt wird plan mit dem Rest ist. Der meiste Dreck drückst sich aber einfach seitlich ab. Bei mir war der Dreck auch nur an der "Drecksperre". Und wenn der Taster dadurch beeinflusst werden sollte, bringt auch keine Flüssigkeit, da man so wenig verwendet, dass diese da nicht hinkommt und wenn man zuviel nimmt, macht man den Dreck nass, spült ihn aber nicht wirklich weg und wenn, wird dieser direkt um die "Drecksperre" auf die Platinen gespült.