Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5 NEU gekauft, ohne Registrierung feststellung von Diebstahl möglich??
#21

Ich kaufe nicht privat. Da ist mein Misstrauen zu groß. An der Stelle des TS würde ich sie kontrollieren, wenn ich dann wieder besser schlafen könnte.
Zitieren
#22

@amarushakur Ruf bei Apple an und gib die IMEI durch, die sagen Dir dann Bescheid.
Zitieren
#23

(06.10.2013, 23:56)soundclub schrieb:  @Matze71 da stimme ich dir zu ... wenn du etwas gekauft hast, ohne des wissen, dass es gestohlen ist, dann kann man dich nicht der Hehlerei beschuldigen ... ABER ... wenn du den Verdacht hattest, dass es gestohlen sein kann, und es dennoch angekauft hast (ohne den rechtmäßigen Erwerb der Sache von dem Verkäufer zu verlangen) , dann kann man mitunter Probleme bekommen

Das Problem ist, er hat mir am Telefon gesagt, dass er eine Rechnung irgendwo rumfliegen hat. Ich habe Ihm gesagt er soll die mitnehmen, wenn er sie findet. Beim Treff hat er mir gesagt, dass er Sie nicht mehr gefunden hat.
Also bin ich mit dem Gewissen dahin gefahren, dass ich möglicherweise eine Rechnung bekomme, sie aber doch nicht bekommen habe. Vor Ort habe ich mir dann nicht allzu viele Gedanken darüber gemacht, ob das jetzt wirklich tragisch ist, dass ich keine habe. Die Garantie usw läuft ja sowieso online ohne rechnung, deswegen habe ich mir wie gesagt erstmal keine Gedanken gemacht.
Zitieren
#24

(07.10.2013, 00:02)gado schrieb:  Das Fehlen der Rechnung ist ein Hinweis und der TS macht sich sorgen, dass es doch geklaut war. Muss nicht immer nur der Preis sein, der einen zweifeln lässt.

Klar wir sind keine Richter. Hast du Pech bekommst du einen dran, hast du Glück, verlierst du nur das Gerät.

Aber ohne Rechnung und der eigene Zweifel an der Sache zeigt doch eher, das der TS es in Betracht zieht.

Er hätte die Herkunft ganz einfach durch die Rechnung kontrollieren können. Auf die er aber verzichtet hat. Könnte man auch auslegen, als wäre ihm das egal, wenn das Gerät geklaut worden ist.

Mir ist natürlich nicht egal, ob das Gerät geklaut ist oder nicht!!!
Sonst würde ich das Handy jetzt einfach nutzen und nicht tagelang ohne Aktivierung im Schrank lassen und würde mich nicht im Forum schlau machen!! Der Verkäufer meinte telefonisch, dass er eine Rechnung irgendwo rumfliegen hat und Sie mit nimmt zum Treff. Er hat aber keine gefunden! Und in dem Moment habe ich, das nicht als ein Weltuntergang gesehen, so wie jetzt auch nicht. Nur will ich kein geklautes Gerät aktivieren und bin absolut gegen sowas! Und es ist mir klar, dass jetzt eine Antwort kommt von wegen, das hättest du dir vorher überlegen müssen. Geschehen ist geschehen...ich mache mich wenigstens jetzt schlau..und schéiß nicht einfach drauf
Zitieren
#25

@amarushakur Ruf einfach bei Apple und frag nach Zwinkern
Zitieren
#26

Apple ist imho nicht der beste ansprechpartner, da die Polizei gestohlen gemeldete gerätenummer nicht automatisch an Apple weitergibt.
Zitieren
#27

@Matze71 Ja aber wenn dort die Aussage kommt, dass alles in Ordnung ist, ist er eigentlich auf der sicheren Seite.
Zitieren
#28

Nö, denn wenn Apple nicht weiß, dass das Gerät eventuell gestohlen wurde, können sie es ihm auch nicht sagen...
Zitieren
#29

(06.10.2013, 23:50)martinwahoo schrieb:  hi

......... was ist bei einem Preis von 430 Euro für ein 5er Iphone seltsam ?

selbst wenn es Original verpackt ist !

gruß
martin

Ich habe den Markt 3 Wochen beobachtet und habe festgestellt, dass ein iPhone, Schwarz mit 32GB neu und verschweisst für 430,-- sehr günstig und nicht so einfach zu bekommen ist. Der Verkäufer hat einen Sofortkauf von 500,-- insiriert. Letzendlich gegen wirksame Argumente meinerseits doch für 430€ bekommen. VG
Zitieren
#30

Der Preis ist gut. Ich denke die meisten sind von 16GB ausgegangen

@Matze71 Aber wo soll er nachfragen um sicher zu gehen?

Bei der Polizei?
Zitieren
#31

Ich würde bei Apple und bei der Polizei nachfragen.
Zitieren
#32

Ja, denn dort sind die Sachfahndungen notiert. Er kann mir die Seriennummer/IMEI gern per PN schicken, dann übernehme ich das für ihn.
Zitieren
#33

(07.10.2013, 13:00)Schulle schrieb:  @Matze71 Ja aber wenn dort die Aussage kommt, dass alles in Ordnung ist, ist er eigentlich auf der sicheren Seite.

danke
ich rufe da heute abend mal an
Zitieren
#34

Eine Antwort von Apple wäre nicht umfassend. Die wissen nicht unbedingt ob das iPhone gestohlen wurde. Klarheit bekommst Du NUR bei der Polizei!
Zitieren
#35

(07.10.2013, 13:06)Matze71 schrieb:  Ja, denn dort sind die Sachfahndungen notiert. Er kann mir die Seriennummer/IMEI gern per PN schicken, dann übernehme ich das für ihn.

Danke sehr nett, aber ich fahre nachher zur Polizei und frag da mal nach. Auch wenn ich das Risiko eingehe, dass das Gerät vor Ort konfisziert wird.
Zitieren
#36

Wenn die Seriennummer/IMEI nicht in Fahndung stehen gibt es keinen Grund das Gerät sicherzustellen. Lass Dich da auf nichts ein! Ganz ruhig den Sachverhalt schildern, eine Fahndungsabfrage machen lassen und beruhigt mit dem neuen Schätzchen heimgehen Zwinkern
Zitieren
#37

@amarushakur Das nutzt doch jetzt alles nix.

Wäre es geklaut, bist Du so oder so der Gelackmeierte (aber das kommt sowie so nicht raus, da es niemanden interessiert, weder Polizei noch Apple), denn wenn Du es jetzt verkaufst, würdest Du als Hehler durchgehen, wenn Du es nur nutzt und würdest erwischt werden, wärest Du nur ein armes Opfer (ausser die finden bei Dir daheim noch tonnenweise andere gestohlene Sachen).

Ich verstehe auch nicht, wie man sich da verrückt macht, aktivieren und gut ist. Und wenn was kommt, den Verkäufer auf die Mütze geben und Schadenersatz verlagen.
Zitieren
#38

Vielleicht ists aus ner Vertragsverlängerung oder so. Ich hab jetzt beim Handy auch keine Rechnung geben lassen, zwar per Mail, aber ich würd sowas auch nicht aufbewahren weil die Garantie ja schließlich nur über die Seriennummer läuft. Und 430€ ist ein guter Preis, er wollte es vielleicht schnell loswerden, aber "verdächtig günstig" find ich das nicht, würd mir da auch weder schlechte Gedanken machen, noch etwas einreden lassen von den ganzen Moralaposteln hier die einem gleich was unterstellen.

Deswegen zur Polizei? Was meinste, die haben da ein schwarzes Brett mit zur Fahndung ausgeschriebenen OVP iPhones? Also allein dass es OVP und verschweißt ist würde mich schon beruhigen, geklaut wäre eher ausgepackt und ohne Zubehör verdächtig ..
Zitieren
#39

Auch die Polizei benutzt Computer und sind untereinander vernetzt. Und wenn er dadurch ruhiger wird soll er es doch machen.
Zitieren
#40

Lese auch grade erst, dass es um das 32GB Modell geht, das ist dann schon nahe an "verdächtig" günstig
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste