Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

4S WLAN defekt
#1

Hallo zusammen,

ich habe einen längeren Leidensweg mit meinem iPhone hinter mir und wende mich nun mal an die iszene - in der Hoffnung eventuell neue Möglichkeiten zu finden, mein Problem zu beheben.

Vorwort:
Ich habe mir im November 2011 ein iPhone 4s 64GB gekauft, also ohne Vertrag, und Bar bezahlt. Ich war super zufrieden mit dem iPhone - bis Ende 2012. 3 Tage vor Ablauf der Gewährleistung ging mein WLAN nicht mehr, mal ausgegraut, mal nicht - aber ewige Ladezeit zum öffnen der Einstellungen. Zudem riss (wenn mal verbunden) das WLAN nach etwa 2 - 3 Minuten ab und fand den Router einfach nicht mehr. Dies war bei mehreren Routern der Fall, nicht nur einem.

Ich rief also den Support bei Apple an, der auch nett war und mir sagte, man nehme sich dem Problem an und ich solle doch noch etwas warten, eventuell würde ein Softwareupdate das Problem von allein lösen. (Man ging davon aus, das es im Zusammenhang mit dem iOS 6 (? müsste es gewesen sein ) stünde.
Nach 1 Monat meldete ich mich, da es noch nichts neues gab und man vertröstete mich. Im Januar meldete ich mich erneut und bat um einen Austausch des Telefons, die Wartezeit war nicht mehr annehmbar.

Nun begann die eigentliche Problematik.
Man sagte dem zu und veranlasste eine Abholung bei UPS für den Folgetag, jedoch bat ich darum, dass Telefon erst eine Woche später abzuholen, weil ich zu dem Zeitpunkt geschäftlich in London war. Dies wurde ignoriert und der UPS-Fahrer stand vor verschlossener Tür.
Nachdem ich wieder zurück war, Apple anrief und man mir sagte was geschehen war, bat ich um erneute Abholung, diese sicherte mir man zu - wurde aber nicht durchgeführt.

Nach einer Woche meldete ich mich erneut und man sagte mir ich hätte keinen Anspruch mehr, da die Gewährleistung abgelaufen und das Problem als "erledigt" betrachtet wurde.

Man sagte mir ich könne das iPhone einschicken und gegen 210(!) Euro reparieren lassen, andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Jetzt wollte ich aber für ein 900 Euro teueres Gerät, nicht noch einmal 210Euro zahlen, da dieses "Qualitätsprodukt" nach einem Jahr einen Defekt aufweist. Kurzerhand bestellte ich mir eine WiFi-Antenne für das 4S. Diese habe ich selbst eingebaut, war um Längen billiger.
Es trat das gleiche Problem auf, das WiFi wurde gefunden, war verbunden und nach 2 - 3 Minuten riss es ohne erkennbaren Grund ab.
Genau das gleiche Spiel wie voher.

Mehrmaliges Zurücksetzen brachte nichts, auch das komplette Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte mir nichts.

Nun nach knapp einem Jahr überlege ich das Gerät einfach in die Tonne zu werfen, obwohl ich eigentlich zufrieden bin, die WiFi-Nutzung ist allerdings so essentiell dass ich darauf nicht verzichten möchte.

Kurz gesagt:

Ohne Erfolg blieb folgedens:
-Zurücksetzen mit Backup
-Komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
-Löschen der Netzwerkeinstellungen
-Austausch der WiFi-Antenne
-Software-Updates

Gibt es eventuell noch Möglichkeiten die ich nicht versucht habe?

Danke im Voraus!
Zitieren
#2

Schildere Apple nochmals den Vorgang, dieser ist ja im SStem ersichtlich. Ob Apple jedoch überhaupt noch kostenlos tauscht aufgrund Deines Eingriffs bleibt abzuwarten.
Zitieren
#3

(06.11.2013, 12:42)auerberger schrieb:  Schildere Apple nochmals den Vorgang, dieser ist ja im SStem ersichtlich. Ob Apple jedoch überhaupt noch kostenlos tauscht aufgrund Deines Eingriffs bleibt abzuwarten.

Habe ich, wurde auch gesehen, - das diese Vorgänge stattfanden, jedoch wurde überall hinterlegt, dass ich entweder nicht da gewesen wäre, entgegen meiner UPS-Buchung (stimmte ja auch, aber das sagte ich denen auch) - oder, dass ich nicht richtig reagiert habe, - zudem wurde ein Anruf gar nicht als technische sondern als Softwarefrage hinterlegt, sodass sich dies gar nicht mehr zuordnen lies.

Man versicherte mir, nur gegen Geld, sonst gar nicht - das ich nie wieder ein Apple-Produkt kaufen werde ist für mich klar, aber das ändert nichts an der Tatsache das ein 900 Euro teures Produkt welches mit Qualität und Prädikat wirbt, nach einem Jahr den Geist aufgiebt, wenn auch nur teilweise - bei dem Preis ist jedes bisschen an Fehlern - zu viel und zu teuer!

PS: Das Erstgespräch war auch interessant, - man verwies mich immer wieder an Mediamarkt und diverse Reseller, obwohl ich mehrmals sagte, dass ich das Produkt bar im Apple-Store erworben habe.
Als man dann endlich begriffen hatte, dass ich einen Bar-Kauf geleistet habe und direkt in einem Apple-Store war - wurde ich sofort zum technischen Leiter verbunden (der mir ja auch nicht helfen konnte)

Sind ja schon Krankenkassen-Geschichten, Zahl Bar und du bist bevorzugt und kriegst eine Sonderbehandlung, finde ich nicht gut!
Zitieren
#4

Auch wenn es dir leider nichts mehr nütz eine kleine Empfehlung: Ich schließe für jedes iPhone immer einen ACPP oder nun den ACPP+ ab. Da gibt es keinerlei Diskusion wenn irgendwas mit dem iPhone nicht stimmt. Egal wo ich es her hatte bzw. habe. Auch ein Vorabaustausch wird immer problemlos vollzogen (setzt eine Kreditkarte vorraus).

MfG
Christian
Zitieren
#5

(06.11.2013, 13:28)SilentGSG9 schrieb:  Auch wenn es dir leider nichts mehr nütz eine kleine Empfehlung: Ich schließe für jedes iPhone immer einen ACPP oder nun den ACPP+ ab. Da gibt es keinerlei Diskusion wenn irgendwas mit dem iPhone nicht stimmt. Egal wo ich es her hatte bzw. habe. Auch ein Vorabaustausch wird immer problemlos vollzogen (setzt eine Kreditkarte vorraus).

MfG
Christian

Kreditkarte wäre kein Problem, aber die Tatsache das ein 900Euro Gerät nach einem Jahr Kaputt geht, bzw das WiFi - und ich dann - da die Mitarbeiter nicht aus den Pötten kommen - Monate warten muss um zu erfahren dass ich 210 Euro für die Reparatur zahlen soll, - geht gar nicht !
Auch wenn ich eventuell die Ausnahme bin, was den Miesen Support angeht, darf sowas ja nicht einfach so stehen gelassen werden.

Ich selber bin Inhaber eines Unternehmens, kümmere mich um meine Mitarbeiter und die Kunden, wenn da mal was schief läuft, - was um Gottes Willen mal vorkommen kann - sag ich dem Kunden auch nicht das er Hunderte von Euro zahlen soll, damit er das Gekaufte in Stand gesetzt kriegt...

Das ist einfach Service, der da nicht erbracht wird, einen AppleCare Vertrab abzuschließen kommt da für mich auch gar nicht in Frage.

Hauptsache immer mehr Geld verdienen - die Kunden geraten ins Hintertreffen, son' iPhone 4S kostet etwa 140€ in der Herstellung, da kann ich die Reparatur eines Defektes bei 600% Marge erwarten.
Zitieren
#6

Eine Frage: hast Du schon mal nach iPhone Fön Backofen gegoogelt? Google ist voll davon. Fön wird allgemein präferiert, Backofen geht auch. Sogar ifun berichtete in Kommentaren darüber.

Ich spreche aus Erfahrung mit einem iPhone 4. Wifi ging von heute auf morgen nicht mehr. 10 Minuten in den nicht vorgeheizten Backofen bei 80°C bis es sich wg. Hitze abschaltet, sofort rausnehmen, warten bis es abkühlt und über funktionierendes wlan freuen. Läuft seit einem Jahr einwandfrei.

Hört sich komisch an, ist es auch, jedoch was solls. Läuft bis jetzt bei meinem Sohn.

Mein aktuelles 4S habe ich deswegen getauscht, da noch 1 Jahr ACPP drauf ist. Außerhalb ACPP hätte ich es mit der Methode erneut probiert.

Grüße
Oliver

Grüße
Oliver
Zitieren
#7

(06.11.2013, 17:28)olivergermany schrieb:  Eine Frage: hast Du schon mal nach iPhone Fön Backofen gegoogelt? Google ist voll davon. Fön wird allgemein präferiert, Backofen geht auch. Sogar ifun berichtete in Kommentaren darüber.

Ich spreche aus Erfahrung mit einem iPhone 4. Wifi ging von heute auf morgen nicht mehr. 10 Minuten in den nicht vorgeheizten Backofen bei 80°C bis es sich wg. Hitze abschaltet, sofort rausnehmen, warten bis es abkühlt und über funktionierendes wlan freuen. Läuft seit einem Jahr einwandfrei.

Hört sich komisch an, ist es auch, jedoch was solls. Läuft bis jetzt bei meinem Sohn.

Mein aktuelles 4S habe ich deswegen getauscht, da noch 1 Jahr ACPP drauf ist. Außerhalb ACPP hätte ich es mit der Methode erneut probiert.

Grüße
Oliver
Hört sich interessant an, habe ja nichts zu verlieren, ich teste das und melde mich dann ! Vielen Dank! =)
Zitieren
#8

Leider kann ich den vorangegangenen Beitrag nicht mehr editieren also entschuldigt den Doppelpost.

Ich habe das iPhone geföhnt, bis es eben die Hitzemeldung vergeben hatte, jetzt ist es abgekühlt.

Habe es angeschaltet, sofort war es mit dem WLAN verbunden und ist bisher stabil!

Super - vielen Dank für den Tipp wenn das mein Problem gelöst hat, bin ich knapp 1 Jahr ohne WLAN rumgerannt - obwohl die Lösung so einfach war!
Zitieren
#9

Frag mich nicht wieso weshalb warum, ich kann nur sagen, dass es funktioniert. Nod_yes

Fein, dass es bei Dir auch klappt. Biggrinaumenhoch:

Grüße
Oliver
Zitieren
#10

Jetzt mal ernsthaft Leute, dass hört sich doch so grotesk an...Ich zweifle nicht an der Glaubwürdigkeit, aber zum schumzeln und Kopf schütteln ist es schon...Huh
Zitieren
#11

@Sportback &@olivergermany Sowas ähnliches gab es mal bei diversen Notebook Reihen von HP und Konsorten. Dort wurde die Kühlung des NVIDIA Grafikchips etwas vernachlässigt. Somit konnte es passieren das sich die Lötpunkte der GPU lösten. Nun konnte man: A - es Wegschmeißen, B - ein GPU- Reballing bezahlen oder C - es im Backofen oder mit einem HEIßLUFT-Fön bearbeiten (nur das AUSGEBAUTE Mainboard!).

Beim erhitzen werden die Lötstellen weich so das Lötpunkte wieder neuen Kontakt bekommen können. Ich denke so in etwa wird es auch beim iPhone sein.

MfG Christian
Zitieren
#12

das problem mit dem notebook von hp kann ich bestätigen.
es war eine ati-onboard graka,welche großflächige streifen als grafikfehler darstellte --> oder gar das ganze mainboard ausfallen ließ.
mit einem mini-brenner bin ich ran und war erfolgreich.
gut zu wissen das ähnliches beim iphone funktioniert.
Zitieren
#13

Danke Euch. Klingt plausibel. Biggrinaumenhoch:


Servus
Oliver

Grüße
Oliver
Zitieren
#14

@vismxownz

Und? Läufts noch?

Grüße
Oliver
Zitieren
#15

(09.11.2013, 14:42)olivergermany schrieb:  @vismxownz

Und? Läufts noch?

Jap, alles super - bisher kein einziges Problem mehr gehabt.
Auch das Geruckel in den Einstellungen (welches vom suchen der WiFi-Antenne herrührte) ist weg - als wäre nie etwas gewesen.
Danke nochmal! =)

mfg*
Zitieren
#16

Zwei Daumen Freut mich sehr zu hören. Hier dasselbe. Wink

Grüße
Oliver
Zitieren
#17

Oh man, wenn man das hier so liest, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Freut mich, dass ihr einen Work-Around gefunden habt der funktioniert.
Habe vor 3 Tagen mein neues 5S bekommen und das 4S zum Verkauf auf Werkszustand zurückgesetzt und noch das neue Update installiert.
Habs danach aber ausgeschaltet und in die Schachtel gepackt.
Deshalb hab ich keine Ahnung wie es bei mir aussieht, werde ich aber sofort schauen wenn ich daheim bin.

Gibt es Zahlen bei wie vielen 4S Produkten dieser Fehler auftrittß Habe nichts gefunden.

Ich denke mal es bringt nichts das iPhone vorsichtshalber auf die alte Version zurückzubringen, aktiviert ist es noch nicht.

Grüße,
dywlkr
Zitieren
#18

Apple tauscht kostenlos auch außerhalb der Garantie wenn das WLAN Problem mit dem iOS sieben Update zusammenhängt. Gibt wohl einen kleinen Charlotte die andere Hardware Komponenten verbaut haben.
Zitieren
#19

(21.11.2013, 11:28)Denner schrieb:  ... Gibt wohl einen kleinen Charlotte die ...

Automatische Wortvervollständigung? Was heisst "Charlotte"? :sad:

Grüße
Oliver
Zitieren
#20

Charge denke ich mal!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trackmaster
12.05.2013, 20:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste