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Freemium-Modell macht 92% des App Store-Umsatzes aus
#21

In-App-Käufe sind ja nicht zwingend etwas schlechtes, die haben oft durchaus Sinn und ihre Daseinsberechtigung. Sei es zB, um das Navi nur mit Erweiterungen zu bestücken welche man wirklich benötigt und es dadurch billiger zu machen oder um zB Spiele zu verbessern. Bei Carcassonne werden Jahr für Jahr neue, kostenpflichtige Erweiterungen gebracht. Wenn es für diese kein Geld gäbe würde sich doch kein Entwickler mehr die Mühe machen, diese überhaupt zu programmieren. Da wäre letztlich der Kunde der große Verlierer. Und In-App-Käufe gab es ja schon lange bevor es Apps gab, für Brettspiele kommen ja schon immer regelmäßig Erweiterungen raus die man kaufen kann oder aber eben nicht. Da kam sicher auch noch nie jemand auf die Idee er musste die Erweiterungen jetzt Geschenkt bekommen weil er irgendwann man das Hauptspiel gekauft hatte Biggrin

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#22

Naja, aber die Art und Weise, wie was in manchen Spielen umgesetzt wird, ist schon mehr als Mies. Da drücken Kinder schon schnell mal drauf, weil sie sich nix Böses bei denken, und man oft auch nicht direkt sieht, das da Kosten hinter sind.
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#23

Finde es schon sehr bemerkenswert was die Freemium Apps für einen Anteil haben, aber deswegen aktiviere ich meine in-App Sperre niemals Biggrin
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#24

Ich habe mir schon so manches Freemium-Spiel geladen, aber dort noch nie einen In-App-Kauf getätigt. Ich habe bisher noch keinen als zwingend notwendig empfunden. Die einzigen In-App-Käufe die ich bisher überhaupt getätigt habe, waren bei Weather Pro.
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#25

Dieses Freeminum Modell geht mir auch tierisch auf den Kecks...manche Spiele (z.B. Real Racing 3) hätte ich auch so gekauft, aber ich würde sort niemals Geld investieren...bei Apps ist dieses Problem zum Glück noch nicht so groß, denn dort lohnt sich die Bezahlung m.M nach schon eher (Werbung entfernen, größere Karten etc).
Die einzige in Game Bezahlung, die ich gemacht habe war bei The Walking Dead, weil ich dort den Preis durchaus gerechtfertigt fand
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#26

In so Beispielen wie Falko sie angesprochen hat, finde ich sie wirklich gut und angebracht. Ebenfalls find ich es bei Apps passend, die man durch einen Inapp kauf werbefrei oder zur Vollversion upgraden kann.

Alles andere wird von mir auch nicht unterstützt!
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#27

Ich habe Nix gegen dieses Modell. Solange es sinnvoll durchgeführt wird.

Das neue Angry Birds Rennspiel habe ich bis zum vierte Bild gespielt, beim vierten Bild (nach eher) hört die Bahn außer zwischen Kauf Aufforderung und Spielspaß auf.

Bei den anderen Bildern war's ausreichend 2,3,4,5 mal ein Rennen zu fahren dann hatte man genug. Um Erweiterung zu bezahlen.

Um das vierte Bild zu spielen muss man schon mindestens 20 mal fahren um überhaupt das Einstiegskart kaufen zu können.

Habe das Programm dann gelöscht.

Ich hatte auch erst ein oder zwei Freemium Programme, die so ausgelegt waren, dass sie ohne kaufen gar nicht richtig nutzbar waren.

Also im Großen und Ganzen finde ich dieses Modell gut, weil ich solche Spiele niemals kaufen würde.

Und was die Kinder angeht kann man in Abkäufer in den Einstellungen sperren dann passiert da auch nichts mehr.
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#28

(19.12.2013, 11:38)Denner schrieb:  Also im Großen und Ganzen finde ich dieses Modell gut, weil ich solche Spiele niemals kaufen würde.

Du findest das Modell gut, weil du es nicht nutzt? Ähm ja, das klingt logisch...
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#29

F2P kann man einfach vergessen. Da sind für ein Spiel schnell € 100,- fällig und das ist aus meiner Sicht eine Frechheit. Schade, dass die Leute sich so ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans.
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#30

@maxafe das ist doch falsch was du sagst! Die 100 € werden doch nur fällig, wenn die Leute zu faul oder zu bequem sind sich die benötigten Punkte zu erspielen.
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#31

Faul oder bequem, wenn man gezwungen wird, 50x das gleiche Level zu spielen?

Weder noch, ich bin nicht dumm und Fall auf den Trick rein Zwinkern
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#32

@sylver das sind dann aber Ausnahmen. ABgo habe ich bestimmt 3,4 Tage gespielt, bis ich zu dem Punkt gekommen bin und dem du recht hast.

Bisher waren aber die meisten Spiele so, dass man sie trotzdem spielen konnte. Bei welchem Spiel musst du denn 50 Mal die gleiche Runde drehen?
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#33

@Denner
Schau dir mal Angry Birds Go! an. Das ist einfach ein Paradebeispiel für ein F2P-Modell.
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#34

@maxafe das habe ich 4 Tage lang gespielt, ist bis auf das letzte Level ein prima Spiel. Da war nix was genervt hat. So habe ich es gespielt, gekauft hätte ich es mir nicht. Wer natürlich nicht verlieren kann und von Anfang an das monsterkart und alle Cheats haben will, der kann ja zahlen.
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