Guten Abend zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an euch zu einem iPhone 5, welches ich innerhalb der Familie weiter gegeben habe und sich nun Probleme beim Netzempfang bemerkbar machen, die ich vorher nicht so wahr genommen hatte. Erst durch den Vergleich iPhone 5 / 5s sieht man den Unterschied.
Und zwar empfängt das iPhone 5 anscheinend nur noch das 3G Netz. Solange dies verfügbar ist, funktioniert alles ganz normal: Man kann im Internet surfen, Apps herunterladen usw.
Aber sobald der Empfang runter geht, und das iPhone eigentlich in den Edge/GPRS Modus wechseln sollte, schaltet sich das iPhone in die Netzsuche und zeigt nur noch "Kein Netz" oder "Suchen ..." an. Wartet man ein paar Sekunden/Minuten, findet das iPhone (sofern der Empfang wieder besser wird), das 3G Netz auch wieder. Das ganze kann man auch erzwingen, in dem man für 5-10 Sekunden den Flugmodus ein- und wieder ausschaltet.
Da man bspw. unterwegs nicht immer vollen Empfang hat - und sich das iPhone eigentlich ja dann von selbst in den Edge/GPRS Modus schalten sollte - hat man dementsprechend selten eine Verbindung.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Der letzte Schritt, wäre bei Apple anzurufen, bzw. im Apple Store vorbei zu fahren (allerdings gibts hier in Düsseldorf keine Termine mehr für die Genius Bar). Vorher wollte ich aber hier im Forum erst mal nachfragen, ob jemand noch eine Idee hat Ich rechne aber mit einem Hardwaredefekt :sad:
Das iPhone ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und hat zum Glück noch einen aktiven Apple Care Protection Plan. Jedoch weiß ich hier jetzt nicht, in wie weit das ganze noch ein Garantiefall ist, da das Problem nicht von Anfang an bestand.
Vielen Dank schon mal
_________
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Schaltet man den 3G Modus in den Netzeinstellungen aus, findet das iPhone überhaupt kein Netz mehr.
ich hätte da mal eine Frage an euch zu einem iPhone 5, welches ich innerhalb der Familie weiter gegeben habe und sich nun Probleme beim Netzempfang bemerkbar machen, die ich vorher nicht so wahr genommen hatte. Erst durch den Vergleich iPhone 5 / 5s sieht man den Unterschied.
Und zwar empfängt das iPhone 5 anscheinend nur noch das 3G Netz. Solange dies verfügbar ist, funktioniert alles ganz normal: Man kann im Internet surfen, Apps herunterladen usw.
Aber sobald der Empfang runter geht, und das iPhone eigentlich in den Edge/GPRS Modus wechseln sollte, schaltet sich das iPhone in die Netzsuche und zeigt nur noch "Kein Netz" oder "Suchen ..." an. Wartet man ein paar Sekunden/Minuten, findet das iPhone (sofern der Empfang wieder besser wird), das 3G Netz auch wieder. Das ganze kann man auch erzwingen, in dem man für 5-10 Sekunden den Flugmodus ein- und wieder ausschaltet.
Da man bspw. unterwegs nicht immer vollen Empfang hat - und sich das iPhone eigentlich ja dann von selbst in den Edge/GPRS Modus schalten sollte - hat man dementsprechend selten eine Verbindung.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Wiederherstellung auf iOS 7.0.4 (musste ich sowieso machen, wegen Weiterverkauf)
- Andere SIM-Karte, allerdings im selben Netz (Vodafone); meine funktioniert aber im iPhone 5s jetzt perfekt und es schaltet sich auch von selbst in den Edge/GPRS Modus bei schlechtem Empfang. Daher schließe ich ein Netzproblem hier aus
- Netzwerkeinstellungen über die iOS Einstellungen-App zurückgesetzt
Der letzte Schritt, wäre bei Apple anzurufen, bzw. im Apple Store vorbei zu fahren (allerdings gibts hier in Düsseldorf keine Termine mehr für die Genius Bar). Vorher wollte ich aber hier im Forum erst mal nachfragen, ob jemand noch eine Idee hat Ich rechne aber mit einem Hardwaredefekt :sad:
Das iPhone ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und hat zum Glück noch einen aktiven Apple Care Protection Plan. Jedoch weiß ich hier jetzt nicht, in wie weit das ganze noch ein Garantiefall ist, da das Problem nicht von Anfang an bestand.
Vielen Dank schon mal
_________
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Schaltet man den 3G Modus in den Netzeinstellungen aus, findet das iPhone überhaupt kein Netz mehr.
iMac 21,5" 2011 | iPhone 5s | iPad 4