Das mit den Codecs ist so, GW arbeitet die Liste von oben nach unten ab und sendet folgende Anfrage an die Gegenstelle (bei mir Sipgate, bei Dir die Fritzbox):
Kannst Du Codec 1?
Gegenstelle sagt:
Nein
GW fragt, Kannst Du Codec 2?
das Spiel geht solange, bis beide eine Übereinstimmung haben.
Da Sipgate den G.711 hat und iBLC habe ich die anderen rausgenommen, weil sie nur unnütze arbeit machen.
Sipgate ist ein Unternehmen, das mehrere Modelle (Sipgate Team ist nur ein Modell) im Angebot hat.
Meiner Schweizer Sippe habe ich zum Beispiel eine normale kostenlose Sipgate ID besorgt, und so telefonieren wir immer kostenlos in die Schweiz und umgekehrt.
Ich nutze Sipgate Team seit es in der öffentlichen Beta ist und bin zufrieden mit denen, die hatten in der Zeit vom Mai 2009 bis heute nicht einen Ausfall und die Konfiguration über die Webseite ist wesentlich einfacher, als eine Telefonanlage zu konfigurieren.
Ich würde einfach bei denen mal auf den Seiten schauen, für jemanden, der nur 1 Festnetznummer hat oder haben will, ist der Team Account wohl zu teuer und zu überkandidelt.
Zudem unterscheiden sich auch noch die Preise in den Tarifen.
Mit dem Anbieter macht man sicherlich nichts falsch, es gilt wie immer, den für sich richtigen Tarif zu finden.
Wahrscheinlich gibt es auch noch andere gute Anbieter, aber wenn ich zufrieden bin, mache ich mir nie die Arbeit etwas zu ändern. Ich habe mich bewusst für einen deutschen Anbieter entschieden und nicht wegen 1 Cent im Jahr gespart einen exotischen Anbieter gesucht, denn ich will, das es störungsfrei und stressfrei läuft.
Wenn man mit seinem Anbieter zufrieden ist (Telekom, Acor oder was es alles so gibt) würde ich dort auch mal nachfragen, ob man die Nummer (Anschluß) nicht umwandeln kann in einen SIP Account, das geht nämlich glaube ich. Zumal ja alle neuen Telekomanschlüsse sowieso nur noch IP Anschlüsse sein sollen, oder werden sollen.
Wichtig ist einzig und alleine eine zuverlässige Internetverbindung zu haben.
Es ist aber einfach, fast alle Anbieter haben einen kostenlose Nummer zum testen, oder einen Probemonat, wo man das alles für sich austesten kann.
Ein Tipp noch am Rande: Sipgate lässt sich eine Nummer fürstlich bezahlen, wenn man also einen Account eröffnet und über Sipgate Nummern mietet, kosten die mtl. eine Gebühr (2,95 glaube ich).
Nummern, die Portiert werden sind kostenlos. Von daher drauf achten, das man eine Nummer hat, die man kündigen und portieren kann.
Für die Mobilnummer habe ich extra eine Prepaid Kostenlos Karte bei o2 gebucht, lade dort die 25 Euro drauf, die o2 für eine Portierung haben will und kündige die dann und portiere die Nummer zu meiner Kleinen.
So habe ich das damals mit meinem 10 Nummern ISDN Account von der Telekom gemacht, dann noch mal die 3 Nummern von dem einen Haushalt und so weiter. So habe ich heute 18 unterschiedliche Rufnummern, die ich wie ich will schalten kann, Gruppenrufe, Anrufziele usw...
Bei Team ist es so, man bekommt 3 kostenlose SIM Karten und ist darüber auch erreichbar. (Man kann dort auch seine Nummer portieren). Vorteil dieser Lösung ist, das alle Gespräche in dem Account kostenlos sind. Also auch wenn beide Mobil unterwegs sind und sich gegenseitig auf dem Handy anrufen, kostet das nix. Wer also viel innerhalb der Familie telefoniert, kommt hier evtl. günstig rum.
Der Grundgedanke ist nämlich, das in der Grundgebühr diese Karten enthalten sind und wenn ich jetzt 3 x Grundgebühr von einem Flat Anbieter nehme und die mtl. Grundgebühr vom Zuhause Anschluss, dann bin ich damit immer gut dabei.
Man kann auch fallweise Flatpakete buchen, für Internet und telefonie, und das für jede Karte getrennt, aber ich komme mit den kostenlosen Familienanrufen und den 1 Cent pro Minute nie in Bereiche, das sich eine Flat lohnen würde.
Die zahlen übrigens eine Werbeprämie, wenn ihr also dort Kunde werden wollt, wäre es nett, einen Werbelink von mir zu nutzen :-)
Kannst Du Codec 1?
Gegenstelle sagt:
Nein
GW fragt, Kannst Du Codec 2?
das Spiel geht solange, bis beide eine Übereinstimmung haben.
Da Sipgate den G.711 hat und iBLC habe ich die anderen rausgenommen, weil sie nur unnütze arbeit machen.
Sipgate ist ein Unternehmen, das mehrere Modelle (Sipgate Team ist nur ein Modell) im Angebot hat.
Meiner Schweizer Sippe habe ich zum Beispiel eine normale kostenlose Sipgate ID besorgt, und so telefonieren wir immer kostenlos in die Schweiz und umgekehrt.
Ich nutze Sipgate Team seit es in der öffentlichen Beta ist und bin zufrieden mit denen, die hatten in der Zeit vom Mai 2009 bis heute nicht einen Ausfall und die Konfiguration über die Webseite ist wesentlich einfacher, als eine Telefonanlage zu konfigurieren.
Ich würde einfach bei denen mal auf den Seiten schauen, für jemanden, der nur 1 Festnetznummer hat oder haben will, ist der Team Account wohl zu teuer und zu überkandidelt.
Zudem unterscheiden sich auch noch die Preise in den Tarifen.
Mit dem Anbieter macht man sicherlich nichts falsch, es gilt wie immer, den für sich richtigen Tarif zu finden.
Wahrscheinlich gibt es auch noch andere gute Anbieter, aber wenn ich zufrieden bin, mache ich mir nie die Arbeit etwas zu ändern. Ich habe mich bewusst für einen deutschen Anbieter entschieden und nicht wegen 1 Cent im Jahr gespart einen exotischen Anbieter gesucht, denn ich will, das es störungsfrei und stressfrei läuft.
Wenn man mit seinem Anbieter zufrieden ist (Telekom, Acor oder was es alles so gibt) würde ich dort auch mal nachfragen, ob man die Nummer (Anschluß) nicht umwandeln kann in einen SIP Account, das geht nämlich glaube ich. Zumal ja alle neuen Telekomanschlüsse sowieso nur noch IP Anschlüsse sein sollen, oder werden sollen.
Wichtig ist einzig und alleine eine zuverlässige Internetverbindung zu haben.
Es ist aber einfach, fast alle Anbieter haben einen kostenlose Nummer zum testen, oder einen Probemonat, wo man das alles für sich austesten kann.
Ein Tipp noch am Rande: Sipgate lässt sich eine Nummer fürstlich bezahlen, wenn man also einen Account eröffnet und über Sipgate Nummern mietet, kosten die mtl. eine Gebühr (2,95 glaube ich).
Nummern, die Portiert werden sind kostenlos. Von daher drauf achten, das man eine Nummer hat, die man kündigen und portieren kann.
Für die Mobilnummer habe ich extra eine Prepaid Kostenlos Karte bei o2 gebucht, lade dort die 25 Euro drauf, die o2 für eine Portierung haben will und kündige die dann und portiere die Nummer zu meiner Kleinen.
So habe ich das damals mit meinem 10 Nummern ISDN Account von der Telekom gemacht, dann noch mal die 3 Nummern von dem einen Haushalt und so weiter. So habe ich heute 18 unterschiedliche Rufnummern, die ich wie ich will schalten kann, Gruppenrufe, Anrufziele usw...
Bei Team ist es so, man bekommt 3 kostenlose SIM Karten und ist darüber auch erreichbar. (Man kann dort auch seine Nummer portieren). Vorteil dieser Lösung ist, das alle Gespräche in dem Account kostenlos sind. Also auch wenn beide Mobil unterwegs sind und sich gegenseitig auf dem Handy anrufen, kostet das nix. Wer also viel innerhalb der Familie telefoniert, kommt hier evtl. günstig rum.
Der Grundgedanke ist nämlich, das in der Grundgebühr diese Karten enthalten sind und wenn ich jetzt 3 x Grundgebühr von einem Flat Anbieter nehme und die mtl. Grundgebühr vom Zuhause Anschluss, dann bin ich damit immer gut dabei.
Man kann auch fallweise Flatpakete buchen, für Internet und telefonie, und das für jede Karte getrennt, aber ich komme mit den kostenlosen Familienanrufen und den 1 Cent pro Minute nie in Bereiche, das sich eine Flat lohnen würde.
Die zahlen übrigens eine Werbeprämie, wenn ihr also dort Kunde werden wollt, wäre es nett, einen Werbelink von mir zu nutzen :-)