Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Parallels vs. Bootcamp - Energieverbrauch?
#1

Hallo,

es gibt schon Topics, die Parallels und Bootcamp vergleichen. Allerdings geht es dort oft um die Performance und weniger um den Energieverbrauch.

Zum Problem:
Ich habe ein MacBook Air, 11", Mid 2013 in der kleinsten Ausstattung. Zum Arbeiten benötige ich aber den Latex-Editor TexnicCenter. Ich weiß, es gibt andere - ich benötige diesen. Den gibt es aber nur unter Windows.

Da es sich um einen Textcompiler handelt, ist Performance zunächst zweitrangig. Mich interessiert der Akkuverbrauch. Ich hatte vor längerer Zeit mal Paralles auf einem 2009er MacBook Pro. Da liefen die Lüfter permanent auf Hochtouren und der Akku war sehr schnell (<2h) leer... Ist das bei Bootcamp anders?

Ich bin für alles offen. Aber wenn mein Akku unter OS ca. 7h hält, wären z. B. 5h unter Windows schon erstrebenswert.

Achja: Windows wäre dann XP oder 7 (Vorschläge?).


Danke für eure Antworten/ Erfahrungen!

MfG demo
Zitieren
#2

Und was ist mit wine ?
Zitieren
#3

@demokrit Wenn du einen neuen Mac hast, kannst du doch Parallels nochmals testen.
Zitieren
#4

Windows XP ziehst du jetzt nicht ernsthaft noch in Erwägung, oder? Da würde ich statt zu überlegen, ob XP oder 7, direkt zu 7 greifen.
Zitieren
#5

@maximuff: Ich bin auch für andere Lösungen offen. Wie sieht da da mit der Akkulaufzeit aus?
@access: Klar, nur vielleicht habe ich auch den falschen Ansatz. Bzw. viele User haben natürlich auch viele Erfahrungen.
@jandb: Was spricht gegen XP? Für meine Vorhaben ist das nicht relevant, welches System ich nutze. Ich bin da unvoreingenommen und tendiere auch zu Win7.

Ich erwarte eher Erfahrungen, wie: "Also ich habe auf meinem MacBook XY Win YZ mit Parallels/BootCamp/YZX laufen und mein Akku hält statt unter OS (YX Stunden) nur YX Stunden." Tounge2 Biggrin

MfG demo
Zitieren
#6

Windows XP ist aus der Wartung raus, das spricht dagegen. Außerdem dürfte Windows 7 besser zur aktuellen Hardware des MacBooks passen was die Treiber etc. angeht.
Zitieren
#7

@access ? genauso sehe ich das auch ?
Zitieren
#8

Ich würde sage, wenn du es mit wine zum laufen bringst ist es am Energie effizientesten.
Zitieren
#9

Ok, von Wine hatte ich so noch gar nichts gehört aber das klingt ziemlich nach dem, was ich suche, da ja noch "viel Mac" übrig bleibt. Smiley

MfG demo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste