@Luisa Richtig! Auch wenn Du das Recht zur Rückgabe hast (Stichwort Fernabnahmegesetz), so ist es dringend anzuraten, die "Spielregeln" der Verkäufers zu befolgen. Das hat mehrere Gründe:
1. Wenn Du eine Rückgabe bei Apple beantragst, weiß Apple, daß das Gerät kommen wird. Entsprechend kann Apple handeln, was den Ablauf erleichtert ... vor allem bei so einer großen Firma.
2. Bei Rücksendung bekommst Du von Apple dafür eine eigene RMA Nummer ... sprich, die Rückgabe wird zu einem geplanten und nachvollziehbaren Vorgang. Eigene Paketnummer, das Gerät kommt sofort anhand der RMA / Paketnummer direkt in die richtige Abteilung etc. pp.
3. Wenn Du einfach die Annahme verweigerst, geht das Paket einfach nur Retour ... ungeplant ... Du kannst Dir vorstellen, daß dies zu Irritationen führen kann. Natürlich wird im Regelfall alles korrekt zugeordnet werden, trotzdem ist es für den Ablauf der worst case ... und es kann sogar zu zusätzlichen Kosten führen, da manche Versender nicht angenommene Pakete bei Rücksendung extra berechnen ...
Wie gesagt, natürlich hast Du das Recht, den Kauf zu widerrufen ... aber rein aus Gründen der Logistik und der Fairness sollte man sich an die "Spielregeln" des Verkäufers halten ... schau, in Deinem Fall wäre das iPhone mit einer neuen Versand ID abgeholt worden und Du hättest jederzeit verfolgen können, wo es ist ... und es wäre gleich da gelandet, wo es hin soll ... und alles wäre glatt gegangen ... gut, dann hättest Du jetzt 100,- Euronen weniger und ein Case ... so gesehen ...