Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple revidiert Entscheidung: Rechner Widget darf bleiben
#1

Hier geht es zur originalen News: Apple revidiert Entscheidung: Rechner Widget darf bleiben im Blog

Zitat:[Bild: PCalc.png]
<p style="text-align: justify;">Gestern haben wir <a href="https://iszene.com/news/app-news/apple-verbietet-rechner-widget-3955/">berichtet</a>, dass Apple eine weitere App mit einer bestimmten Widgetfunktion aus dem AppStore genommen hat. Mit der App PCalc konnte man sich ein Rechner-Widget anlegen, um über die Mitteilungszentrale schnell und unkompliziert kleinere Rechenaufgaben zu lösen. Dieses Vorgehen von Apple ist unter anderem bei vielen Nutzern der App nicht gerade auf Nächstenliebe gestoßen. Doch auch Apple-Nutzer, die diese App nicht käuflich erworben haben, erfreuten sich nicht über die Beschränkungen von Apple. Es hagelte demnach viel Kritik und Apple ist nun scheinbar doch einsichtig geworden und zog diese Entscheidung zurück. PCalc und andere Apps mit solchen Funktionen dürfen bleiben. Ob und inwieweit Apple bei der Zulassung neuer Apps mit ähnlichen Funktionen vorgeht, bleibt abzuwarten.</p>
Zitieren
#2

korrekt Smiley
Zitieren
#3

Wenn Apple nicht will, dass so etwas entwickelt wird, dann dürfen sie die entsprechenden APIs nicht zur Verfügung stellen. Was können die Entwickler dafür, wenn Apple nicht weit genug mitdenkt?

Vor allem darf ich so eine App dann auch gar nicht erst freigeben. Erst freigeben, die Menschen kaufen sich die App, und dann wieder zurück ziehen ist falsch.

Wenigstens haben sie eingelenkt. Als Entwickler ist es aber auch nervig, wenn man nicht weiß woran man bei Apple ist. Wozu soll man dann noch Zeit und Energie in eine App stecken, wenn man sich gar nicht sichern sein kann, dass sie auch veröffentlich wird bzw. im AppStore bleibt, obwohl die App nach den Richtlinien erstellt wurde.
Zitieren
#4

Dann dürfte der "Launcher" auch bald wieder im AppStore sein ?
Zitieren
#5

Für die Entwickler bestimmt auch ein wenig Werbung durch die ganzen Medienberichte. Dürfte ihnen sicherlich einiges an neugierigen Blicken bringen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die App viel zu überteuert ist mit 9 Euro.
Zitieren
#6

@*Leopard* Das ist ein View. Wie willst du das beschränken? Du müsstest also quasi erkennen, ob ein Taschenrechner programmiert wurde.

Da macht der Review Prozess mehr Sinn. Da hätte man es aber direkt sagen können oder auch einfach über definierte Regeln. Nicht zulassen, rausschmeißen, zulassen, rausschmeißen. Das macht kein Sinn. Da ja nicht mal Regeln existiert haben.
Zitieren
#7

@gado Eben. Ist völlig hirnrissig das überhaupt bei einem Taschenrechner beschränken zu wollen. Dann darf man so etwas konsequent überhaupt nicht anbieten. Kann doch keiner wissen was Apple toll findet und was nicht.
Zitieren
#8

Richtig, das war die Sauerei an der Sache. Das gleiche bei dem Launcher. Der Entwickler hat sich auch zu Recht aufgeregt.
Zitieren
#9

Ich finde das total sinnlos, weil ich einfach nicht verstehen kann, mit welchem Argument der Rechner "verbannt" worden ist... Kann mich da mal jemand aufklären? Biggrin Jedenfalls ist es doch schön, zu merken, dass man als Kunde doch noch irgendwo Einfluss nehmen kann Biggrin
Zitieren
#10

Apple hat so Eigenarten, die keiner wirklich erklären kann. Ist ja nicht die erste fragwürdige Entscheidung von Apple. Lol
Zitieren
#11

Was hat denn der Launcher gemacht?
Zitieren
#12

@Maddmewes Damit konntest du Apps hinzufügen. Für schnelles wechseln perfekt. Mitteilungszentrale runterziehen und in eine andere App wechseln. Diese kannst auch selber anordnen ?
Sieht dann z.B. so aus wie bei mir


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#13

@Boehse Tina

Danke Tina für die Info Zwinkern
Zitieren
#14

@Maddmewes Immer gerne ?
Zitieren
#15

Bin mal gespannt wann es die Launcher wieder zuladen gibt.
Zitieren
#16

@Böhse Tina Ich verstehe den Sinn nicht ganz, ob ich die auf die erste Seite lege und per tapp starte oder ob ich das Center runterziehe und dann starte. Ich sehe da jetzt nicht den Vorteil.
Zitieren
#17

Du brauchst einfach keinen Homebutton dazu. Weder zum beenden/verlassen der App noch den Doppelklick zum Wechseln. Das ist der Unterschied. Und ich klick nun mal nicht gerne ständig auf den Homebutton rum.
Gut, mittlerweile gibt es den JB und VirtualHome. Aber zu der Zeit halt noch nicht als der Launcher im AppStore war
Zitieren
#18

@Böhse Tina ich hoffe du sagst jetzt aber nicht wegen der Abnutzung?! rofl2
Zitieren
#19

@Hulk Holger Nein so schlimm ist es nicht ??
Ich war nur durch VirtualHome so verwöhnt das der Launcher da perfekt war ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: