Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iCloud Fotomediathek - werden Bilder in voller Größe runtergeladen?
#1

Hi,
ich beschäftige mich jetzt schon seit Tagen mit den Möglcihkeiten der iCloud Fotomediathek und bin nun fast soweit, dass ich es in Verbindung mit dem Mac sinnvoll für mich nutze.

Eine Frage taucht mir aber noch auf:

Wenn ich z.B. auf dem Mac in Fotos Fotos importiere, werden diese ja in die Fotomediathek hochgeladen.
Nun habe ich gesehen, dass auf dem Iphone rechts unten erst ein Ladesymbol erscheint, wenn ich es erstmalig auf dem Iphone öffne.

Wie wird da nun vorgegangen: wird da die volle Größe des Bildes runtergeladen, auch wenn das Fotos nicht vom Iphone sondern vom Mac stammt? Oder wird automatisch verkleiner wie seinerzeit beim Fotostream?
Wenn ich Variante 1 nähme, würde das ja bedeuten, dass nach einigen Monaten öffnen vomn Fotos der Iphone Speicher ja voll wäre, weil immer lokal runtergeladen würde.

Oder wird u.U. sogar nach Ablauf einer gewissen Zeit der mögliche Cache geleert und dann beim erneuten Öffnen das Bild nochmal runtergeladen?

Ich kapier es nicht.


Und was bedeutet die Option Speicher optimieren genau?
Dass die auf dem Iphone gemachten Fotos im Original hochgeladen weredn und danach auf dem Gerät durch eine kleinere Version ersetzt werden?
Oder bezieht sich das nur auf Medien, die von anderen Geräten stammen (was ja dann wiederum mit meiner o.g. Frage korrespondiert).
Zitieren
#2

Ich habe die Fotomediathek schon seit der Beta aktiviert und bin äußerst zufrieden damit. Um die Frage "mit voller Qualität, keine Verluste" zu klären, hatte ich damals einige Test durchgeführt.

Zitat:Wenn ich z.B. auf dem Mac in Fotos Fotos importiere, werden diese ja in die Fotomediathek hochgeladen.
Nun habe ich gesehen, dass auf dem Iphone rechts unten erst ein Ladesymbol erscheint, wenn ich es erstmalig auf dem Iphone öffne.
Dann ist entweder "optimiert laden" angewählt oder die Einstellung greift nicht richtig. Hatte ich auch mal, einfach optimiert anwählen und dann wieder vollständig laden.

Zitat:Wie wird da nun vorgegangen: wird da die volle Größe des Bildes runtergeladen, auch wenn das Fotos nicht vom Iphone sondern vom Mac stammt? Oder wird automatisch verkleiner wie seinerzeit beim Fotostream?
Wenn "optimiert" ausgewählt ist und man ein Bild anklickt, wird es in voller Größe nachgeladen, ansonsten für das jeweilige Gerät optimiert gespeichert, Speicherplatz schonend. Allerdings weiss ich nicht, ob auch wirklich das Original nachgeladen wird und/oder komprimiert und Qualität heruntergesetzt.

Zitat:Wenn ich Variante 1 nähme, würde das ja bedeuten, dass nach einigen Monaten öffnen vomn Fotos der Iphone Speicher ja voll wäre, weil immer lokal runtergeladen würde. Oder wird u.U. sogar nach Ablauf einer gewissen Zeit der mögliche Cache geleert und dann beim erneuten Öffnen das Bild nochmal runtergeladen?
Dies hab ich damals nicht getestet, aber ich gehe stark davon aus, dass nach einer Zeit der Cache geleert wird und das Bild nur noch optimiert vorhanden ist.


Zitat:Und was bedeutet die Option Speicher optimieren genau?
Dass die auf dem Iphone gemachten Fotos im Original hochgeladen weredn und danach auf dem Gerät durch eine kleinere Version ersetzt werden?
Genau, das Bild wird hochgeladen und durch ein optimiertes/komprimiertes auf dem Gerät ersetzt.

Kurz:
Optimiert - Bilder werden "optimiert" vom Server geladen, durch Betrachten wird das Original nachgeladen
Vollständig - Alle Bilder werden vom Server in voller Größe und Auflösung geladen und gespeichert; bleiben auch im Original auf dem Gerät.

Mittlerweile habe ich fast alle Bilder in der Mediathek (~3000; allerdings alle Gerät im Modus "vollständig"). Auch neue Geräte haben problemlos gesynct und die Bilder in originaler Qualität und Auflösung herunterladen. Dies konnte ich durch mehrere Tests (Versendung des Bildes per eMail, iMessage oder ähnliches) belegen, anhand der Speichergröße und Informationen etc. Auch "fremde" Bilder stellen überhaupt nach dem Hochladen kein Problem dar und werden nicht verändert.

Allerdings gab es bis vor 2 Monaten noch ein Problem, das Bild wurde komprimiert heruntergeladen, wenn ich es in der iCloud über den Browser gedownloadet hatte (Windows). Das Problem hatte ich eben aber nicht mehr.
Zitieren
#3

Die Bilder werden bei der "optimierten Einstellung" beim Betrachten auf das iPhone geladen und erst dann gelöscht wenn der freie Speicher in einem bestimmten Bereich angelangt ist, ich vermute ab einem GB freien Platz auf dem Gerät.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Ah ok das wusste ich nun noch nicht, thx Smiley
Zitieren
#5

Gut. So macht das für mich auch Sinn. Direkt nah dem betrachten kann ja nicht sein, weil ich dann ja bald kein Datenvolumen mehr hätte Smiley
Dann schalte ich das auch so um.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Daniel
18.05.2015, 08:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste