Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iCloud Fotomediathek
#1

Hi! 

Vor 2 Tagen habe ich mir ein iPad Air 2 mit 64GB zugelegt. Man muss sagen es ergänzt sich perfekt mit dem iPhone. Ich habe bei beiden Geräten dir iCloud Fotomediathek aktiviert und nach den 2 Tage sind nun endlich 2.2GB an Fotos und Videos hochgeladen.

Beim iPhone habe ich speicher optimieren ausgewählt und bei iPad originale laden.

Auf dem iPad sind nun 2.2GB fotos und videos original drauf. Auf dem iPhone aber über 5GB?

Der Speicher vom iPhone hat leider nur 16GB und da kann ich mir sowas nicht leisten.

Auf dem iPhone ist aber auch jedes Foto nur 1x da.. Was kann ich tun das beim iPhone auch nur 2.2 GB an fotos sind?

Mfg 
black
Zitieren
#2

Sind es denn gleich viele Fotos? Eigentlich kann Dir egal sein wieviele GB es sind, da iOS sich um das Speichermanagement kümmert. Sobald zu wenig Platz frei ist (und auch nur dann! )werden die Bilder automatisch gelöscht und durch eine verkleinerte Vorschau ersetzt, sofern die Option "Speicher optimieren" ausgewählt wurde. Von daher brauchst Du Dich da schonmal nicht zu sorgen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Ja die Anzahl ist die selbe.

Genau das will ich auf dem iPhone nicht.. Da würde ich gerne alles original auf dem iphone haben, alle fotos sind ja auch ursprünglich auf dem iPhone..

iPhone X Black 64GB
iPad Air 2 Spacegrey 64GB
Apple Watch series 2 Spacegrey
MacBook Pro 13'' 2017
Zitieren
#4

Du hast doch aber beim iPhone "Speicher optimieren" ausgewählt sagtest Du. Wenn Du das eh nicht wolltest dann stell doch das mal aus und schau, was der freie Speicher dann macht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Du meinst die iCloud foto mediathek an sich?

iPhone X Black 64GB
iPad Air 2 Spacegrey 64GB
Apple Watch series 2 Spacegrey
MacBook Pro 13'' 2017
Zitieren
#6

Nein, die Option" Speicher optimieren" am iPhone!
Zitieren
#7

Kann ich nicht.. Bei mir kann ich nur zwischen den 2 punkten auswählen also eines muss ausgewählt sein

iPhone X Black 64GB
iPad Air 2 Spacegrey 64GB
Apple Watch series 2 Spacegrey
MacBook Pro 13'' 2017
Zitieren
#8

Genau, also wählst Du statt "Speicher optimieren" (das willst Du ja am iPhone gar nicht) die zweite Option. Und schaust dann mal, ob sich dann etwas ändert.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Problem gelöst... Danke Smiley

iPhone X Black 64GB
iPad Air 2 Spacegrey 64GB
Apple Watch series 2 Spacegrey
MacBook Pro 13'' 2017
Zitieren
#10

Ich grabe das Thema mal kurz aus, da ich noch eine Frage habe:

1.
Ich habe jetzt die iCloud-Fotomediathek aktiviert und auch die Option 'An 'mein Fotostream' senden'. Es wird ja darauf hingewiesen, dass mit iTunes synchronisierte Fotos ( Alben ) nicht unterstützt werden. Darafhin wurden die 60 Fotos auch vom iPhone gelöscht.
Wie bekomme ich nun die Ordner, die ich auf dem PC im iTunes Mediatheken-Ordner gespeichert habe, in die iCloud, sodass sie dort auch sicher sind? Ich würde gerne die Ordner so behalten, da dort u.a. meine Profilbilder drin sind und Fotos von meinem alten HTC-Handy, die ich in jeweils separaten Ordnern hatte. Dies ist ja mit der iCloud-Mediathek nicht mehr möglich?
Zitieren
#11

Ich habe alle meine schon vorhandenen Bilder mit PhotoSync (App und PC-Version; musst beides installieren) auf das iPhone übertragen. Kannst auch gleich das Album festlegen. Hatte ich mit den Bildern unserer Hochzeit zB gemacht die der Fotograf gemacht hat. Klappt wunderbar.

Musst halt nur drauf achten, diese sofort mit einem Album auf's iPhone zu laden, sonst ist alles in allem Biggrin

Dann werden die Bilder automatisch zur iCloud hochgeladen.

https://appsto.re/de/m6vYy.i
Zitieren
#12

Vor der Aufgabe, einige Bilder bzw. Alben von Mac auf das iPhone zu bekommen stehe ich jetzt auch. Gibt's da nicht noch eine andere Lösung als Drittanbieter Apps und Software?

Ich könnte meinen Speicherplan erweitern und die komplette Mediathek vom Mac hochladen. Aber das möchte ich eigentlich nicht, mir geht es ja nur um einzelne Bilder und ein spezielles Album.
Zitieren
#13

Mir geht es genau so. Ich würde gern die Fotomediathek nutzen, aber da ich regelmäßig Videos vom MacBook auf mein iPad übertragen muss um diese dann dort mit iMovie zu bearbeiten, scheint das ganze für mich keinen Sinn zu machen, oder habe ich was falsch verstanden?
Zitieren
#14

(19.09.2015, 11:00)Sunny schrieb:  Gibt's da nicht noch eine andere Lösung als Drittanbieter Apps und Software?
Mmh, also ich kenn dann nur den Weg auf der iCloud-Seite das ganze per Hand hochzuladen. Allerdings kenn ich die Wege noch nicht, wenn man im Besitz eines Macs ist. Die Erfahrung mach ich demnächst erst.
Zitieren
#15

Da läuft das genau so. Man kann da ebenfalls Medien per Hand in die iCloud Mediathek laden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

Okay. Dann muss ich mal gucken wie ich mit meinem Speicher hinkomme und vor allem wie lang das hochladen dauert, da es sich um Videos handelt befürchte ich, dass mir das ganze zu lang dauert. Aber testen werd ich es dann mal. Muss allerdings noch warten bis zum 30.09. weil ich dann mein altes MacBook erstmal auf El Capitan bringen muss. Ich hoffe das läuft einigermaßen auf meinem 2009'er...
Zitieren
#17

Okay, danke. Dann werde ich die paar Bilder und das Album bei Gelegenheit mal so hochladen.
Zitieren
#18

@Sierius Also sehe ich das richtig, dass ich mit 'PhotoSync' die Ordner in der iCloud-Fotomediathek genauso anlegen kann, wie ich das vorher lokal auf dem iPhone und per iTunes-Sync machen konnte?

Kostet die PC-Version eigentlich was oder ist die kostenlos?
Immerhin kostet die App schon 2,99 EUR!
Zitieren
#19

Ja genau, du ziehst zum Beispiel einen Ordner mit Bildern auf das PhotoSync-Programm, dann kannst das Album eintragen und die Bildern werden aufs iPhone mit dem Albumverweis gespeichert.
Was Anfangs nur verwirrend ist, die Bilder sind natürlich alle in Aufnahmen, aber nochmals untergliedert in Alben.
Ändert man ein Bild zum Beispiel von Album "Geburstag" zu Album "Weihnachten", wird diese Änderung auf allen Geräten aktiv.

PC-Version ist kostenlos. Ich fand den Preis von 2,99€ anfangs auch hoch, aber nun gerechtfertigt. Man kann die Bilder auch auf FTP, DropBox und vieles mehr laden.
Zitieren
#20

So, also habe mir jetzt die App auch gegönnt und an sich ist diese echt top!
Allerdings habe ich ein Problem:

Habe zwei Ordner aus der iTunes-Mediathek zum Synchronisieren. Der erste Ordner enthält 57 alte Fotos von meinem HTC-Handy, welche absolut korrekt synchronisiert wurden und auch das Datum richtig kopiert wurde.
Beim zweiten Ordner gibt's jedoch Probleme. Das sind drei Bilder von mir. Dort werden nicht die Datumsangaben von dem Erstellen der Dateien kopiert, sondern es werden Datum und Uhrzeit von heute ( jetzt gerade ) angelegt. Somit tauchen diese Bilder in den Sammlungen als angeblich zuletzt aufgenommene Bilder auf.
Wie kann ich das lösen? Ansonsten alles top!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Daniel
18.05.2015, 08:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste