(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2015, 17:34 von René.)
Hi Leute,
da ich noch keine Apple Watch habe, im Moment aber immer ernsthafter darüber nachdenke mir eine zu holen, bräuchte ich mal ein Feedback von euch Apple Watch Besitzern.
Die Fitnessfunktionen sind eigentlich fast das wichtigste für mich. Momentan nutze ich zum Joggen Runtastic auf einem iPhone 6. Es ist mir bewusst, dass die Watch kein GPS hat, doch sollte sie mit der Zeit ja anhand der Schrittlänge (Beschleunigungssensor) gekoppelt mit dem GPS des iPhone ja lernen, wie sie die zurückgelegte Strecke zu berechnen hat.
Klappt das denn nun, da native Apps (wie auch Runtastic) auf der Watch laufen und auch auf die Sensoren zurückgreifen dürfen?
Kann ich also mein iPhone nach ein paar Mal laufen zu hause lassen und kann trotzdem auf der Watch die zurückgelegte Strecke, meine Pace und den Puls ablesen?
Wäre für eure Erfahrungsberichte wirklich sehr dankbar!!
Ich habe es zwar noch nicht mit Drittanbieter-Apps getestet, aber mit Apples Workout-Programm. Das misst die Strecke anhand der Schrittlänge recht exakt. Da die Apps ja auf dieselben Daten zugreifen wird das auch da genau so gut funktionieren.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Ich brauche auch nicht unbedingt die grafische Darstellung aus Runtastic. Aber unterwegs eben auf die Watch gucken und wissen, wie weit man schon gelaufen ist, wäre genau das, was ich suche.
Wenn Du mit der Apple Watch das erste mal läufst, bekommst Du auch einen Hinweis, dass Du das iPhone mitnehmen sollst, damit sich die Watch "Kalibrieren" kann.
Danach sind die gemessenen Werte, auch ohne iPhone ziemlich genau. Und wie @Falko schon schreibt, die Daten werden von den Sensoren der Watch erfasst, ob die anschließend nun in der Workouts App oder in einer Drittanbieterapp grafisch dargestellt werden, sollte keine Rolle spielen.
Ich bin die ersten 3-4 mal damals mit iPhone gelaufen. Seitdem lasse ich das iPhone öfter zu Hause. Die Strecke und Geschwindigkeit ohne iPhone weicht dabei nicht großartig von den Daten ab, die mit iPhone erfasst werden.
Wie ist das denn wenn man bspw. Intervalltraining macht? Da variiert die Schrittlänge doch schon stark. Bekommt die Watch das mit? Wenn man die Uhr auf eine Schrittlänge kalibriert, sollte das doch Probleme geben? Auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten?
Ich bin zurzeit mit einer Polar GPS Uhr unterwegs, überlege aber im Laufe des nächstes Jahres vielleicht umzusteigen.
iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011
Ich nutze die Apple Watch mit Runtastic. Das iPhone hab ich jetzt halt nicht mehr am Oberarm, sondern meist in einer Tasche. Man muss Runtastic über die Apple Watch starten, um die Herzmessung anzustoßen. Funktioniert gut. Das iPhone muss aber dabei sein, sonst kommt die Meldung: "Dein iPhone ist nicht erreichbar, verbinde es...".
@jo0815 also muss ich das iPhone doch dabei haben? Meine Hoffnung war, dass sich das mit WatchOS 2 erledigt hat.
Ich nutze ja auch Runtastic auf dem iPhone. Wenn ich das aber auch mitnehmen muss, um die zurückgelegte Strecke zu erfassen, dann brauche ich eigentlich nicht auch noch eine Watch dazu....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2015, 08:21 von Dustman.)
(02.10.2015, 12:05)The Bo schrieb: @jo0815 also muss ich das iPhone doch dabei haben? Meine Hoffnung war, dass sich das mit WatchOS 2 erledigt hat.
Ich nutze ja auch Runtastic auf dem iPhone. Wenn ich das aber auch mitnehmen muss, um die zurückgelegte Strecke zu erfassen, dann brauche ich eigentlich nicht auch noch eine Watch dazu....
Und genau deswegen warte ich auf die TomTom Spark Cardio + Music die klingt von den Funktionen her perfekt, da brauche ich auch keine AppleWatch.
(02.10.2015, 11:32)jo0815 schrieb: Ich nutze die Apple Watch mit Runtastic. Das iPhone hab ich jetzt halt nicht mehr am Oberarm, sondern meist in einer Tasche. Man muss Runtastic über die Apple Watch starten, um die Herzmessung anzustoßen. Funktioniert gut. Das iPhone muss aber dabei sein, sonst kommt die Meldung: "Dein iPhone ist nicht erreichbar, verbinde es...".
Schade dabei ist nur, das Runtastic keine Statusmeldungen wie Strecke, Herzfrequenz usw bringt, wenn man es über die Watch startet. Startet man es am iPhone hat man keine Pulsmessung durch die Watch. Da kann noch nachgebessert werden.
Sicher dass das nicht geht? Ich habe bisher noch nicht versucht die Statusmeldungen einzuschalten, aber wäre dafür nicht der Button mit dem "sprechenden Kopf"? Oder ist das was anderes?
Sprechender Kopf: Sprachausgabe - das andere Zeichen: Live Tracking
Bin derzeit leider etwas "ernüchtert" von der AppleWatch / Runtastic Kombi: Hatte am Wochenende große Differenz bei einem 14-km-Lauf (hat wahrscheinlich mit der Autopause zu tun). Und: Habe immer Schwierigkeiten, die Aktivität am iPhone zu beenden. Aber: NUR SO wird die Herzfrequenz aufgezeichnet.
(Hab die Jungs von Runtastic informiert, da das in deren Bereich fällt)
Zu dem Thema fällt mir noch etwas ein:
Die Watch kalibriert sich ja, wenn man mit iPhone ein Workout absolviert.
Da ich meist jährlich auf das das neue iPhone umsteige, muss ich die Kalibrierung vermutlich jedes mal neu machen, wenn ich ein neues iPhone habe.
Richtig?
Zitat:Kalibrierungsdaten werden lokal auf der Apple Watch gespeichert und nicht auf Ihrem iPhone gesichert. Daher gehen Ihre Kalibrierungsdaten verloren, wenn Sie Ihre Apple Watch von Ihrem iPhone entkoppeln.
Also ich werde wohl noch abwarten. Zum einen auf die neue TomTom Pulsuhr und zum anderen wollte ich mal schauen, was das gestern vorgestellte Microsoft Band 2 so kann. Das ist ja auch mit iOS kompatibel. Ansonsten werde ich einfach noch bis zur Apple Watch der 2. Generation warten....momentan kommt echt Bewegung in den Markt. Und so sehr ich Apple Produkte auch schätze, aber Preis/Leistung passt für mich einfach nicht bei der Watch.
Mit Deiner Vermutung hast Du sicher recht. Ich habe in den letzten Tagen mein iPhone mehrmals "neu aufgesetzt". Die Uhr wollte dann immer wieder neu gekoppelt werden. Dh Rücksetzen und neu verbinden. Es gibt dann zwar eine Sicherung, aber ob Kalibrrierungsdaten gesichert werden, wage ich zu bezweifeln.